Risiko durch Seitenaufruf mit alter Edge Version

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.695
Moin,
Ich habe heute mal den Laptop von meinem Vater updaten dürfen. Der nutzt normalerweise Firefox. Warum auch immer öffnete sich beim updaten von Geforce Experience die Changelog Seite von Nvidia über MS Edge. Habe das Fenster natürlich direkt geschlossen. Dann kam mir der Gedanke dass die Version vermutlich veraltet ist und heutzutage wäre das für mich ein nogo.

Die Seite:
https://www.nvidia.com/de-de/geforc..._26_0/Web/gfe-v3_26_0-web-release-highlights/

Die Edge Version war noch 108.0.1462.54 vom 16.12.

Ich gehe mal bei nvidia stark davon aus, da diese nicht einmal Werbung schalten, dass da gar nichts hätte passieren können. Will nur sicher gehen und mir eine zweite Meinung einholen.

Danke
 
Der Edge aktualisiert sich normalerweise analog dem Chrome automatisch oder/und via Windows Update bzw der Windows Aufgabenplanung - ausser jemand hat da was am System gefummelt.
Da würde ich mir eher Sorgen machen dass vermutlich die regulären Windows Updates auch nicht durchgeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Cat Toaster
Wahrscheinlich wurde die automatische Browser Wahl beim updaten wieder auch chrome gestellt.
Seitens Sicherheit: Nvidia kann sich Malware auf ihrer Website nicht leisten, sonst wäre das schon längst bekannt durch sozial media hates
 
Dr. McCoy schrieb:
Allerdings ist es grundsätzlich bedenklich, über vier Monate das gesamte System nicht aktualisiert gehabt zu haben. Automatische Updates?
@Lawnmower Edge updatet sich nur automatisch wenn man ihn schließt. Dazu muss er ihn ja mal geöffnet haben. Und das war wohl im Dezember. Windows Updates waren aktuell.
19045.2788
120.2212.4190.0

chrigu schrieb:
Nvidia kann sich Malware auf ihrer Website nicht leisten
Ja das ist natürlich richtig. Durch viele werbeserver passiert sowas aber leider immer öfter auf seriösen Seiten. Da nvidia aber keine Werbung schaltet fällt das ja flach. Mir kam nur der Gedanke da edge ja einiges an Lücken zwischen Januar und April hatte ob das auf einer sauberen Seite dennoch ein Risiko darstellt. Aber schon klar, so funktioniert das nicht.

Danke euch
 
DonSerious schrieb:
Edge updatet sich nur automatisch wenn man ihn schließt.
Bei mir muss ich Edge immer manuell updaten. Das passiert leider nicht automatisch.
Aber ich verwende Sumo das zeigt mir an, wenn ein Update für Edge verfügbar ist.

Das Edge 4 Monate nicht aktualisiert wurde heißt nicht automatisch, dass Malware drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
Also bei mir hat es in der Aufgabenplanung von Windows 10, analog dem Google Chrome, Tasks die den Edge aktuell halten ohne dass man ihn starten muss. Denke nicht dass Microsoft den nicht aktuell hält, viele Windows User nutzen den ja gar nicht und der würde dann da nicht aktualisiert monatelang rumliegen - passt nicht wirklich.
 
Weiß nicht wie das bei Windows 10 ist, aber bei Windows 11 ist es doch sogar so frech dass Edge dann immer wieder ein Desktop Icon ablegt, das passiert zumindest hier definitiv automatisch, denn ich nutze das Teil nicht, musste aber schon mehrmals wieder den Desktop shortcut löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
DonSerious schrieb:
Edge updatet sich nur automatisch wenn man ihn schließt.
Zumindest braucht er diesen Stups nachdem man ihn zur normalen Verwendung öffnete. Im Gegensatz zu Mozilla wird ein lauerndes Update tatsächlich nicht sobald wie möglich oder eben schon beim Starten ausgeführt, es braucht dsiesen Kreislauf. Findet meinem Beifall nicht. Ist lästig im Büro wenn man Maschinen wartet bei denen EDGE nicht benutzt wird.

Kronos60 schrieb:
Bei mir muss ich Edge immer manuell updaten. Das passiert leider nicht automatisch.
Eigentlich nicht (bzw.: doch, schon). Da er (auch Chrome, Opera) bie mir durchgängig offen ist kommt irgendwann mal der nette Hinweis, dass ein Update bereit wäre und man dazu neu starten möge.
Sehe ich das Tempo in dem das geht - verglichen mit FF - muss da schon viel heimlich passiert sein und der Neustart ist eine bessere Staffage um irgendwas nicht ›leise‹ Updatebares noch nachzuschieben.

CN8
 
Engaged schrieb:
so frech dass Edge dann immer wieder ein Desktop Icon ablegt
Klingt wie die Updates bei Logitech Ghub, iTunes und manchmal geforce experience. Die platzieren sich um bzw. löschen zuerst die alte Verknüpfung und erstellen diese neu.

cumulonimbus8 schrieb:
Zumindest braucht er diesen Stups nachdem man ihn zur normalen Verwendung öffnete.
Jo und den gab es halt zuletzt im Dezember. Updates für Win 10 22H2 waren wie oben aktuell soweit ich die Version gecheckt habe.

Kronos60 schrieb:
Das Edge 4 Monate nicht aktualisiert wurde heißt nicht automatisch, dass Malware drauf ist.
Es gab ja auch einige Fälle bei mir wo man ein gewisses Programm deinstalliert hat (bspw. das alte Skype) und nach dem Uninstall eine Feedback Seite im uralten Internet Explorer geöffnet wurde obwohl FF bei mir default gesetzt ist. Das ist natürlich noch mieser da der damals eindeutig veraltet war. War da zum Glück aber eine MS Seite.
Offenbar wählen die Programme selbst mit welchem Browser ihre Seite geöffnet wird in gewissen Fällen. Zumindest beim Uninstall Feedback ;)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DonSerious schrieb:
Jo und den gab es halt zuletzt im Dezember.
Der Stups den ich meine ist klar erklärt: EDGE muss man öffenen, schließen ud wieder öffnen damit (s)ein Update das in der Pipeline ist auch installiert wird. Der erste Aufruf reicht sinnloserweise nicht.
Mit WIN-Updates hat das nichts direktes zu tun.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Der erste Aufruf reicht sinnloserweise nicht.
Dann hat er ihn evtl. nochmal geöffnet. Jedenfalls ist klar warum er trotz Windows Update nicht aktuell war.
 
Zurück
Oben