Modding Riser Kabel 8x statt 16x

OICW

Commander
Nachdem meine M2 und Chipsatz beim spielen überhitzen, wollte ich die Grafikkarte stehend verlegen.

Riser Kabel habe ich ein Lian Li PCI 4.0 16x genommen.

Kabel steckt beim ASUS Zenith 2 EA im PCI_3 Slot der laut Handbuch 16x ist.
Im PCI_1 Slot steckt die Soundkarte.

Leider läuft die Leitung nur auf 8x PCI 4.0.
Im 3D Mark komme ich mit dem System auf 15k

Kennt wer das Problem? Noch kann ich das Kabel zurück schicken.

Würde nochmal alle Kontakte reinigen und auf korrekten Sitz kontrollieren. Das er x8 4.0 nutzt ist eher ungewöhnlich. Bei schlechter Verbindung würde er nicht die Lanes sondern das Protokoll auf 3.0 reduzieren.

Falls es gar nicht geht, 4.0 x8 entspricht 3.0 x16, damit ist kein oder nur ein minimaler Performanceverlust zu erwarten.

Läu
OICW schrieb:
Ja und? Was denkst du, sollte dabei sonst rauskommen? PCIe 8x 4.0 entspricht PCIe 16x 3.0 und das läuft mit einer Karte die sowieso nur PCIe 3.0 kann, also wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Mit dem Riser leider nein, das mit dem überhitzen ja. Hab mich grad erst gewundert, wieso mein System so arschlahm wird. NVM 72°C warm, hat auf 120MByte/s gedrosselt. Nicht so gut die unter der Grafikkarte zu bauen.
Sonst könnte es auch möglich sein, das entweder Dein System damit nicht zurecht kommt oder das Riserkabel einfach ein Defekt hat.

Gibt es andere Kabel die zum empfehlen wären?
Werde morgen nochmal rumbasteln wegen dem Kontakten.
Die M2 sind jetzt auf 50 grad statt 70.
Werde auch mal den slot 1 einstöpseln ob sich was ändert.

Wie sind sonst die Erfahrungen mit Riser?

Riser sind generell anfällig und es ist nicht selten, dass damit nicht die maximale Übertragung möglich ist. Du hast ja schon ein recht teures gekauft, aber generell muss man da wohl eher probieren als vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OICW
Bei meinem Riser hat es nach einer Recherche geholfen die PCIe-Geschwindigkeit im Bios von automatisch auf x16 zu stellen eventuell geht das bei dir auch.

Liturgis schrieb:
Bei meinem Riser hat es nach einer Recherche geholfen die PCIe-Geschwindigkeit im Bios von automatisch auf x16 zu stellen eventuell geht das bei dir auch.
Leider gibt’s bei mir nur RAID oder die Gen zum auswählen -.-
werde morgen mal ohne Soundkarte rumprobieren ob sich was ändert. Ich komm so schwer hin zu den Steckern. Platz muss ich auch noch ausgleichen, derzeit schwebt die Karte

Teste doch direkt ohne die Riser und du hast die Antwort... - mit der Soundkarte dürfte das nichts zu tun haben.

Kenne deinen Aufbau nicht, ich würde die GPU aber immer im ersten Slot betreiben und dafür die Soundkarte im letzten (oder wo auch immer).

Robo32 schrieb:
Teste doch direkt ohne die Riser und du hast die Antwort... - mit der Soundkarte dürfte das nichts zu tun haben.

Kenne deinen Aufbau nicht, ich würde die GPU aber immer im ersten Slot betreiben und dafür die Soundkarte im letzten (oder wo auch immer).
Davor war es ja 16x, nur heize ich mit der Karte den Chipsatz und die M2 massiv auf trotz 140mm blasenden Lüftern drüber… so habe ich 20grad weniger auf der M2

OICW schrieb:
Deine GPU kann doch nur PCIe3.

ggfs Anzeigefehler ?
Kann mir schwer vorstellen das es ohne Riser PCIe4 x16 sein soll, aber gut.

Generell habe ich mit dem Riser von Phanteks gute Erfahrungen gemacht. Geht aber Max bis Gen3.

von Linkup gibts nen Gen4 Roser cable was gut funktioniert.

aber wie gesagt…mit ner 1080…

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Dass die verbauten M.2 Kühler eher die Wärme verteilen statt sie abzuführen ist nicht unbedingt etwas neues...

In diesem Fall hätte ich aber eher die M.2 SSD(s) in einen der X16 Slots verfrachtet.

OICW schrieb:
Zu diesen Thema noch was. Was bei dir 15K sind, sagt uns nicht viel. Hast du einen Vergleichswert zu vorher?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er großartig höher war, wenn überhaupt.

Sollte deine Sig veraltet sein und du eine neuere Karte als die 1080 hast, dann hier eine Idee:

Ein PCIe Kabel besteht aus mehreren Kabel strängen. Ist davon einer defekt (Kabelbruch, abgerissene/kalte Lötstelle) wäre es theoretisch möglich, dass der Riser noch x8 schafft. Der einfachste Test wäre es die Karte im PCIE_3 Slot ohne Riser zu testen um zu sehen ob dann PCIe x16 anliegt.

Falls im Riser-less Test dann auch X8 anliegt, kann es am Board oder Lastszenarien liegen. Dein Board konfiguriert je nach M.2 Verwendung, Anzahl der verbauten Karten und M.2 Switch Position die Geschwindigkeiten der Ports. Auch lassen sich diese noch weiter im UEFI anpassen (siehe Handbuch 3-16 und 3-17). Das Fehlerbild würde auf den PCIE_4 Port passen in Kombination mit einer M.2 SSD.

Es kann auch an deinem Lastszenario liegen. Je nach GPU Last kann das System zwischen PCIe x1 und x16 wechseln sogar gen1 bis gen4. Zum verifizieren GPUZ anschmeißen den integrierten Lasttest starten und die PCIe Geschwindigkeit ablesen.

Alte Sig -.- habe eine 3090er.
Die TR4 Platform sollte das ganze schaffen
Mit 16x, mir ist nur aufgefallen das auf der Packung kryptisch die Verbindung angegeben ist. Kann es aber erst zu Hause nach sehen was das Kabel kann.

In GPU-z bin ich unter Last auf 8x Gen4, Ruhe schraubt er runter.
Habe extra geschaut welche Slots maximal sind.

Anbei die Leistung des Kabels max 8gbps

Anhänge

• A7DD38DD-FEC5-47D6-8AB4-9145B214A4A7.jpeg
    A7DD38DD-FEC5-47D6-8AB4-9145B214A4A7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
So gelöst! Anscheinend ist beim einschieben es um 1mm rausgesprungen. Habe nochmal angedrückt nachdem ich die Finger verrenkt habe. Jetzt läuft es 16x 4.0…

Riser begrenzt höchstens die Gen, aber nie den Anbindung der Lanes - zumindest nicht wenn sie OK ist und auch richtig montiert wird (wie du inzwischen selbst feststellen durftest).

Robo32 schrieb:
Riser begrenzt höchstens die Gen, aber nie den Anbindung der Lanes - zumindest nicht wenn sie OK ist und auch richtig montiert wird (wie du inzwischen selbst feststellen durftest).

Anscheinend nicht richtig. Hatte PCI 4.0 auf 8x. 😅 jetzt die vollen 16x

Zurück
Oben