Rivatuner Low Level Fan Control auf "Auto"?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.228
Hallo!
Ich kann in den Low-Level Fan Controls nicht auf Auto umstellen. Obwohl ich den Registry Wert schon auf 3 gesetzt hab. Woran kann das liegen?

Christoph
 
Lässt sich anhand deiner extrem detaillierten Angaben zur betreffenden Grafikkarte relativ schwer beurteilen.

Ich rate jetzt mal: deine Grafikkarte hat keinen Lüfter.

Wie oft darf ich insgesamt raten? :D
 
;)
Gainward Geforce GTS 250.
 
Okay, diese Karte müsste eigentlich einen Quirl besitzen. Da gibt es allerdings mitunter Modelle, die ständig auf 100% blasen und sich gar nicht regeln lassen.

Nächste Sache. Hast du denn auch schon was anderes als den RivaTuner probiert? Der wird ja seit glaub ich 'nem Jahr nicht mehr gepflegt, stattdessen werkelt der Entwickler an einem anderen Tool namens 'MSI Afterburner' rum. Geht nicht ganz so in die Tiefe wie der RT, aber zum Lüftersteuerung ausprobieren reicht der allemal. Gibts in der Download-Section von CB.
 
Bei meiner 9800gt ist "Auto" an der Stelle im RivaTuner auch nicht anwählbar.
(Das hindert aber nicht das Erstellen einer temperaturabhängigen Lüfterregelung.)
 
Ja. Habe den Afterburner ausprobiert. Lassen sich sehr schön eigene Kurven festlegen (mit zusätzlichen Punkten). Leider wir nicht unter 30% geregelt.
Aber ich denke ich werds jetzt sowieso anders machen. Ich hab vom Mainboard direkt neben der Karte noch einen 4-Pol PWM Anschluss. Ich werd jetzt den Kühler der Karte gegen einen leiseren VGA Kühler mit anderem Lüfter ersetzen, und den dann mit Speedfan über das Mainboard steuern.
Das scheint mir das eleganteste zu sein.

Christoph
 
Zurück
Oben