Riva Tuner spinnt total

• Ersteller Ersteller Muscular Beaver
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muscular Beaver

Gast
Ich habe vor ein paar Tagen mal endlich den Riva Tuner in den Autostart gelegt und auch OC und den Lüfter richtig eingestellt. Ich habe z. B. die Karte im 2D Modus auf 200/300/80 gestellt und natürlich den performance Modus übertaktet. Den low power 3D Modus hab ich so gelassen wie er war. Lüfter hab ich auch auf 25% gestellt, und er solle bei Temps von über 50°C hochdrehen.
Das ging auch ne Weile gut, bis ich dann (glaube ich ist der Grund gewesen) auch mal den Standby Modus vom Rechner mal wieder eingeschaltet habe.

Ich habe dann gemerkt dass die Grafikkarte auf einmal nicht mehr auf den 2D Modus umschaltet. Gar nicht mehr. Sie läuft von Anfang an nur im low power 3D. Zuerst schaltete sie nichtmal mehr in den performance 3D Modus. Das konnte ich dann beheben indem ich alles beim Riva Tuner wieder auf default setzte und Riva Tuner nicht mehr mit Windows starten lies und einen Neustart durchführte. Allerdings schaltete er trotzdem nicht mehr in den 2D Modus. Erst eben gerade schaute ich nochmal im Riva Tuner nach und siehe da, die overclocking Funktion war immer noch mit einem Häckchen ausgewählt (obwohl ich dieses Gestern weggemacht habe und ihn aus dem Autostart ausgeschmissen habe). Und dann auf einmal schaltete er auch wieder in den 2D Modus.

Was ist mit dem Riva Tuner los? Ist mir schon früher aufgefallen dass er so komische unlogische Sachen macht, dachte aber dass wenn er einmal richtig eingestellt ist, dass er dann auch funktionieren würde... aber von Wegen...

Ich benutze die neueste Version mit dem 190.38 Treiber.

Gibts vielleicht ne Alternative zum Riva Tuner der auch ne gute Lüftersteuerung hat und das einstellen des 2D Modus zulässt? Im Moment benutze ich wieder EVGA Precision, aber das hat einfach zu wenige Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben