Rivatuner wechselt während 3D-Anwendung in den 2D-Modus

_SuNzI_

Cadet 1st Year
Hab da ein Problem mit dem Rivatuner und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.:)

Und zwar taktet bei mir der Rivatuner während ich (z.B. STALKER - Clear Sky) zocke immer automatisch runter (2D-Modus). Dachte zu erst das es am Treiber liegt, da ich auf den 190.38 aktualisiert hatte, jedoch trat das Ganze auch auf nachdem ich wieder den 185.85 draufgeknallt habe (den 190,38 habe ich vollständig deinstalliert).
Überhitzen der Graka kann auch nicht das Problem sein, da sie mit einer Wakü gekühlt wird und die Temps nie über 48°C gehn.:confused_alt:
Keine Ahnung was das Problem sein kann. :pcangry:

Danke euch schon im vorraus für jede Hilfe!:D

AW: Hilfe - Rivatuner wechselt während 3D-Anwendung in den 2D-Modus

Du könntest und mal aufklären wie Du taktest.
Du hast ein 2D-Profil?
Du taktest über die Hardware-Erkennung=1 oder über den Sheduler?
Du hast gar kein 2D-Profil angelegt?
Oder Du taktest gar nix und der Rivatuner zeigt Dir nur an dass die Graka in den 2D-Modus geht, aber Du konntest es nur nicht richtig formulieren? *G*

Wir können nicht über Deine Schulter schauen, Du musst schon genauer werden bitte.

Fragen über Fragen.

ja ich habe mir zwar ein 2D-Taktprofil und ein 3D-Taktprofil angelegt und takte über den Sheduler. Aber was ich meinte ist, dass er während dem zocken (od auch z.b. aquamark)von 3D performance modus in den 2D standard modus wechselt und ich keine ahnung hab warum er das tut.

danke übrigens für die schnelle antwort!!:daumen:

Weil Aquamark ein CPU-Bench ist und kein Graka-Bench, die Engine ist so alt das sie die Graka scheinbar nicht als "Performance-Relevant" erkennt. Würde Dir auch bei alten Games wie Dungeon Siege passieren.

Bei Stalker allerdings nicht. Der Hinweis auf die Temps ist gar nicht schlecht, die beobachtest Du sicherlich per OSD beim zocken.

Der Hinweis auf die Temps ist gar nicht schlecht, die beobachtest Du sicherlich per OSD beim zocken

ja die temps beobachte ich per osd und die sind auch in ordnung.

Weil Aquamark ein CPU-Bench ist und kein Graka-Bench

bezüglich aquamark hab ich mich vertan, ich meinte natürlich den furmark.

Ich plädiere auf "Heatbug"

glaubst du? bis vor kurzen hat noch alles wunderbar funktioniert. das mit der garantie wäre ausserdem nicht so einfach wie es sich anhört, da ich eine wakü drauf habe und eingentlich keine lußt habe den refernzkühler wieder montieren zu mussen.

Die Temps müssen nicht hoch sein damit sich die Graka runtertacktet sondern das
ist einfach ein interner Fehler/Bug in der Graka die dann trotz 40-50 Grad runtertacktet.

und der Bug kann einfach nach einem jahr auftreten ohne das man etwas davor bermerkt?

Zuletzt bearbeitet:
_SuNzI_ schrieb:
glaubst du? bis vor kurzen hat noch alles wunderbar funktioniert. das mit der garantie wäre ausserdem nicht so einfach wie es sich anhört, da ich eine wakü drauf habe und eingentlich keine lußt habe den refernzkühler wieder montieren zu mussen.

Ja ich meine "Heatbug"... bei mir war es auch nicht von Anfang an. Aber ich würde erst versuchen den Fehler wo anders zu suchen.
Ansonsten musst du wohl oder übel versuchen die Garantie raus zu kratzen.

Gruß,

Mridul

Aber ich würde erst versuchen den Fehler wo anders zu suchen.

Und hast du auch noch irgend eine idee woran es sonst noch liegen könnte?

Hast Du auch die VRMs im OSD vom Rivatuner? Das ist was üblicherweise sehr warm wird :-) Ab 110° würde ich mir da Gedanken machen.

nein die vrms hab ich nich im osd ersichtlich. glaub aber nicht das die überhitzen, kanns aber jetzt auch nicht überprüfen da ich noch in d arbeit sitze! aber danke, werds gleich mal test sobald ich zu hause bin.

ich hoffe wirklich das ich noch einen fehler finde der nichts mit dem Heatbug zu tun hat, würde mich nämlich sehr :kotz: wenn ich wieder den refernzkühler montieren müsste.

danke leute für die prompte hilfe!! falls noch jemanden etwas dazu einfällt, immer her mit den ideen.

wie sieht es den bei aktuelleren games nun aus? oder furmark, 3dmark 06 bzw vantage?

edit: ok, warten wir erstmal ab bis du Zh bist :D

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir erst in einer halben stunde sagen da noch in der arbeit. werds aber gleich nochmal testen und berichten sobald ich zu hause bin.

also bis später, hoffe ihr seid dann auch noch so hilfsbereit! ;)
Ergänzung ()

also, hab grad den furmark laufen lassen und nach ca 3min kam ein blackscreen, der jedoch gleich wieder verschwand aber windows mir mitteilte das der grafiktreiber abstürtzte und neu gestartet worden ist.
seid dem hängt der rivatuner im low-power-3D modus fest.

also doch ein treiber problem, oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Deutet für mich darauf hin, dass die Karte nicht Stabil ist.
Hast du übertaktet? wenn ja, dann stell mal die Standard Werte ein und schau, ob das immernoch passiert. Der Treiberreset ist eigentlich die erste Stufe des Selbstschutzes der Karte.

ja, sie ist übertaktet. komisch finde ich nur, dass sie bis jetzt stabil gelaufen ist!?

hab den furmark jetzt mit standardtakt 20 min durchlaufen lassen und siehe da kein treiber absturtz.

versteh ich nicht, wie kann das sein? wie gesagt ich, hab die karte seit ca einem jahr mit den erhöten taktraten laufen gehabt und bei keinem spiel oder benchmark hatte ich prolbleme. na wenigstens muss ich jetzt den kühler nicht tauschen und sie zurückschicken.

Elektromigration, steigender Innenwiederstand, die erhöhte Last verschleißt die Karte.
Ist doch bei CPUs genau das gleiche.

Ich musste nach gut einem Jahr auch von 1.06 auf 1.12V hochstellen bei meiner 280GTX weil sie instabil geworden ist.

ja, schon klar das die bauteile verschleissen und erst recht durch die erhöhte belastung. doch ist mir das persönlich noch nie passiert bzw aufgefallen. scheint aber tatsächlich der grund gewesen zu sein, hab den takt etwas herunter gesetzt und seit dem läuft sie (bis jetzt) stabil.

dank nochmal für die schnelle hilfe von euch allen!!

Zurück
Oben