Riva Tuner Statistics Server startet immer mit AB, auch wenn Überwachung aus ist

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
307
Wie lässt es sich vermeiden, dass der RTSS immer mit Afterburner mitstartet, selbst wenn alle OSD Häkchen weg gemacht wurden? Hat vorher immer funktioniert, einfach bei der Überwachung alles raus zu nehmen, um den damit instant zu schließen, nun plötzlich nicht mehr. Im RTSS ist auch Start with Windows deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Problem mit Riva Tuner allgemein?
 
Soll einfach nicht dauerhaft in der Taskleiste sein ;)

Glaub ich hab die Lösung gerade gefunden: es waren zwar alle Häkchen weg, die OSD aktivieren, das einzige was sonst noch anders war, war die Aktivierung der Framewerte oben mit dem Häkchen Links vor den Werten. Obwohl die nicht mehr im OSD waren, schließt sich der RTSS erst wieder, wenn auch die Häkchen links vor den Framewerten weggemacht werden, die per default nicht gesetzt sind. Macht zwar keinen Sinn, aber nachdem das übernommen wurde, schloss sich der RTSS automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos und Klever
Kannst es eventuell unter Msconfig (in der Suchleiste eingeben) versuchen, da den Reiter Dienste auswählen und falls RTSS dort gelistet ist, da das Häckchen wegmachen. Anschließend einen benutzerdefinierten Systemstart durchführen.

Hatte das Problem letztlich auch, RTSS ist einfach mitgestartet obwohl Monitoring dann aus war. Da mir bei RTSS einige für mich wichtige Sachen gefehlt haben (z.B. ein aktualisierter 1 und 0.1% Wert, die Benchmark Werte diesbezüglich im OSD funktionieren nicht richtig), habe ich einfach MSI AB und RTSS deinstalliert und danach bei der Installation nur die Afterburner Komponente ausgewählt, so bleibt RTSS gänzlich weg.

Edit: hast die Lösung schon gefunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
@Klever

Welches andere Tool nimmst du eigentlich stattdessen?
 
@schlingel3377

Ich verwende FPS Monitor, man kann es als eine Free Demo runterladen und testen (da gibts dann einige Einschränkungen), lässt sich auch für ca 10 Euro entweder Standalone oder bei Steam kaufen.

Da ich es mir schon vor einiger Zeit gekauft habe, kann ich dir leider bezüglich den Einschränkungen in der Demo Version nicht mehr genau sagen welche es sind, das Tool ist aber in der Vollversion sehr versatil und es lässt sich im OSD so ziemlich alles einstellen was man will, Benchmark Extension wie bei RTSS gibt es auch.

Die Werte die das Tool abliest sind auch aktuell, während ich wie gesagt bei RTSS feststellen musste dass da nach einer kurzen Zeit keine Aktualisierung der 1 und 0.1% low FPS Werte im OSD stattfindet. Da ich von GFE Overlay weg bin (GFE und die damit zusammenhängende Telemetrie habe ich deinstalliert), RTSS so nicht das richtige für mich war und ich bisher mit FPS Monitor gute Erfahrungen gemacht habe, nutze ich jetzt ausschließlich diese App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Zurück
Oben