RJ45 Buchse für 1gbit LAN

Head0r2k7

Cadet 4th Year
Guten Morgen Community,

Aufgrund schlechter W-LAN verbindung möchte ich auf Kabel wechseln,

Es ist bereits ein Kabel mit 4 Aderpaaren und Schirm (ein blanker draht) verlegt, ich kann nicht sagen ob es sich hierbei um ein Cat6 kabel handelt.

Dennoch möchte ich es mal versuchen mit entsprechenden Dosen 1gbit aufzubauen, wenns dann doch nur 100mbit ist habe ich Pech gehabt.

Im Raum wo das Endgerät (PC) steht sind bis jetzt nur die blanken Drähte, ich bräuchte hier eine Cat6 (mindestens?) RJ45 Dose, stimmts? Im anderen Raum steht der Router, hier ist bereits eine Dose angebracht, diese hat 2 Slots, ich gehe davon aus, dass diese 2 Slots auch RJ45 sind, die linke Buchse hat 4 Pins und wurde früher für ISDN-Telefonie verwendet (heute nicht mehr im Gebrauch) die Rechte Dose hat auch 4 Pins und ist mit dem Router verbunden, hierbei handelt es sich um die VDSL verbindung mit den 2 Adern.

Ich bin mir bei diesem Thema sehr unsicher und blutiger Anfänger, also meine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für den Raum mit dem Computer eine wie o.g. Cat6 RJ45 Dose mit Schirm benötige? Was für eine Dose benötige ich für den Raum mit dem Router? Die eine Buchse muss hier ja auch cat6 RJ45 sein und die andere...? Ja keine Ahnung geht da auch RJ45 mit 8 pins? (ich glaube ja)

Dann bräuchte ich noch tipps welche genau ich da kaufen sollte ich hatte mal diese rausgesucht:

http://www.amazon.de/Datendose-Netz...UTF8&qid=1389683497&sr=8-4&keywords=rj45+dose

diese ist preiswert und beliebt, jedoch beschweren sich viele, dass kein 1gbit funktioniert. Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge und danke im Voraus für eure Zeit.

Achja sollte am besten unterputz sein aber das ist ja nur eine kleinigkeit

Ob nun 1Gbit möglich ist, ist von dem Router abhängig. Hier wäre also zu allererst zuprüfen, ob der im Einsatz befindlich Router 1Gbit unterstützt.

Wenn wir Marke und Modell wissen können wir da mehr sagen.

Grundsätzlich reicht ein Cat5e für 1Gbit aus. Ich würde das immer anhand der Leitungslänge entscheiden und grundsätzlich auch nicht das günstiges verbauen, sondern das mit der besten Schirmung im Preis/Leistungsfeld.

Aber die angesprochenen vorhandenen Dosen haben lt. TE eh nur 4 Pins. Da für Gigabit 8 Adern benötigt werden, wird das so oder so nichts bzw. musst du eben auch diese ISDN-Dose ersetzen.

Cat 5e reicht für Gbit.
Aber du hast eh nicht das Werkzeug dazu. Geh zu einem Elektriker in deiner nähe, der soll dir auf beiden Seiten die 8 Drähte mit einer Dose krimpen.

Kleine Sache

rheno456 schrieb:
Ob nun 1Gbit möglich ist, ist von dem Router abhängig. Hier wäre also zu allererst zuprüfen, ob der im Einsatz befindlich Router 1Gbit unterstützt.

Wenn wir Marke und Modell wissen können wir da mehr sagen.

Grundsätzlich reicht ein Cat5e für 1Gbit aus. Ich würde das immer anhand der Leitungslänge entscheiden und grundsätzlich auch nicht das günstiges verbauen, sondern das mit der besten Schirmung im Preis/Leistungsfeld.

Klar kann der Router das, ich habe mir ja auch Gedanken gemacht ;) es ist eine Fritzbox 7390

Was meinst du jetzt mit Verbauen? Das Kabel? Es ist bereits ein Kabel verlegt und dieses muss ich nutzen. Ich muss nur wissen welche Dosen ich benötige. Das Kabel sollte eine länge von ca 5 Metern haben.

Für Gigabit Ethernet brauchst du wenigstens Cat5e, wobei es solche Dosen glaube ich nicht gibt, daher Cat6, richtig. Weiterhin benötigt Gigabit Ethernet alle vier Doppeladernpaare, daher muß auch die Dose alle acht Kontakte kontakttiert haben.

Wenn das in der Dose beim Router wirklich RJ45 Buchsen sind, kannst du ohne weiteres eine Dose mit acht kontaktierten Kontakten anschrauben, das ist egal. Nur die Belegung muß halt wieder passen. ABER, wenn das die Hauptdose in der Wohnung ist (wo Telefon, DSL etc. ankommt), darfst du da theoretisch nicht ran. An den geschalteten VDSL Adern herumbasteln kann auch böse nach hinten losgehen (versehentlicher Kurzschluß) und das kann teuer werden.

Zu der verlinkten Netzwerkdose... 3,95 kommt mir dann doch sehr günstig vor. Für ISDN ist die wahrscheinlich zu gebrauchen, alles andere würde ich da nicht drüber laufen lassen. Such dir besser eine Markendose, die kostet eher Richtung 10 Euro.

Hat das verlegte Kabel einen Metallgeflecht- oder Folienschirm um alle Adern herum? Nur ein blanker draht klingt arg nach Telefonkabel und damit wirst du keine Freude haben, in Hinsicht auf Fast oder Gigabit Ethernet.

Falls du keine Lust auf LSA Auflegen hast, schau dir mal die AMJ Module von Telegärtner an (oder Gleichartiges von anderen Herstellern). Allerdings bist du da bei zwei Buchsen schnell im 30 Euro Bereich ;)

PS: Definitiv zu früh für Rechtschreibung und Grammatik *narf*

Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
Die Dose spielt dabei keine Rolle ob 10/100/1000. Hast Du denn ein LSA Auflegewerkzeug ? http://www.amazon.de/LogiLink-LSA-A...389684017&sr=8-1&keywords=lsa+auflegewerkzeug Ansonsten such dir eine Dose mit Schraubanschlüssen.

Wie das spielt keine Rolle? Also nehme ich eine RJ45 mit 2 Pins und ich bekomme 1gbit? Das glaube ich weniger, ich habe auch eine Dose daheim gefunden, die hat 8 Pins jedoch keine Schirmung. Es kann sein, dass ich ein LSA Auflegewerkzeug irgendwo im Keller habe aber kaufen ist ja auch kein problem. Ich dachte aber wirklich eher an Schraubanschlüsse kannst du mir da unterschiede erläutern? Was wäre besser?
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Aber die angesprochenen vorhandenen Dosen haben lt. TE eh nur 4 Pins. Da für Gigabit 8 Adern benötigt werden, wird das so oder so nichts bzw. musst du eben auch diese ISDN-Dose ersetzen.

Ja, ich weiß dass die Dose ersetzt werden muss, ich frage ja durch welche, weil an der bereits vorhandenen dose auch das VDSL mit den 2 Drähten anliegt. Ich weiß nicht ob das das gleiche ist.
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Cat 5e reicht für Gbit.
Aber du hast eh nicht das Werkzeug dazu. Geh zu einem Elektriker in deiner nähe, der soll dir auf beiden Seiten die 8 Drähte mit einer Dose krimpen.

Kleine Sache

Wer sagt, dass ich das Werkzeug nicht habe? Das kann ich ja mit samt den Dosen kaufen. Ja kleien Sache, deshalb brauche ich auch keinen Elektriker ;)

Die von dir verlinkte Dose habe ich mehrfach verbaut und auf allen Anschlüssen GBit LAN.

Du benötigst pro Anschluss ein mind Cat5 (e gibts nicht mehr) Kabel und musst alle 8 Adern mit einem Auflegewerkzeug auflegen.

Von der Telefon/DSL Dose lässt du die Finger und baust dir noch eine Dose daneben.

KillerCow schrieb:
Für Gigabit Ethernet brauchst du wenigstens Cat5e, wobei es solche Dosen glaube ich nicht gibt, daher Cat6, richtig. Weiterhin benötigt Gigabit Ethernet alle vier Doppeladernpaare, daher muß auch die Dose alle acht Kontakte kontakttiert haben.

Wenn das in der Dose beim Router wirklich RJ45 Buchsen sind, kannst du ohne weiteres eine Dose mit acht kontaktierten Kontakten anschrauben, das ist egal. Nur die Belegung muß halt wieder passen. ABER, wenn das die Hauptdose in der Wohnung ist (wo Telefon, DSL etc. ankommt), darfst du da theoretisch nicht ran. An den geschalteten VDSL Adern herumbasteln kann auch böse nach hinten losgehen (versehentlicher Kurzschluß) und das kann teuer werden.

Zu der verlinkten Netzwerkdose... 3,95 kommt mir dann doch sehr günstig vor. Für ISDN ist die wahrscheinlich zu gebrauchen, alles andere würde ich da nicht drüber laufen lassen. Such dir besser eine Markendose, die kostet eher Richtung 10 Euro.

Hat das verlegte Kabel einen Metallgeflecht- oder Folienschirm um alle Adern herum? Nur ein blanker draht klingt arg nach Telefonkabel und damit wirst du keine Freude haben, in Hinsicht auf Fast oder Gigabit Ethernet.

Falls du keine Lust auf LSA Auflegen hast, schau dir mal die AMJ Module von Telegärtner an (oder Gleichartiges von anderen Herstellern). Allerdings bist du da bei zwei Buchsen schnell im 30 Euro Bereich ;)

PS: Definitiv zu früh für Rechtschreibung und Grammatik *narf*

Ja, dass ich alle 8 Drähte anschließen muss ist mir Klar, was mit dem Schirm? Laut ELKO benötigt 1gbit einen Schirm wie muss ich da vorgehen?

Ja das ist sozusagen die Hauptdose aber das haben wir selbst dort verlegt, also mach dir deswegen mal keine Sorgen ;-)

Das mit der Dose habe ich mir schon gedacht, welche Dosen kannst du mir empfehlen? Was brauche ich denn jetzt für eine Dose für die VDSL verbindung? Die hat btw nur 2 Drähte

Das verlegte kabel das gleiche Kabel (nicht das selbe) worüber bereits das VDSL läuft, ja es hat ein Metallgeflecht usw. dieser eine einzige blanke Draht sollte der schirm sein oder? Wenn ich Gigabit nicht bekomme sollte wenigstens 100mbit gehen, das ist immernoch stabiler als mein WLAN.

Was heißt keine Lust? Ich weiß nicht mal was der unterschied ist, kannst du das etwas genauer erläutern?

Der Preis ist mir relativ egal, entweder kabel und gute Dosen oder ich versuche mit einer teuren 5ghz W-Lan lösung das Problem zu lösen.

Wenn dir 100MBit genügen, reicht auch das eine Kabel für beide Dosen. 100MBit LAN benötigt nur 4 Adern.

SaxnPaule schrieb:
Die von dir verlinkte Dose habe ich mehrfach verbaut und auf allen Anschlüssen GBit LAN.

Du benötigst pro Anschluss ein mind Cat5 (e gibts nicht mehr) Kabel und musst alle 8 Adern mit einem Auflegewerkzeug auflegen.

Von der Telefon/DSL Dose lässt du die Finger und baust dir noch eine Dose daneben.

Ich kann die finger davon nicht lassen, ich habe die am Wochenende selbst angeschlossen, macht euch mal deswegen keine Sorgen. Ich müsste nur wissen auf was ich dabei achten muss. Sprich ich brauche hier an diesem "Loch" in dem alle Drähte sind eine Dose mit 2 RJ45 Buchsen die eine für Gigabit-LAN und die andere für VDSL. Was muss ich da kaufen? Einfach eine Dose mit 2* CAT6 RJ45 Buchsen?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wenn dir 100MBit genügen, reicht auch das eine Kabel für beide Dosen. 100MBit LAN benötigt nur 4 Adern.

Ich weiß, dass das gehen sollte, ich möchte trotzdem das mit 1gbit versuchen. Die 4Pins in dieser ehemelaigen ISDN Dose funktionieren? Es fehlen ja dann pin 1,2,7 und 8 ich dachte für 100mbit benötige ich davon welche. Ihr seht shcon ich hab keine Ahnung XD

Head0r2k7 schrieb:
Guten Morgen Community,
morgen

Head0r2k7 schrieb:
Es ist bereits ein Kabel mit 4 Aderpaaren und Schirm (ein blanker draht) verlegt, ich kann nicht sagen ob es sich hierbei um ein Cat6 kabel handelt.
sind das überhaupt twisted pair kabel, also sind die adernpaare miteinander verdrillt? ein "aderschirm", also ein einzelner, blanker draht, sieht man egtl. nur bei kabeln für schwachstrom oder halt telefon/isdn. das bezeichnungsschema für twisted pair verkabelung sieht nur ungeschirmt vor oder halt folien bzw. geflechtschirm.

Head0r2k7 schrieb:
Dennoch möchte ich es mal versuchen mit entsprechenden Dosen 1gbit aufzubauen, wenns dann doch nur 100mbit ist habe ich Pech gehabt.
einzige voraussetzung für gigabit ethernet sind 4 twisted pair bzw. 8 adern. solltest du also schaffen.

Head0r2k7 schrieb:
Im Raum wo das Endgerät (PC) steht sind bis jetzt nur die blanken Drähte, ich bräuchte hier eine Cat6 (mindestens?) RJ45 Dose, stimmts? Im anderen Raum steht der Router, hier ist bereits eine Dose angebracht, diese hat 2 Slots, ich gehe davon aus, dass diese 2 Slots auch RJ45 sind, die linke Buchse hat 4 Pins und wurde früher für ISDN-Telefonie verwendet (heute nicht mehr im Gebrauch) die Rechte Dose hat auch 4 Pins und ist mit dem Router verbunden, hierbei handelt es sich um die VDSL verbindung mit den 2 Adern.

Ich bin mir bei diesem Thema sehr unsicher und blutiger Anfänger, also meine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für den Raum mit dem Computer eine wie o.g. Cat6 RJ45 Dose mit Schirm benötige? Was für eine Dose benötige ich für den Raum mit dem Router? Die eine Buchse muss hier ja auch cat6 RJ45 sein und die andere...? Ja keine Ahnung geht da auch RJ45 mit 8 pins? (ich glaube ja)
4 pins sind nicht zwangsläufig RJ45. du kannst auch mit RJ12 vier adern versorgen. die stecker sind unterschiedlich. bei isdn sieht man aber in der regel nur RJ45. ansonsten einfach mal auf die abgefahrene idee kommen und ein patchkabel reinhauen. wenns passt, ist es RJ45.

Head0r2k7 schrieb:
Dann bräuchte ich noch tipps welche genau ich da kaufen sollte ich hatte mal diese rausgesucht:

http://www.amazon.de/Datendose-Netz...UTF8&qid=1389683497&sr=8-4&keywords=rj45+dose

diese ist preiswert und beliebt, jedoch beschweren sich viele, dass kein 1gbit funktioniert. Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge und danke im Voraus für eure Zeit.

bevor man sich da beschwert, sollte man das kabel erstmal durchmessen, ob man beim auf- und verlegen keinen mist gebaut hat. es ist allerdings auch möglich, dass sich manche zusammenstellungen einfach nicht vertragen. mein notebook (jmicron controller) z.b. mag sich partout nicht mit meinem 15€ gigabit switch auf gigabit unterhalten.

Also du hast selber dir eine Dose gebastelt wo VDSL ankommt, aber kein Plan von Netzwerktechnik?

Das Kabel, was in dem Raum beim PC freiliegt, bekommt eine RJ45 Dose. 1-2 Anschlüsse, das ist egal, da nur 1 Anschluss mit den 8 Adern genutzt wird. Die Schirmung muss von Dose zu Dose komplett durchgängig sein, ansonsten ist die Schirmung=Null.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, wo das Kabel nun ankommt. Bei der Dose mit VDSL&ISDN? Oder doch woanders? Wenn doch ersteres, kannst du die Kabel bei dem ISDN abziehen und legst die 8 Adern auf. Dann hast du am Ende eine Dose, wo VDSL ankommt und am 2. Anschluss Netzwerk zum Nebenzimmer geht.

lg
fire

was mit dem Schirm?
Das Metallgeflecht ist der Schirm. Der wird über das abgemandelte Kabel nach hinten geschoben und mit der Dose an der passende Stelle (meist mit einer Metallklammer, die zugleich oftmals auch die Zugendlastung darstellt) festgemacht. Vielleicht hilft das hier ein bisschen weiter: http://www.glasfaserinfo.de/netzwerkkabel_auflegen.html

Was brauche ich denn jetzt für eine Dose für die VDSL verbindung?
Empfehlen kann ich leider nichts. Habe lange keine Dosen mehr gekauft/verbaut. VDSL kannst du ohne Problem auf einer Cat6 Dose auflegen. Schau dir vorher an, wo die Adern aufgelegt sind und lege die dann bei der neuen Dose genauso wieder auf, fertig.

Was heißt keine Lust?
Bei LSA+ wird mit einem Spezialwerkzeug (LSA+ Auflegewerkzeug) die jeweilige Ader in eine Schneidklemme auf der LSA+ Leiste gedrückt und das überstehende Ende abgeschnitten. Das kann manchmal recht fummelig sein, ist aber eine sehr verbreitete Art, Adern aufzulegen... zumindest in der Datentechnik.

Namenhafte Hersteller (etwa Telegärtner) denken sich "bessere" Systeme aus, die möglichst werkzeuglos funktionieren. So etwa das genannten AMJ System. Der Kram kostet dafür nen schweine Geld, im Vergleich zur LSA+ Technik.

Ja das ist sozusagen die Hauptdose
Gut, dann sage ich dazu nichts mehr ;) :P

firexs schrieb:
Also du hast selber dir eine Dose gebastelt wo VDSL ankommt, aber kein Plan von Netzwerktechnik?

Das Kabel, was in dem Raum beim PC freiliegt, bekommt eine RJ45 Dose. 1-2 Anschlüsse, das ist egal, da nur 1 Anschluss mit den 8 Adern genutzt wird. Die Schirmung muss von Dose zu Dose komplett durchgängig sein, ansonsten ist die Schirmung=Null.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, wo das Kabel nun ankommt. Bei der Dose mit VDSL&ISDN? Oder doch woanders? Wenn doch ersteres, kannst du die Kabel bei dem ISDN abziehen und legst die 8 Adern auf. Dann hast du am Ende eine Dose, wo VDSL ankommt und am 2. Anschluss Netzwerk zum Nebenzimmer geht.

lg
fire

Es ist ja ziemlich einfach 2 Drähte, die bereits an einer Dose sind an eine gleiche Dose zu verlegen was soll man da falsch machen? Der Nachteil ist man lernt dabei rein gar nichts.

Ansonsten hast du recht, genau so stelle ich mir das vor mit den Dosen. Also auch das Kabel vom PC-Raum führt in die selbe Dose in die auch das VDSL-Kabel führt (nicht in die selbe Buchse natürlich)

Jetzt weiß ich jedoch nicht welche Dose ich genau kaufen sollte, bei amazon steht fast nie dabei ob das LSA hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
KillerCow schrieb:
Das Metallgeflecht ist der Schirm. Der wird über das abgemandelte Kabel nach hinten geschoben und mit der Dose an der passende Stelle (meist mit einer Metallklammer, die zugleich oftmals auch die Zugendlastung darstellt) festgemacht. Vielleicht hilft das hier ein bisschen weiter: http://www.glasfaserinfo.de/netzwerkkabel_auflegen.html

Empfehlen kann ich leider nichts. Habe lange keine Dosen mehr gekauft/verbaut. VDSL kannst du ohne Problem auf einer Cat6 Dose auflegen. Schau dir vorher an, wo die Adern aufgelegt sind und lege die dann bei der neuen Dose genauso wieder auf, fertig.

Bei LSA+ wird mit einem Spezialwerkzeug (LSA+ Auflegewerkzeug) die jeweilige Ader in eine Schneidklemme auf der LSA+ Leiste gedrückt und das überstehende Ende abgeschnitten. Das kann manchmal recht fummelig sein, ist aber eine sehr verbreitete Art, Adern aufzulegen... zumindest in der Datentechnik.

Namenhafte Hersteller (etwa Telegärtner) denken sich "bessere" Systeme aus, die möglichst werkzeuglos funktionieren. So etwa das genannten AMJ System. Der Kram kostet dafür nen schweine Geld, im Vergleich zur LSA+ Technik.

Gut, dann sage ich dazu nichts mehr ;) :P

LSA+? ist das der Standard? Gibts auch LSA und LSA-? An sich bin ich bei solchen sachen geduldig genug.

Guckst Du hier:

Doppeldosen,
Patchfelder,
Keystones,
Leitungen,
RJ45-Stecker.

Der ganze LSA+ Mist mit Auflegewerkzeug geht einem irgendwann tierisch auf die Nerven, wenn man mehrere Patchfelder auflegen muß. Bei den Dingern oben brauchst Du lediglich einen elektronik-seitenschneider.

Zurück
Oben