Risiko wenn der Fernseher die ganze Nacht läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r3d

Lt. Junior Grade
Mein Bruder hat bei sich im Zimmer nen alten Röhrenfernseher der auch über keine Funktion verfügt, dass er sich automatisch ausschaltet und er läuft dann die ganze Nacht. Ich mache mir deswegen Gedanken. Wie gefährlich ist denn sowas? Angenommen der fängt an zu brennen würde man das überhaupt mitbekommen? Ich habe gehört, dass man davon nichts mitbekommt, weil schon paar Lungenzüge mit Rauch reichen und schon ist man tot.

Würde denn ein Rauchmelder Sicherheit schaffen oder wäre man da auch schon weg, bis der Rauchmelder Alarm gibt?

Angenommen man hat bei sich einen neuen Fernseher den man programmieren kann ist man dann sicher? Theoretisch könnte der ja auch ne Fehlfunktion haben und anfangen zu brennen.

r3d schrieb:
Angenommen der fängt an zu brennen
Kommt durchaus vor.

r3d schrieb:
würde man das überhaupt mitbekommen?
Je nachdem wie tief derjenige schläft u.U. nicht rechtzeitig.

r3d schrieb:
weil schon paar Lungenzüge mit Rauch reichen und schon ist man tot.
Das halte ich für reichlich übertrieben.

r3d schrieb:
Würde denn ein Rauchmelder Sicherheit schaffen
Ja.

r3d schrieb:
Angenommen man hat bei sich einen neuen Fernseher den man programmieren kann ist man dann sicher?
Nein.

Und die beste Lösung aus energetischer und sicherheitstechnischer Sicht: Die Glotze einfach auslassen. Speziell über Nacht.

Jeder PC könnte theoretisch brennen: PCs schalten sich nicht wirklich aus wenn du sie ausmachst. Genausowenig wie Videorekorder, Kühlschrank, Radiowecker oder ein Fernseher der sich ausschaltet, etc. Die Gefahr ist aber eher theoretischer Natur.
Ein Rauchmelder schlägt Alarm bevor du an Rauchvergiftung stirbst.

So ist es, so ein TV kann immer und jederzeit theoretisch Feuer fangen. Man sollte immer im Schlafzimmer einen Rauchmelder haben oder unmittelbar davor. Wenn dein Bruder natürlich mit versperrter Tür in dem Zimmer pennt also dort positionieren.

Kannst gleich 2 kaufen, einen für dich, einen für deinen Bruder. Kosten nur ca. 5 € pro Stück...

Zum Beispiel hier von Amazon.
http://www.amazon.de/mumbi-RM102-Rauchmelder-Feuermelder-Brandmelder/dp/B000K2ZUXK

Grüße
Blackman

Das musst du besser differenzieren.

Da muss schon mehr passieren als ein brennender Fernseher. Zumal es nicht wahrscheinlicher wird wenn du ihn nachts laufen lässt. Bedenk mal wieviele Geräte nachts am Netz hängen; das geht vom Backofen über Netzteile bis zum Wasserkocher.
Ein Rauchmelder schafft mehr Sicherheit, ist aber keine Garantie. CO und CO2 sind geruchslos, nur daher rührt die Gefährlichkeit. Angeschmorter Kunststoff hat einen beißenen Geruch den man schnell erkennt - auch nachts.

Es gibt doch solche Steckdosen Schaltzeituhren oder wie die heißen, einfach einstellen/programmieren auf eine Zeit und das Gerät schalt sich aus.

das sind Schnell Schutz Schalter kostet ca 70 € die verhindern so einiges schlimmes ,
die Kiste kann aber trozdem abfackeln wenn sich der Staub entzündet kommt zwar eher
selten vor aba , alter Staub im Gerät Innen ist meinstens immer der Auslöser
für einen TV Brand,
schmeiß das alte Ding auf den Müll, die LED TVs sind so billig gewurden das eine Röhre nicht mehr gerechtfertigt ist und hol einen vernünftigen LED TV da kannste meistens auch einstellen das der automatisch nach 2 oder 6 Stunden sich ausschaltet also immer nicht die Timer Funktion die hat man noch Extra ,
kann man also nie vergessen das TV Gerät aus zu schalten von der Wärme Entwicklung werden die kam warm was im Sommer ganz angenehm ist heizt sich das Zimmer nicht so auf

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn einsperren.

Was nachts ausgestrahlt wird, ist für dein Bruder evtl auch nicht gut.

Ich hab ihm auch gesagt er soll sich nen neuen TV holen aber er will nicht. :rolleyes:

Und Rauchmelder hätte ich persönlich schon lange gekauft aber mein Vater meckert da immer rum von wegen die verschandeln die Optik, weil das hässlich aussieht wenn man sowas an der Decke hat. Und außerdem müsste man die festbohren und das will er nicht.
Da kann ich leider auch nichts machen. Ich hätte mir schon lange so Dinger geholt. :(

Ist es also unmöglich, dass sich tödlicher Rauch entwickelt und der Rauchmelder merkt es nicht weil der Rauch zu schwach ist und es nicht richtig brennt sondern nur raucht?

Rauchmelder gehen auch manchmal von alleine los das ist so eine Sache,
bei meinem mitten in der Nacht weil die Battey leer war seit dem habe in den Müll und keine mehr,
ich habe überallzusetzt diese Personen Schnell Schutz Sicherungen zwischen das da was passiert ist so gut wie ausgeschlossen,
mein LED TV hatte nur ca. 266 € gekostet 66 cm kann DVB-T/C Analog 2 x HMDI
von Discounter sehr zufrieden mit der Bild Qualität Stromverbrauch fast nix nur 30 Watt
habe ich gemessen also so wenig wie zwei Energie Sparlampen

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad es gibt scheinbar für Rauchmelder auch so Dinger die man an der Decke festkleben kann. Kann man damit jeden gewöhnlichen Rauchmelder per Magnet anbringen?
Und die Halterung selbst klebt an der Tapete fest? Ich frag mich ob das wirklich hält und was ist wenn man das ab macht ist dann die Tapete drunter futsch oder geht mit ab?

http://www.amazon.de/GEV-003163-Magnetolink-FMZ/dp/B000VPM30Y/ref=pd_sim_diy_2

Und worauf muss man bei einem guten Rauchmelder denn achten? Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.

@ am3000

Das ist natürlich auch eine Gefahr. Geht der volle Pulle los wegen der Batterie oder ist das dann gemäßigt? Allein der Schreck mitten in der Nacht ist ja eine Gesundheitsgefahr.

Zuletzt bearbeitet:
mein Nachbar pennt jeden vorm TV ein der hat auch einen neueren LED und den auch so eingestellt das der sich immer nach 6 Stunden automatisch abschaltet ist angenehmer so , als wenn der ständig durch läuft nur beim LED braucht man sich keine Sorgen machen wenn der ma 10 Stunden an ist.

Ich schlafe seit über 20 Jahren nur mit Tv ein.

Während der Zeit sind einige (Röhren)-Tv`s kaputtgegangen, meistens beim Einschalten und nie mit Feuer! :D

nicht nur ein gerät das an ist kann brennen , meistens ist es der Stecker oder die Mehrfachverteiler entweder durch zu hohe Verbraucher oder einfach weil ein Stift der Knacks weg hat.

Vor ein paar Wochen ging bei mir der Monitor nicht mehr , als ich alles geprüft hatte war die
Sicherung raus ,wieder eingeschaltet alles gut , dann sitze ich am Computer und höre ein knistern ,der Stecker der Kaffee Maschine hatte ein Knacks weg und bruzzelte schon den Mehrfachverteiler an (dort wo der Stecker drin war) .

Also die meisten Brände werden von Kabel oder Stecker verursacht und meine Kaffee Maschine war nicht mal an, also wenn Du solche Angst hast musst du alle Steckdosen an den Verbraucher hängen abschalten:mad:

Fazit zum neuen tv ,völlig egal soweit der am Strom hängt kann der auch aus sein und der Stecker verursacht trotzdem einen Kabelbrand.

Zuletzt bearbeitet:
leg einfach den rauchmelder auf, hinter, neben, oder unter den röhren-fernseher.
ich hab auch noch so eine gefährliche kiste. aber es kommt mir kein anderer ins haus, bis dieser seinen geist aufgibt! das bild ist super, hat 100hz und dolby-schnick-schnack. und mehr energie frisst der auch nicht, nur wenn man ihn anheben muss, da er 55kg wiegt.:freaky:

grüße

Ähm was soll bitte Passieren?? Kann nur Nachts was Kaputtgehen oder wie soll ich deine Gedanken folgen?? Tagsüber ist das ding ja auch an ,also da geht klar nie was kaputt.... ansonsten die hier erwähnte Schaltzeituhr, das der fernseher um 2 uhr nachts zb ausgeht...

mal aus Neugier, wie Alt ist denn die Kiste? Einen Sleep Timer hatte ja selbst der billig Schrott der zur Wendezeit uns im Osten für teures Geld angetreht wurde.

Da ich in der Feuerwehr bin und schon so einige Geschichten mitbekommen habe, kann ich dir nur ans Herz legen, dir Rauchmelder zu kaufen! Am besten im Haus ein paar verteilen, da die Teile Leben retten! Wenn Ihr in der Küche mit Gas z.B. Kocht würde ich euch auch noch einen Gasmelder ans Herz legen, da das genauso gefährlich ist und von der Menschlichen Nase erst zu spät erkannt wird, wenn Gas Austritt.

Zitat:
weil schon paar Lungenzüge mit Rauch reichen und schon ist man tot.

Das halte ich für reichlich übertrieben.

Hierzu möchte ich auf einen Wiki-Link verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid

Es ist absolut richtig, dass ein paar Atemzüge bei starker Rauchentwicklung zum Tot führen! Und das Mysterium, dass man beim Feuer immer am Boden lang kriechen soll, ist auch nicht unbedingt korrekt. Da das Kohlenstoffmonoxid schwerer ist als Luft und sich unten absetzt und ihr damit genauso schnell kaputt seit!

Fazit: Kauf euch so oder so Rauchmelder. Die Batterien halten in den Geräten auch lange genug. Ein neuer Fernseher muss es ja nicht unbedingt sein, aber eine Schaltzeituhr ist vielleicht das richtige für deinen Bro.

Rauchmelder (9,80 Euro): http://www.amazon.de/ABUS-RM10-VdS-...OGHC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340951939&sr=8-2

Rauchmelder-Befestigung(2,72 Euro): http://www.amazon.de/GEV-003163-Mag...M30Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340951939&sr=8-1

Zeitschaltuhr(5,02 Euro): http://www.amazon.de/Brennenstuhl-M...=sr_1_13?s=diy&ie=UTF8&qid=1340952070&sr=1-13

Gasmelder(29,60 Euro): http://www.amazon.de/RM400-Gasmelde...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1340952226&sr=1-1

MFG MRbuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben