Riss im Glass von Surface Book 2 ohne Fremdeinwirkung

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
533
Hallo,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem Surface Book 2, welches ich im März 2019 erworben habe. Es hat sich ohne Fremdeinwirkung ein vertikaler Riss im Glass des Displays gebildet. Am Samstag Abend arbeitete ich noch davor an meinem Schreibtisch. Da viel mir der Riss nicht auf. Gestern Abend jedoch bemerkte ich diesen feinen, vertikalen Riss, welchen man frontal garnicht sehen kann, sondern nur bei seitlicher draufsicht, oder mit dem Fingernagel. Das Display weißt keine Funktionsstörung auf. Auch das Touch ist völlig fehlerfrei. Es ist nur seltsam, dass sobald es warm draußen wird, und somit auch in meinem DG Büro, es kurz darauf zu einem Riss im Glas gekommen ist.
Das Problem wird allerdings sein, dass sich der Händler (Saturn) darauf hinausreden wird, dass Displayschäden kein Fall für die Garantie sind, selbst wenn keine anderen optische oder funktionale Mängel festzustellen sind. Ich werde ihm nicht beweisen können, dass ich mein Notebook sachgemäß behandelt habe.
Im Gegenzug kann mir aber der Händler nicht beweisen, dass das Surface bei der Produktion spannungsfrei zusammengesetzt wurde und der Riss nun als Folgeschaden aus bestehender Spannung und Raumerwärmung entstanden ist.

Ich war bis jetzt noch nicht beim Händler. Wie soll man denn in so einem Fall am besten umgehen ?

Gruß Magic

PS: Es nützen mir jetzt keine Antworten, die darauf hinauslaufen, dass ich hier Märchen oder sonstwas schreiben würde. Ich habe hier im Forum keinen Vorteil durch soetwas.
 
Hm da hast du wirklich eine sehr schwierige Situation erwischt. Ich würde recherchieren, wo die größte Hitze entsteht (Heatsink etc.) und mir ansehen ob dort ein Zusammenhang besteht. Weiterhin wäre ein Bild von einer Wärmebildkamera hilfreich, dass das Display zeigt. Wenn an der selben Stelle wie dein Riss, die größte Hitze herrscht, sollte das den Mitarbeiter schon überzeugen können.

Hier als Beispiel, einfach mal alles abgoogeln und sammeln. Aber auf Grund der geringen Alters würde ich schon sagen, dass MM mit sich verhandeln lässt.

788576


Oder auf sowas hier verweisen: https://www.reddit.com/r/Surface/comments/640jux/surface_book_screen_just_cracked_right_before_my/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zunächst einmal sollte man wieder zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Saturn ist als Händler eigentlich nur für die Gewährleistung zuständig.
Innerhalb der ersten sechs Monate liegt die Beweislast bei einem Gewährleistungsfall beim Händler. Solltest es also definitiv versuchen und dich nicht einfach abwimmeln lassen.
Den Tipp von @majusss solltest du auf jedenfall beachten.

Ansonsten kannst du dich auch direkt an Microsoft wenden, da die als Hersteller eine (freiwillige) Garantie auf ihre Geräte geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Madman1209
https://support.microsoft.com/de-de/help/4023535/surface-cracked-screen-and-physical-damage
Hilft das weiter? Hast Du solch "Microsoft Complete"??

Hier siehst Du wohl die Garantie des Gerätes
https://support.microsoft.com/de-de/devices

Die andere Frage ist wo der Riss entstanden ist und ob jemand nicht doch irgendwann man das Tablet wo zu hart angeeckt hat. Sowas kann man manchmal erkennen, ob es jemand macht/interessiert sei dahingestellt.

Aber wie schon gesagt wurde, würde auf mein Recht bestehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic1416 schrieb:
Ich werde ihm nicht beweisen können, dass ich mein Notebook sachgemäß behandelt habe.
Innerhalb der ersten 6 Monate musst Du dem Händler bei der gesetzlichen Gewährleistung gar nichts beweisen.

§ 477 BGB Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Was bei "Fehlern" wie einem gesprungenen Glas schon nicht mehr so einfach ist, da viele Händler behaupten werden, dass es sich um eine mechanische Beschädigung handelt.
 
Onkelpappe schrieb:
da viele Händler behaupten werden, dass es sich um eine mechanische Beschädigung handelt
Der Unterschied zwischen einer Behauptung und einem Beweis ist dir bekannt?
 
Es geht dabei um versteckte Mängel. Wenn du nach 3 Monaten kommst ist es unwahrscheinlich, dass das Display schon bei Auslieferung einen riss hatte.

Wobei ich hier auch eher von einem spannungsriss ausgehe wenn man keine äußere Einwirkung erkennen kann. Die Frage ist halt wie viel Stress man da mit dem Händler hat.
 
Onkelpappe schrieb:
Was bei "Fehlern" wie einem gesprungenen Glas schon nicht mehr so einfach ist, da viele Händler behaupten werden, dass es sich um eine mechanische Beschädigung handelt.
Im Zweifel reicht es aber nicht, wenn der Händler dies behauptet. Er muss beweisen, dass Deine Version der Schadensentstehung ausgeschlossen ist. Übrigens - auch Risse auf Grund von Gehäusespannungen sind eine mechanische Beschädigung ...
 
Mir ist das alles klar, aber bei glasrissen ist das alles nicht mehr so einfach wie bei einer defekten Platine, vermutlich weil auch genug selbstverschuldete Schäden versucht werden so zu reklamieren. Es ist ja auch nicht so, dass das sb2 für solche Schäden bekannt wäre. Ich habe gerade mal gegoogelt und da wenig gefunden bzw eigentlich nur normale surfaces, und die Geschichten sind alle nicht besonders positiv ausgegangen.
 
Onkelpappe schrieb:
Mir ist das alles klar, aber bei glasrissen ist das alles nicht mehr so einfach wie bei einer defekten Platine, vermutlich weil auch genug selbstverschuldete Schäden versucht werden so zu reklamieren. Es ist ja auch nicht so, dass das sb2 für solche Schäden bekannt wäre. Ich habe gerade mal gegoogelt und da wenig gefunden bzw eigentlich nur normale surfaces, und die Geschichten sind alle nicht besonders positiv ausgegangen.
Das spielt doch keine Rolle, die müssen beweisen, dass es sein verschulden war. Einfach behaupten es war Eigenverschulden reicht nicht. Das ding wird eingesendet und überprüft, wenn keine weiteren Beschädigungen vorhanden sind die auf ein Eigenverschulden deuten wird es getauscht.
 
Onkelpappe schrieb:
aber bei glasrissen ist das alles nicht mehr so einfach
Der Paragraph ist da ziemlich eindeutig wie ich finde.

Onkelpappe schrieb:
dass das Display schon bei Auslieferung einen riss hatte.
Mangel bedeutet ja nicht, dass es bereits bei Auslieferung genau diesen riss hatte.
Mangel bedeutet auch, dass schlechte Qualität/Verarbeitung ohne Fremdeinwirkung dazu geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Die Berichte in diversen Foren zeigen andere Ergebnisse auf.
Recht haben heisst halt leider nicht Recht bekommen. Die Frage ist doch wie geht man die Sache am besten an, um nach x Wochen warten nicht ein Gerät wieder zu bekommen mit dem hinweis Eigenverschulden um sich dann per Anwalt mit Saturn oder MS rumprügeln zu müssen.

Interessant wäre btw mal ein Bild von dem Schaden
 
Mal ganz ehrlich, hier groß zu spekulieren bringt überhaupt nichts. Was könnte müsste sollte ist völlig egal, sprich doch den Händler erstmal an, dann kannst du dir immernoch gendanken machen wenn dieser sagt es wäre dein Verschulden.
Aber normal sind Händler, die haufenweise von den Dingern Verkaufen auch nicht doof. Die sind auch in der Lage zu erkennen/zu verstehen, dass es äusserst unwahrscheinlich ist, dass ein Riss vom Kunden verschulded wurde ohne das es am Gerät/Display Kratzer/Dellen oder Abschürfungen gibt.
Und die Wickeln die Garantie auch nur über den Hersteller ab, haben ausser Versand und etwas Arbeitszeit auch keine weiteren Kosten.

Erstmal den Händler darauf ansprechen, in den Meisten Fällen sind das auch nur Menschen mit denen man reden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe und majusss
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde nachher die geteilten Links prüfen. Ob ich dieses Microsoft Complete Paket habe, weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Das werde ich ggf. dann dort herausfinden. Mit Wärmebild kann ich mangels Kamera nicht dienen. Morgen, nach der Arbeit werde ich den Saturn aufsuchen und auf einen kulanten Mitarbeiter hoffen. Mit Paragraphen drohen ist erst Option zwei.

Ich habe mal ein paar Bilder vom Schaden hochgeladen.

788725


788726


788727


788728


788730


788731


788732
 
Kurzer Zwischenstand. Das Surface wurde von Saturn angenommen. Der Schaden wurde als Spannungsriss deklariert. Es ist jetzt auf den Weg zu Microsoft. Soll ca. 10 - 14 Tage dauern.
 
WoW cool, so unkompliziert hätte ich das erstmal nicht erwartet. Ich drück dir die Daumen, dass dir da nicht irgendein gelangweilter Servicemitarbeiter dazwischenfunkt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben