Risiko - das Brettspiel

KaisA™

Lt. Commander
Hallo,

ich bin großer Fan von Risiko und habe letztens bemerkt, dass es viele Varianten des Spiels gibt - Herr der Ringe, Star Wars, Narnia, sogar Transformers. Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass es auch eine "Rom"-Variante gibt, die mich sehr interessiert, bloß kann ich die nirgends finden.

Weiss jemand was dazu oder kann mir sagen, wo ich die finden kann?

Beste Grüße,
KaisA

Varianten [Bearbeiten]
Inzwischen gibt es das Spiel auch als Computerspiel in verschiedenen Versionen. Man kann allein gegen den Computer, gegen andere Spieler im Hot Seat-Modus, über das Netzwerk und im Internet spielen (siehe Weblinks). In einer Variante können die Spieler ihre Züge gleichzeitig ausführen, wobei Einschränkungen hingenommen werden müssen.

Als Brettspiel gibt es eine Narnia-, eine Herr der Ringe-, eine Rom-, eine Transformers und eine Star-Wars-Version, die leicht abgeänderte Regeln und Figurenerweiterungen (z. B. einen Heerführer) beinhalten. Auch ist das Spiel mittlerweile als Karton in Buchformat erschienen, dieser Version fehlen allerdings die Auftragskarten, so dass das Ziel wie in der ursprünglichen Ausgabe im Erobern der ganzen Welt liegt. Die englische Wikipedia enthält eine Liste mit weiteren englischsprachigen Spielvarianten und eine Linkliste am Computer spielbarer Versionen.

→ Siehe auch: List of licensed Risk game boards (engl.)
Zusätzlich zu den weitgehend regelidentischen Varianten gibt es weltweit auch einige Erweiterungen oder Fortsetzungen zum Spiel, die den in den jeweiligen Ländern gebräuchlichen Namen für Risiko in ihrer Bezeichnung führen. Hierzu zählen das in Brasilien erhältliche WAR II und das in den USA produzierte Castle Risk.
Wikipedia.de - Risiko

Hier habe ich das gelesen, in der englischsprachigen Liste ist es tatsächlich nicht zu finden.

Das wird ja auch nicht von Hasbro weltweit vertrieben, sondern in Italien (von BGG?) unter dem Namen S.P.Q.Risiko... Eintrag in der Italienischen Wiki.

Wird muss das Spiel sicher in Italien bestellen und sich aus dem Netz eine übersetze Version der Spielregeln organsieren müssen (eine englische Übersetzung gibt es mit dem obigen Link)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke Götterwind.
Das ist natürlich schade, dass es das nur auf italienisch gibt ;(

Na mal gucken, ob ich mir das antue. Das Setting ist natürlich der Hammer - hätte auch bock auf Mittelalter Risiko.

Zurück
Oben