RJ45 auf CAT7-Kabel gecrimpt aber keine Verbindung

MM86

Newbie
Hallo,

wir haben in unserem Neubau in jedem Stockwerk Access-Points vorgesehen. Im EG konnten wir hier gleich eine RJ45-Dose nutzen. Im OG allerdings hängt ein CAT7-Kabel von der Decke, das noch mit einem Stecker zu versehen war. Ich habe also RJ45-Stecker mit und eine entsprechende Crimpzange gekauft.

Bei der Belegung der Pins habe ich mich an einer ausgebauten Dose orientiert. Das Foto habe ich angehängt (die Kabel wurden einfach nur abgeschnitten und die Kabelenden sind noch in der Dose befestigt, also sollte man die Belegung erkennen). Auch habe ich fotografiert, wie das CAT7-Kabel abisoliert aussieht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass alle Kabel im Stecker Kontakt zu den Pins haben sollten. Leider bekomme ich aber keine Verbindung.

Kann jemand anhand der hochgeladenen Fotos einen Fehler erkennen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Anhänge

• 20230102_190250.jpg
    20230102_190250.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 280
  • 20230102_190300.jpg
    20230102_190300.jpg
    226 KB · Aufrufe: 276
  • 20230102_190317.jpg
    20230102_190317.jpg
    166 KB · Aufrufe: 274
  • Dose.jpg
    Dose.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 273
  • Kabel-Querschnitt.jpg
    Kabel-Querschnitt.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 268
Grundsätzlich eigenen sich Verlegekabel weniger dazu Stecker drauf zu Crimpen. An beide Enden je eine Keystone Buchse und dann mit Patchkabel als Gerät gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und madmax2010
@conf_t Du meinst Keystone, nicht Kensington.

@MM86 Für mich ist die Belegung falsch. Hängt aber auch davon ab wie es auf der Gegenseite aufgelegt ist.

@up.whatever Pauschalisieren hilft nicht, es gibt Stecker, die kompatibel mit Verlegekabel sind.

genau, da sind gleich mehrere Fehler...
Verlegekabel != Crimp-Stecker, die sind für "Litzen-Kabel"
das sieht so aus, als ob du nur die "farbigen" Adern aufgelegt hast und nicht "die weißen"?!?

das "vernünftigste" wäre: Dose kaufen, Kabel auflegen, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Verlegekabel sind nicht geeignet für Crimpstecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
MM86 schrieb:
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass alle Kabel im Stecker Kontakt zu den Pins haben sollten.
Um nicht nur ziemlich sicher zu sein, musst du es wohl testen, z.B. mit nem Multimeter

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
kartoffelpü schrieb:
Um nicht nur ziemlich sicher zu sein, musst du es wohl testen, z.B. mit nem Multimeter

Bevor er das macht, kauft er sich lieber so einen Kabeltester für RJ45, der prüft ob zumindest auf beiden Seiten Leitfähig ist und die gleichen Adernpaare aufliegen. Ob du dann noch richtig aufgelegt hast, sprich welche Farben wohin kommen, prüft so ein Gerät nicht, dass musst du selbst sicherstellen.

Zusammen mit dem Stecker und der Crimpzange hättest du auch einen Kabeltester, für RJ45, kaufen sollen. Kostet nicht viel und zeigt dir an wo du den Fehler gemacht hast.

Wie schon gesagt, Verlegekabel ist nicht dafür gedacht, es sollte aber durchaus so gehen.

Man kann auch Stecker direkt auf Verlegekabel basteln, aber dann müssen es geeignete Stecker sein
und keine der üblichen, billigen Dinger für Patch- bzw. Litzenkabel.

erikpaula schrieb:
so wie ich das auf den Fotos erkennen kann ist die braune Ader an der Dose auf 8 angeklemmt aber an dem RJ45 Stecker auf 1 um nur ein Bespiel zu nennen.
Dem schließe ich mich an. Am Stecker ist die Belegung falsch. Statt 1-8 geht es von 8-1. Damit kann keine Datenverbindung zustande kommen.

MM86 schrieb:
Ich denke, dass es am einfachsten wäre, wenn ich zunächst mal den Stecker probiere, den werterzu empfohlen hat (https://www.amazon.de/gp/product/B099259T2Q/ref=ox_sc_act_title_1?smid=ARC1NM07UPIPZ&th=1).
Hast du auf der Rückseite des AP für diesen Stecker überhaupt Platz?

Was hast du für eine Decke hast du. Wenn es ein abgehängte Gipsdecke ist, würde ich ein Keystonemodul drauf machen, kurzes Patchkabel nehmen und das ganze in den Deckenhohlraum schieben.

Ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken, es hat nun funktioniert! Der bestellte Stecker war die Lösung, damit konnte ich keine Fehler machen!

Zurück
Oben