Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Riser Kabel hat starke biegung, bruchgefährdet und leistungseinbuße durch anderen pcie slot?
Da an meinem Asus ROG Strix B550-F Gaming wifi der obere pcie x16 slot nicht lehr geht, habe ich mein riser kabel am unteren angeschlossen, wo sich jetzt eine sehr starke biegung gebildet hat. Meine frage wäre wie hoch die leistungseinbuße durch den anderen slot sind, und ob diese biegung das kabel beschädigt.
Liebe grüße und danke im voraus.
Jakob
Die Biegung wird das Kabel nicht beschädigen. Leistungseinbußen hast du immer (außer bei HEDT), wenn du nicht den obersten Slot benutzt, das liegt nicht am Kabel.
Naja, der untere 16x Slot ist 16x4 mit PCIe 3.0 x4 angebunden. Je aktueller und stärker die Karte, desto mehr wirst du es merken.
Die Frage ist doch eher, warum der obere Slot nicht mehr geht.
JaQ_ schrieb:
und wie hoch schätzt du die leistungseinbußen (fps in %)
Statt PCIe 4.0 x16 hast du aktuell nur noch PCIe 3.0 x4. Also ein Achtel der Bandbreite. Das schlägt sich definitiv in der Leistung nieder, aber ohne die Grafikkarte zu kennen kann man nix genaueres sagen. Zudem hängt das auch stark vom Spiel ab.
Ggf. kannst du mal nach Benchmarks von externen Thunderbolt GPUs suchen. Die haben tatsächlich die gleiche Bandbreite und da gibt es einige Tests zu. Der Verlust an Leistung ist auf jeden Fall spürbar.
Hier im Forum wird schon abgeraten, wenn man eine mit nur 8 Lanes angebundene GPU auf ein PCIe 3.0-Board stecken möchte. Du limitierst deine GPU hier halt auf 4 Lanes. Das dürfte schon mess- je nach Spiel und GPU auch (deutlich) spürbare Leistungseinbußen bringen.
Naja, der untere Slot ist 16x4 angebunden. Je aktueller und stärker die Karte, desto mehr wirst du es merken.
Die Frage ist doch eher, warum der obere Slot nicht mehr geht.
Mach den Rechner an, probiers aus und teile es uns mit.
Warum der nicht geht ist mir auch ein Rätsel. seit ich mir diesen computer gebaut hab, hab ich oft weiße vga lichter bekommen, aber es hat dann im endeffekt immer funktioniert, bis auf vor 2 tagen, da hat der slot komplett aufgehört zu funktionieren. Graka ist btw eine rtx 3070 ti.
Wie hattest du den oberen Slot im BIOS eingestellt?
Stand die PCIe-Erkennung auf AUTO, oder hast du mal versucht, diese auf PCIe 3.0 oder 4.0 zu stellen?
Normalerweise handeln Karte und Slot die beste Verbindung aus. Ein Riser-Kabel kann da gern mal stören, wenn nicht eine feste PCIe-Geschwindigkeit gewählt wurde.
ja, wenn du meinst dass ich die karte aus und dann wieder eingebaut habe kann ich das bestätigen. MoBo ist 8 Monate alt. Kann man sowas noch reklamieren oder ist das aussichtslos?
Normal horizontal in hyte y40 ist nicht, da supported das nur low profile karten, was meiner meinung eh quatsch ist. Danke für die Info zum reklamieren.