Neonstar21
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe mir einen Riser Adapter bestellt um meine alte GPU zusammen mit meiner aktuellen GPU zum minen zu verwenden wenn ich nicht zocke, da die GPUs im Gehäuse zu zweit zu wenig Platz hatten und dadurch schnell zu heiß wurden. Nun habe ich die 1080 außerhalb des Gehäuses aufgestellt und mit dem Riser auf einen PCIe x1 Slot verbunden. Folgender no-name Riser wird verwendet (siehe Bild).
Das Problem ist, dass Windows die Grafikkarte nur so halb erkennt, sie wird im Gerätemanager als GTX 1080 angezeigt, jedoch mit einer Fehlermeldung (siehe Bild). Zudem bekomme ich hin und wieder einen bluescreen vor allem wenn ich den PC herunterfahre/neustarte, was ich aber schon recherchiert habe und das bei anderen auch aufgetreten ist.
Es ist der aktuellste Geforce Treiber installiert (461.40). Das seltsame ist, dass die Karten ja beide erkannt wurden und funktioniert haben, als sie direkt im Mainboard angeschlossen waren. Nach stundenlanger erfolgloser Suche Frage ich nun doch hier was ich noch tun kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC neustarten, PCIe Riser abstecken um zu sehen ob der Rest wieder funktioniert (anfangs hat windows nicht gebootet, jetzt schon)
Nvidia Treiber über Geforce Experience erneut installiert
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz
- Mainboard: Asus B550 A-Gaming
- Netzteil: Corsair rmx 750W
- Gehäuse: Corsair 570X
- Grafikkarte: MSI RTX 3060Ti Gaming X Trio / inno 3d iCHill X3 GTX 1080
- HDD / SSD: 860 evo 1 TB / 840 Evo 250 GB (Systemfestplatte)/ Crucial 1 TB HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Riser PCIe Adapter 16x auf 1x (mit USB Kabel und eSata Stromversorgung)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe mir einen Riser Adapter bestellt um meine alte GPU zusammen mit meiner aktuellen GPU zum minen zu verwenden wenn ich nicht zocke, da die GPUs im Gehäuse zu zweit zu wenig Platz hatten und dadurch schnell zu heiß wurden. Nun habe ich die 1080 außerhalb des Gehäuses aufgestellt und mit dem Riser auf einen PCIe x1 Slot verbunden. Folgender no-name Riser wird verwendet (siehe Bild).
Das Problem ist, dass Windows die Grafikkarte nur so halb erkennt, sie wird im Gerätemanager als GTX 1080 angezeigt, jedoch mit einer Fehlermeldung (siehe Bild). Zudem bekomme ich hin und wieder einen bluescreen vor allem wenn ich den PC herunterfahre/neustarte, was ich aber schon recherchiert habe und das bei anderen auch aufgetreten ist.
Es ist der aktuellste Geforce Treiber installiert (461.40). Das seltsame ist, dass die Karten ja beide erkannt wurden und funktioniert haben, als sie direkt im Mainboard angeschlossen waren. Nach stundenlanger erfolgloser Suche Frage ich nun doch hier was ich noch tun kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC neustarten, PCIe Riser abstecken um zu sehen ob der Rest wieder funktioniert (anfangs hat windows nicht gebootet, jetzt schon)
Nvidia Treiber über Geforce Experience erneut installiert
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.