Riser PCIe 16x auf 1x wird nicht von Windows erkannt

Neonstar21

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz
  • Mainboard: Asus B550 A-Gaming
  • Netzteil: Corsair rmx 750W
  • Gehäuse: Corsair 570X
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060Ti Gaming X Trio / inno 3d iCHill X3 GTX 1080
  • HDD / SSD: 860 evo 1 TB / 840 Evo 250 GB (Systemfestplatte)/ Crucial 1 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Riser PCIe Adapter 16x auf 1x (mit USB Kabel und eSata Stromversorgung)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe mir einen Riser Adapter bestellt um meine alte GPU zusammen mit meiner aktuellen GPU zum minen zu verwenden wenn ich nicht zocke, da die GPUs im Gehäuse zu zweit zu wenig Platz hatten und dadurch schnell zu heiß wurden. Nun habe ich die 1080 außerhalb des Gehäuses aufgestellt und mit dem Riser auf einen PCIe x1 Slot verbunden. Folgender no-name Riser wird verwendet (siehe Bild).
Das Problem ist, dass Windows die Grafikkarte nur so halb erkennt, sie wird im Gerätemanager als GTX 1080 angezeigt, jedoch mit einer Fehlermeldung (siehe Bild). Zudem bekomme ich hin und wieder einen bluescreen vor allem wenn ich den PC herunterfahre/neustarte, was ich aber schon recherchiert habe und das bei anderen auch aufgetreten ist.


Es ist der aktuellste Geforce Treiber installiert (461.40). Das seltsame ist, dass die Karten ja beide erkannt wurden und funktioniert haben, als sie direkt im Mainboard angeschlossen waren. Nach stundenlanger erfolgloser Suche Frage ich nun doch hier was ich noch tun kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC neustarten, PCIe Riser abstecken um zu sehen ob der Rest wieder funktioniert (anfangs hat windows nicht gebootet, jetzt schon)
Nvidia Treiber über Geforce Experience erneut installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1614096271840.png
    1614096271840.png
    164,3 KB · Aufrufe: 515
  • 1614096330871.png
    1614096330871.png
    62,3 KB · Aufrufe: 545
Mordenkainen schrieb:
der nicht von PCIe auf USB auf PCIe geht.
Ich hab auch so einen Adapter, funktioniert bei mir einwandfrei.

@Te: Vllt ein Problem mit der Stromversorgung? Ist die Grafikkarte und der Adapter wie vorgesehen ans Netzteil angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
ghecko schrieb:
Vllt ein Problem mit der Stromversorgung? Ist die Grafikkarte und der Adapter wie vorgesehen ans Netzteil angeschlossen?
Die Grafikkarte ist mit 8+6 pins angeschlossen, genau wie sie davor auch angeschlossen war. Der Adapter hatte einen mitgeliferten eSata auf 6 Pin Adapter, den habe ich einfach an einen freien eSata angesteckt. Der Adapter bekommt auch Strom (eine rote Led leuchtet). Sehr seltsam finde ich auch, dass Windows zwar gesagt bekommt es handelt sich um eine Grafikkarte (mit Name GTX 1080) aber sie nicht ansteuern kann.j

Im Screenshot ist auch zu sehen, dass oben bei Andere Geräte dreimal PCI aufgelistet wird ohne nähere Details
 
Nur eine Idee ohne wirklichen Hintergrund: ist das BIOS aktuell? Ich hatte die Tage auf meinem B450 Board auch Probleme mit einer GPU in einem der anderen Slots - mit aktuellem BIOS ging dann auf einmal alles einwandfrei - obwohl das vorige auch nicht unbedingt veraltet war (2H 2020).
 
ghecko schrieb:
Mal den 2. x16 Slot probiert? Der ist zwar mit x4 angebunden, aber hier erwartet das Mobo zumindest eine zweite GPU.
Jo hab ich schon gemacht, leider same story
Ergänzung ()

ChowTan schrieb:
Nur eine Idee ohne wirklichen Hintergrund: ist das BIOS aktuell?
Ist noch das von der Auslieferung drauf Nov 2020, aber kanns ja mal probieren :)
 
Liegt am b550 .... mittlerweile an 4 x b550 Krücken (2x Asus, MSI und GB) getestet. Win erkennt die Karten, kann aber nix mit denen anfangen (GTX 1070, RTX 2060, RTX 2060S sowie RTX 3070). Entweder besagtes "Gerät hat Fehler gemeldet) oder die Treiber konnten die Karten nicht ansprechen. Auf allen anderen nicht b550 / b570??? boards laufen die 1a. (einstecken und fertig). Biosversionen und div. Settings bringen nix.

Nebenbei, zusätzlich zu USB und Lan Problemen ist mir beim ständigem hin und her stecken der Karten, welche auf anderen nicht b550 immer direkt laufen das alle 4 Boards hin und wieder, eines ganz besonders Probleme hat am PCIe 4.0 Karten zu erkennen. Oft scheitert dann der Boot wegen angeblich fehlender Karte und, was mir auch aufgefallen ist, das gerade beim Mining 4.0 nicht sauber läuft. Mal läuft ne Karte 100% Fehlerfrei durch, beim nächsten Start dann bei unveränderten Settings dann 80% incorrects. Was sich dann selbst bei Werkssettings nicht mehr ändert. Abhilfe schafft hier dann entweder x fach boot bis es funnzt, oder auf 3.0 zurück stellen. Da ich das auf 2 Boards mit verschiedenen Karten und Wininstallationen beobachten konnte, ist definitiv der Fehler bei den Boads zufinden. Mittlerweile liegt der b500 Chipsatz auf der Ignorelist und hab mein x470 Taichi wieder am start, was anstandslos läuft von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje vielen Dank für deine persönlichen Erfahrungen @MasterWinne . Das ist natürlich sehr schade :( Hab meinen alten PC noch rumstehen aber 2 Pcs für Mining mit je 1 GPU zu betreiben ist schon sehr übertrieben. Siehst du Chancen, dass ich das MB zurückschicken und umtauschen kann mit Angabe des Grundes? Könnte das ein Software Problem sein, welches in zukünftigen Updates gelöst wird?
 
Ich denke nicht das es gelöst wird (Zeitnah schon gar nicht) wenn die jetzt erstmal anfangen "USB - Probleme" zu untersuchen, also auf deutsch die "Bauer und Erfinder" selbst keinen plan haben wo sie Mist gebaut haben. Ich habe wie gesagt zurück auf meine x470 Plattform geswitcht und alles läuft wie es soll. Endlich auch keine Probleme mehr mit meiner Quest am USB C und der x-fi am USB. Und im Grunde den gleichen Datendurschsatz mit nem 10Gbit Kabel an der Quest 2. 2 Karten die Vernünftig an Board passen + 1 die via 1x 16X Adapter außerhalb läuft. Mit b550 bin ich durch, und nur wg. PCIe 4.0, was man eh nicht merkt tut mir nur Leid, mich so lange mit dem b Boards rumgeärgert zu haben.

Ob Du zurückschicken / tauschen kannst ... Zurückschicken nur in den 14 Tagen, Tauschen bringt dir nix, weil immer noch b Chipsatz.
 
hallo
hätte ne lösung da ich genau dassselbe hatte wie der Thread Ersteller und die Fehlermeldung im Gerätemanager.
Und zwar muss im Bios für den PCIe Slot wo der Riser steckt Gen1 eingestellt werden.
Hab ein ASUS ROG STRIX F-Gaming B550 Chipsatz.
Grüsse
 
mudd schrieb:
Und zwar muss im Bios für den PCIe Slot wo der Riser steckt Gen1 eingestellt werden.
Also "muss" ist das sicherlich nicht. Du drehst jetzt halt den Speed so massiv weit runter, dass es keine Übertragungsprobleme mehr gibt. Mit nem halbwegs gescheiten Riser sollte das nicht nötig sein.
 
Zurück
Oben