Riser kabel Gen3 rx7700xt anstatt gen4?

DDBoyTT

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe folgende Frage.

Ich habe eine RX 7700 XT welche auf meinem Asus Mainbaord ASUS PRIME B760-PLUS D4 mit Gen 4 Pcie x16 läuft.

Währe es möglich ein riser Kabel pcie gen3 zu nutzen da vorhanden das Mainboard auf gen3 zu stellen und wen ja habe ich schon mit Geschwindigkeits Verlust zu rechnen oder ist Pcie gen3 noch schnell genug um die volle Leistung der rx 7700 xt zu übertragen ?

Ich würde das nicht machen. Ist nicht ganz so extrem wie eine SSD über IDE anzuschließen, aber viel fehlt da nicht. Und Riser-Kabel machen oft genug Ärger, da braucht man sich nicht noch so eine Krücke bauen. Lass den doofen Riser doch einfach weg?

Edit: Oder 4k über FBAS :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Sebbi und John Sinclair
Am besten kein Riser-Kabel nutzen.

Und wenn doch - dann 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, John Sinclair und hans_meiser
Warum probierst du es nicht einfach aus und schaust wie es laeuft. Der Leistungsverlust PCIe 4.0 zu 3.0 duerfte messbar aber nicht spuerbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, JoeDante, UK Monkey und 3 andere
Wenn der Riser als 3.0 verkauft wird, ist der sehr wahrscheinlich nicht 4.0 tauglich. Wäre das der Fall, würde das Ding als 4.0 kompatibel verkauft, mit Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Naja wollte es nutzen da die kühlung vertikal besser ist und man sich so erst mal die 80 Euro für ein gen4 sparen hätte können insofern beim zocken keine Leistung verloren geht .

hans_meiser schrieb:
Wenn der Riser als 3.0 verkauft wird, ist der sehr wahrscheinlich nicht 4.0 tauglich. Wäre das der Fall, würde das Ding als 4.0 kompatibel verkauft, mit Aufpreis.
Das hat er doch überhaupt nicht gefragt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du würst 2-3 % weniger Leistung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, TheHille, Looniversity und eine weitere Person
Habe ich auch in meinem HTPC-Build. Bei einer mit 16 Lanes angebundenen Grafikkarte ist das weniger ein Problem. Bei einer 8xPCIe4-angebundenen GPU geht dann doch mehr Leistung flöten, z.B. bei einer RX7600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Zwirbelkatz
DDBoyTT schrieb:
(...) ist Pcie gen3 noch schnell genug um die volle Leistung der rx 7700 xt zu übertragen ?
Ist es nicht. Aber der Verlust ist vernachlässigbar und tritt erst auf, nachdem der Grafikspeicher voll ist. Was sich jedoch dank der x16-Anbindung zum Glück sehr in Grenzen hält, wie über mir bereits bestätigt wurde.

Folglich tritt "das Problem" bei nur 8GB Speicher und nur x8-Anbindung sehr viel schneller auf. In diesem Fall, der hier NICHT vorliegt, hätte ich vermutlich zu einem besseren Kabel geraten. Oder direkt zum Verkauf und Wechsel der Grafikkarte; je nach Wirtschaftlichkeit. Das Manko ist bei der 7700XT jedoch nicht tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und TheHille
DDBoyTT schrieb:
da die kühlung vertikal besser ist
Das würde ich zunächst einmal pauschal in Frage stellen. Du hast nicht vom deinem Case, den Lüftern und der Ausrichtung etc geschrieben, aber ein vertical mount führt tendenziell eher zu geringfügig schlechteren Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn du nicht gerade ein Gehäuse mit luftdurchlässigen Seitenpanel hast, dann ist eine vertikale Montage der Grafikkarte eher nicht besser für die Kühlung.

Wenn du es unbedingt willst: Dann nimm einen PCIe4-Riser. Auch wenn der Verlust an PCIe3 überschaubar ist - selbst die 4090 hatte glaube nur 2-3% höchstens verloren - schließt du so zumindest schon einmal eine Fehlerquelle aus.

Um das mal zusammenzufassen: Nein, du wirst keinen großen Geschwindigkeitsverlust haben, aber ob dadurch die Temperaturen gesenkt werden, ist ziemlich zweifelhaft, und Riserkabel machen oft Probleme.
Probiere es aus, ob es dir was bringt, aber sinnvoll ist es eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Sebbi
DDBoyTT schrieb:
Naja wollte es nutzen da die kühlung vertikal besser ist und man sich so erst mal die 80 Euro für ein gen4 sparen hätte können insofern beim zocken keine Leistung verloren geht .
Ob die Kühlung davon besser wird ist zweifelhaft. Wäre nur bei Gehäusen der Fall, wo der horizontale Einbau den Airflow behindert (z.B. bei Airflow von unten nachdem oben). Außerdem sind doch die RX 7700XT in der Regel ohne Probleme zu kühlen. Ich habe eine Saphire Pulse RX7700XT, stock, ohne UV, die ist selbst bei maximaler TBP, die meistens sowieso nicht erreicht wird, komplett unkritisch und auch nicht laut.

DDBoyTT schrieb:
Naja wollte es nutzen da die kühlung vertikal besser ist
Ist das gemessen oder eine Vermutung über "den Airflow"? Ohne es auszuprobieren kann es auch umgekehrt sein.

Aber da stellt sich die Frage, warum die Karte denn normal zu schlecht zu kühlen sein soll. Das ist keine überzüchtete high end karte, die man ohne Wasser kaum kühl bekäme, sondern sollte eigentlich relativ problemlos und pflegeleicht sein.

Falls es nur um " vertikal ist sie etwas kühler" statt um "normal ist sie zu warm" geht: Die Karte darf ruhig warm werden. Man muss sie nicht um jeden Preis von 85 Grad auf 70 Grad drücken. Die sind dafür gebaut, die können auch 95 Grad ab. Lieber etwas wärmer (nicht: zu heiß) und dafür den Riser vermeiden, letzterer macht mehr Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ferris19 und Winston90
Zurück
Oben