Riss in Monitoroberfläche beheben

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mir ist ein kleines Malheur passiert, als ich an die schwer zugänglichen USB-Ports meines Monitors herankommen wollte.

Ich habe ihn nach vorn gekippt und dabei hat wohl eine Kante meines Verstärkers ins Display gedrückt.

Nun habe ich einen recht hässlichen Kratzer an der Stelle.

Die Pixel unten drunter sind noch in Ordnung, wenn ich von oben draufschaue kann ich alle Farben durchschalten. Bei hellen Bildinhalten stört es auch nicht. Bei dunklen Bildinhalten bricht jedoch die Hintergrundbeleuchtung und es sieht fürchterlich aus.

Es handelt sich um einen Samsung C49HG90 mit VA-Panel.

765452

Was kann man dagegen tun?

Da kannst du nichts machen, jeglicher Versuch den Kratzer rauszupolieren wird die Beschichtung des Displays im Umkreis beschädigen.

Ärgerlich....entweder nach "Lösungen" im Netz suchen und/oder den Hersteller fragen.

Naja, der Knick ist halt jetzt im Material drin. Da kannst du leider nichts machen. Rauspolieren zerstört, wie schon richtig gesagt, nur das Umfeld des Kratzers und du behandelst damit ja nur die Oberfläche. Die Delle nach innen auf der anderen Seite behandelst du damit nicht, und die wird weiterhin die Hintergrundbeleuchtung brechen.
Kannst du leider nichts machen.

Da kann man wohl nichts machen.

Ich würde vorschlagen, die Helligkeit des Displays zu reduzieren, damit das nicht mehr ganz so auffällt und einfach damit zu leben.
Irgendwann blendest Du das automatisch aus und siehst das gar nicht mehr.

Bei 49" schaut man ja auch nicht immer in die linke untere Ecke.

Zurück
Oben