Risiko bei Kauf von gebrauchtem Notebook mit Rechnung/Garantie?

flintstones

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin sehr skeptisch, was den Kauf von gebrauchten PCs über die einschlägigen Plattformen wie Ebay angeht.

Wie ist es aber, wenn man sich nur auf solche Angebote beschränkt, bei denen eine Rechnung und damit eine Herstellergarantie gesichert ist. Gibt es für mich als Nicht-Erstbesitzer irgendein Risiko?

Natürlich lassen sich bei solchen Angeboten keine 50% weniger im Preis erzielen, aber wenn ich bei gleicher Sicherheit was Garantie etc. angeht und ein paar Gebrauchsspuren 30% weniger zahle, wäre das imho nicht schlecht.

Danke und Grüße

du hast die Rechnung und ein Defektes Gerät wo die SN hoffentlich übereinstimmt. Von daher gibt es keine Probleme.

Ich habe mal für meine Frau in der Bucht ein gebrauchtes Medion NB erstanden. Kurz vor Ablauf der Garantie gab es einen Defekt, der ein Einschicken nötig machte. Das NB kam nach einer Woche repariert zurück, ohne das Kosten entstanden wären.

Wir hatten keine Probleme. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, kann ich aber nicht sagen. Normalerweise ist die Garantie aber an das Gerät gebunden und nicht an den Käufer.

Wichtig ist erstmal, dass du klar zwischen Gewährleistung (Händler) und Garantie (Hersteller) unterscheidest!

Wenn es dir -wie du schreibst- um die Herstellergarantie geht, musst du generell vor dem Kauf mal die Garantiebestimmungen des Produktes auf der Herstellerhomepage nachlesen. Da eine solche Garantie freiwillig ist, kann diese auch ausschließlich dem Erstkäufer gewährt werden. Um sicher zu gehen, vorher beim Hersteller informieren!

Wenn Herstellergarantie vorhanden ist, braucht man im Regelfall nichtmal ne Rechnung, da dies über die Seriennummer geregelt wird.
Ich wär bei eBay Angeboten dennoch vorsichtig.
Gerade wenn es ein neueres Modell sein soll, gibt es Anbieter die Demogeräte verkaufen.
Damit habe ich bisher schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

www.lapstore.de
www.notebooksbilliger.de
www.nbwn.de

Einige Hersteller bieten ihre Ausstellungsgeräte und Rückläufer in einem gesonderten Bereich des Online-Shops an. So hat man meiner Meinung nach das geringste Risiko beim Kauf von Gebrauchthardware. Apple zum Beispiel hat einen refurbished-Store, wo man sich gebrauchten Apple-Kram mit einem Jahr Garantie (und der gesetzlichen Gewährleistung) kaufen kann.

hab kürzlich eine gebrauchte grafikkarte über gewährleistung reparieren lassen, gab keine probleme

Sollte keine Probleme mit der Garantie geben, wenn die Rechnung auch stimmt :)

Danke euch erstmal!

Und das genau wäre meine Frage: warum sollte man dann speziell bei Ebay trotzdem vorsichtig sein? 'Nur' wegen der Frage, ob der Verkäufer dann auch tatsächlich liefert? Denn ansonsten kann sich ja dann ein Defekt problemlos über die Garantie regeln lassen...

flintstones schrieb:
Danke euch erstmal!

Und das genau wäre meine Frage: warum sollte man dann speziell bei Ebay trotzdem vorsichtig sein? 'Nur' wegen der Frage, ob der Verkäufer dann auch tatsächlich liefert? Denn ansonsten kann sich ja dann ein Defekt problemlos über die Garantie regeln lassen...

Das sehe ich genauso. Wie gesagt, ich persönlich hatte bisher (auch in anderen Bereichen) noch keine Probleme. Falls es welche gegeben hat, dann bitte mal posten.

Ebay dient zunächst als günstiger und einfacher Webauftritt für kleine Händler mit wenig finanziellen Rücklagen ("Garagenhändler") die im Gewährleistungsfall vielleicht nicht so schnell/kulant/reibungslos regulieren (können) wie große Händler, die desöfteren nach der Prämisse "Gewährleistungsfall aufwändig auf Legitimation prüfen & zum Großhändler/Hersteller schicken & zum Kunden zurückschicken kostet uns mehr Geld und Nerven, als wenn wir ohne Kommentar austauschen".

geeXtah1 schrieb:
Wenn Herstellergarantie vorhanden ist, braucht man im Regelfall nichtmal ne Rechnung, da dies über die Seriennummer geregelt wird.
Gerade wenn es ein neueres Modell sein soll, gibt es Anbieter die Demogeräte verkaufen.
Damit habe ich bisher schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

www.lapstore.de
www.notebooksbilliger.de
www.nbwn.de

Hattest du auch schon Kontakt in Sachen Garantieleistung mit diesen Händlern (lapstore und nbwn)? Interessiere mich nämlich auch grad dafür, ob man bedenkenlos dort etwas bestellen kann

Zurück
Oben