Riser Kabel für NZXT 510 Elite?

hoosty

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mir das 510 Elite von NZXT gegönnt, das bietet eine Möglichkeit, die Grafikkarte aufrecht vor dem Board einzubauen. Würde ich jetzt rein optisch ganz witzig finden, ist natürlich kein muss. Ich finde Riser Kabel, aber nichts explizit passendes fürs 510. Ich denke dochmal, man muss den verlängerten PCIe Slot auch befestigen - Obwohl ich grad auch in Video gehen habe, wo eine Graka quasi frei im Gehäuse hing?

Wie löst ihr das, es sollte doch IMHO eine 2-Punkt Befestigung sein, oder?

So stehts 1:1 im Handbuch Riserkabel dran und dann die vertikalen Slotblenden nutzen. Bedenke aber das es eher mies für die Belüftung der Grafikkarte ist - sie wird lauter und evtl sinkt sogar der Takt. Wenn du ne Wakü hast feuer frei ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Naja, die Karte schraubst du da rein.
Und dann steckst du das Kabel ins Board und das andere Ende an die Karte. Am Kabel zur Karte ist ja auch oft ne Arretierung dran, sodass die nicht abfällt. Würde sie aber auch so normalerweise nicht machen, da ja keinerlei Zug drauf ist.

Novocain schrieb:
Bedenke aber das es eher mies für die Belüftung der Grafikkarte ist
Sogar ziemlich mies, die Bilder sollten eigentlich selbsterklärend sein.
Druckvergleich- 2019.12.14  - 002.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Und nach vorn und hinten kann sie frei schwingen? Das kann nicht OK sein.

Frei Schwingen?
Die Karte wird mit 2 Schrauben festgeschraubt und ist unten durch die Blendenbleche fixiert. Da schwinkt nichts.
Das PCB ist auch steif und biegt sich nicht in diese Richtung ohne Belastung.
Und selbst wenn sie schwingen würde nach deiner Theorie (wie auch immer), dann wäre das egal, weil was soll denn passieren? Ihr wird schlecht?

Hier Hängt die Graka nur an den Slotblechen, der PCIe ist nicht befestigt. Also kann sie bei Gehäusebelastung vor und zurückschwingen.
Klar, sind vllt nur 1-5mm, aber vollkommen OK ist das nicht.

Ich hab auch exakt nirgends geschrieben, dass der PCIe Anschluss irgendwo befestigt werden würde.
Und klar, wenn du dein Gehäuse gegen die Wand wirfst und das Gehäuse belastet wird, wird sich auch die Karte bewegen. Und ich Idiot ging davon aus, dass wir von einem stehenden Gehäuse sprechen wie es normale Menschen einsetzen. Dumm von mir aber auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi und Novocain
Ich geh halt davon aus, dass ich mal umziehe oder den PC mal mitnehme, obwohl private LAN Party ziemlich ausgestorben sind. Oder einfach das Gehäuse mal umstelle. Kein Grund, ätzend zu werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
hoosty schrieb:
Ich geh halt davon aus, dass ich mal umziehe oder den PC mal mitnehme, obwohl private LAN Party ziemlich ausgestorben sind. Oder einfach das Gehäuse mal umstelle. Kein Grund, ätzend zu werden :)
hast es gemacht?

Zurück
Oben