Rivatuner/MSI Afterburner - FPS-Limit/Overlay funktionieren nicht

Tolij14

Ensign
Hallo zusammen,

nach einem Window-Update funktioniert das Framerate limit des Rivatuners nicht mehr und auch das In-Game Overlay (Anzeige von FPS,CPU-Auslastung usw.) funktioniert nicht. Habe bereits beides de- und wieder installiert, keine Besserung.

Einige Einstellungen in Spielen (Apex z.B.) wurden komplett verändert...

Gibt es noch weitere Fehlerquellen?

Also bei mir läuft es 1A, welche Versionen hast du?
2019-08-15 17_50_39-Window.jpg
2019-08-15 17_50_06-Window.jpg

Die aktuellste. Habe vorhin noch auf Updates geprüft

Sonst keiner eine Idee? Sind evtl. "im Hintergrund" irgendwelche Berechtigungen o.ä. entzogen worden bzw. wird vielleicht AB und RT von Windows irgendwie blockiert seit dem Update?

Was ich merkwürdig fand, ist die Tatsachte, dass nach der Neuinstallation von AB und RT meine ganzen Einstellungen noch gespeichert waren. Bei der Deinstallation hatte ich nicht die Möglichkeit, diese durch setzen eines Häkchens zu löschen. Weiß nicht, ob diese Info relevant ist, aber vllt hilft es irgendwie bei der Lösung.

Naja, wenn Du meinst das es am Profil liegt, dann stoppe AB/RT und benenne den Profil-Ordner (unterordner im AB-Verzeichnis) um. Das gleiche im Rivatuner-Unterordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Ich habe absolut keine Vermutung, woran es liegt, wollte nur so viele Infos mitteilen, wie möglich. Werde es noch vorher mit älteren Versionen probieren und dann dem Tipp mit dem Umbenennen nachgehen.

Ist halt ne gute Idee, eventuell ist ja nur was in irgend einem Profil verstellt.

Einfach den Tipp von @HisN probieren.Sollte es nicht klappen,dann MSI afterburn und Riva Tuner restlos von der Festplatte entfernen und komplett neuinstallieren.Bei mir funktioniert es ohne Probleme, hast du vielleicht noch andere Software (z.B MSI Tool der Grafikkarte mit dem man alles einstellen kann am laufen,die vielleicht deine Einstellungen in MSI Afterburn überschreibt?

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, da hat das Forcieren von FXAA im Nvidia-Treiber das OSD "unsichtbar" gemacht.

Dancefly schrieb:
Einfach den Tipp von @HisN probieren.Sollte es nicht klappen,dann MSI afterburn und Riva Tuner restlos von der Festplatte entfernen und komplett neuinstallieren.Bei mir funktioniert es ohne Probleme, hast du vielleicht noch andere Software (z.B MSI Tool der Grafikkarte mit dem man alles einstellen kann am laufen,die vielleicht deine Einstellungen in MSI Afterburn überschreibt?

Was genau meinst du mit "restlos" entfernen? Habe über die Systemsteuerung deinstalliert und über die normale Suche nicht mehr zu den Programmen gefunden. Da aber die Einstellungen noch gespeichert waren, muss ja noch irgendwo was drauf sein.

Habe noch Geforce Experience und Ryzen Master drauf, die sind aber nicht im Autostart.

@HisN FXAA dann einfach mal ausschalten über Nvidia Systemsteuerung? Werde ich auch versuchen.

Destiny2 wäre auch umsonst es zu versuchen :-)

Das mit FXAA nur wenn Du es über den Treiber Forcierst. Wenn Du es auf Anwendungsgesteuert hast, brauchste Dir keine Sorgen machen. Haste denn im Treiber wie verrückt rumgestellt? g

Dancefly schrieb:
Kann aber auch am Kopierschutz liegen, zumindest war das bei uplay Games immer das Problem

habe es mit diversen launchern und spielen probiert, überall das gleiche...

Was du noch versuchen kannst, führe einen sauberen Start durch und starte dann MSI Afterburn und danach das Game.

Mit restlos meine ich auch die registry von msi Afterburn und Riva Tuner zu säubern aber nur wenn du sich da auskennst!

https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows

Sollte das auch nicht klappen,dann könntest du mit einem neuen Windows Profil erstellen und testen,ob es damit wieder klappt

https://support.microsoft.com/de-de...-create-a-local-user-or-administrator-account

Mit Registry säubern kenne ich mich leider nicht aus, lerne aber gerne dazu. Werde vorher die o.g. Schritte durchführen und wenn es dann immer noch nicht klappt, melde ich mich nochmal.

Habe mit dem Geek Uninstaller deinstalliert und nochmal neu installiert. Nun klappt (fast) alles so, wie es soll. Der Limiter funzt und das Overlay auch. Komischerweise taucht es nicht in der Ecke auf, in der ich es eingestellt habe, aber das ist mir jetzt nicht so wichtig. Vielen Dank an alle =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und HisN
Du löscht Deinen Profil-Ordner im Afterburner-Verzeichnis, wenn der Afterburner nicht läuft.
Es sei denn Du hast die Anzeige über das Overlay-Plugin des Rivatuners erzeugt.

Zurück
Oben