RJ45 Y-Splitter Alternative ohne Strombedarf

Maxlkraxl

Cadet 1st Year
Hallo allerseits, bin neu hier und verzweifel gerade wegen folgendem Problem:
Ich besitze einen Laptop, habe ein Schlaf- und daneben ein Arbeitszimmer und mein Router steht davor im Gang. Habe ein Kabel vom Router durch die Wand in mein Arbeitszimmer gelegt und von da aus geht nochmal ein Kabel in mein Schlafzimmer weil ich jeden Abend noch Film schau oder im Bett bissl LoL zocke, skype ect.
Das nervige Problem ist nur, dass ich im Arbeitszimmer das Internet dauernd umstecken muss und dafür jeden Tag hinters Sofa krieche. Ich hätte mir ja schon lange einen Switch gekauft, aber da wo das Kabel vom Router aus der Wand kommt ist kein Stromanschluss.

Dann hab ich mir letztens so nen RJ45 Y-Splitter gekauft aber da funktioniert komischerweise nur eine Buchse und zwar die wo 1-2-3-6 direkt wieder auf 1-2-3-6 geht. Vermutlich sind die Kabel 4-5-7-8 gar nicht vom Router (W503V) belegt?!

Dann dachte ich jetzt hab ich ne ganz geniale Idee, hab den Splitter aufgemacht und so umgebaut, dass zu beiden Buchsen die Kabel 1-2-3-6 führen und hatte anfangs auch Erfolg, weil jetzt tatsächlich beide Buchsen einzeln funktioniert haben. ABER: Sobald ich in beide Buchsen gleichzeitig was einstecke, auch wenns einfach nur ein loses kurzes LAN-Kabel ohne irgendwas dran ist, bricht mir sofort wieder die Verbindung ab. Das kapier ich jetzt überhaupt nicht mehr...
Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder ist das was ich da fabriziert habe einfach nicht möglich??? Oder hat irgendwer noch eine andere Idee? (außer WLAN und Powerline!)
Wäre super wenn mir wer helfen könnte

Das nennt sich Cablesharing.
Brauchst also an BEIDEN Enden son Y Adapter.
2 Kabel in Router und in Y Adapter, dann das Kabel an die Wand und am anderen Ende is ja schon fertig.

Das andere machste mal schön schnell wieder Rückgängig...
Das is nich genial sondern doof =P

Alternative: PoE ansetzen und nen Switch am Kabel anschließen, der sich seinen Strom per PoE aus dem Kabel zieht.

das geht schon mal gar nicht mit einem Y-Adapter. Den Adapter den du da gekauft hast, ist nämlich für was völlig anderes. Da brauchst du auch noch die entsprechenden Kabel und die entsprechenden Router.

Wenn du einen Router hast, ist dort kein Switch verbaut? Ansonsten brauchst du einen Switch oder eben jeden Tag Kabel um stecken. Jedes Gerät im Netzwerk bekommt seine eigene IP-Adresse. Wenn du jetzt zwei Geräte an einer Leitung zu hängen hast, müsste das ja bedeuten, dass der Router auf eine Leitung, zwei IP-Adressen gleichzeitig vergeben muss, dass kann er natürlich nicht.
Entweder anderer Router, WLAN oder Switch.

Hmm wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Hab ich auch schon gelesen aber an meinem Router waren alle Ports voll. Werd ich mir doch noch n Switch kaufen müssen und den direkt hintern Router hängen wenns nicht anders geht.
Danke trotzdem

Des genial war auch leicht ironisch gemeint, dacht mir schon, dass des so nicht funzt^^

Alternative wäre ein WLAN AP oder ein WLAN Router den du dann als AP nutzt. Dann musst nur noch das andere Gerät mit einem WLAN Stick oder Karte ausrüsten. Vorteil wäre, hast kein Kabel rum zuliegen.

@Salem30: Das is mir schon klar mit den Adressen, ich habe ja auch nur einen Laptop den ich eben an verschiedenen Plätzen anstecken möchte, aber dass es eben nicht funktioniert wenn auf einer Buchse nur ein Kabel ohne Gerät dranhängt hat mich so verwundert. Für ein loses Kabel wird doch keine IP-Adresse vergeben????
Wlan hat der Speedport W503v dabei und mein Laptop auch, is aber auch auf voller Sendeleistung zu schwach bzw der Abstand zu groß

Oder, falls noch beschaffbar, ein passiver Hub, sollte bei der Nutzung keine negative auswirkungen haben, braucht aber keinen Strom zum Betrieb.

kannst nicht den Router so hinstellen, dass der WLAN empfang funktioniert und nur das Kabel was ins andere Zimmer geht zu verlängern? Oder du benutzt einen Repeater um den WLAN Empfang zu verbessern.

Ich habe es so verstanden, dass du zwei Rechner an einen LAN Anschluß betreiben willst. Aber mit dem Y-Adapter geht das nicht, da die Kabelbelegung eine andere ist, zumindest auf der zweiten Leitung.

was ist denn ein passiver hub? ist das dann nicht genau das, was ich mir da gebastelt habe? Sprich ein Eingangssignal wir 1zu1 auf mehrere Ausgänge verteilt? Das wäre halt perfekt aber funktioniert ja leider nicht... oder arbeitet der passive Hub anders?

Mit WLan hab ich keine Chance... Ja evtl mit Verstärker aber der Speedport is zu schwach

Der passive Hub arbeitet genau so, wie dein gebasteltes Kabel, nur das er filtert, was dein Kabel nicht kann. Und es ist ganz logisch, wenn du ein Kabel anschließt, dann ist das offen und reflektiert am Ende die Signale zurück als Störung und arbeitet nebenbei effektiv als Antenne, sammelt also jeden E-Smog ein, der stört dann auch gewaltig.
Zu Erklärung: Ein Switch schaut sich das Paket an und gibt es nur an den Ausgang, wo es auch hingehört. Ein Hub verteilt einfach alle Pakete auf alle seine Ausgänge, nur nicht dem Sender des Paktets (einfach ausgedrückt). D.h. bei einem Hub teilen sich alle Kommunikationsteilnehmer die (Bsp) 100MBit, bei einem 4fach Switch können jeweils zwei Partner mit voller geschwindigkeit Daten austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah ja das leuchtet ein, dass das Kabel als Antenne dient, hätte ich auch drauf kommen können. Ja das wäre natürlich lässig wenns dann mit nem passiv Hub dann wirklich funktionieren würde, schau mich gleich mal um.

Die von Fritzler vorgeschlagene Variante läuft mit diesem Teil, das du scheinbar auch (umgebaut) hast. Guck dir mal die Bilder und Hinweise darin an. Du brauchst zwei davon und kannst einen Teil der Strecke mit nur einem Kabel zurücklegen. Du startest und endest aber mit je zwei Kabeln.
http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY/.

Der von Samurai76 verlinkte Adapter ist nicht astrein, siehe auch die Kommentare bei Amazon ("Erst wenn ein Druckerstecker rausgezogen worden ist, dann funktioniert der andere Drucker noch."). Das Ding als Hub zu bewerben ist ne Frechheit, denn an Hubs funktionieren alle Anschlüsse gleichzeitig.

Ein 100Mbit-Signal benötigt nur 4 der 8 Adern. Der Splitter macht also nichts anderes als die 4 Adern des zweiten Anschlusses über die nicht benutzten Adern im Kabel zu lenken. Deshalb muss an das andere Ende natürlich wieder ein Splitter der die Adern wieder richtig setzt.
Wie Jto schreibt: Anfang und Ende haste wieder 2 Kabel. Spart ein weiteres Kabel zu verlegen, aber Ports am Router brauchste immer noch 2.
Allerdings könntest du so einen zusätzlichen Hub/Switch dort aufstellen, wo auch der Router steht (also wohl auch Strom vorhanden ist)und erweiterst somit die Ports deines Routers.
Dann nimmste Splitter => Genderchanger => Kabel => Genderchanger => Splitter. Somit kannste über das eine Kabel 2 Anschlüsse verlegen. Unschön, aber solangs kein Gigabit-Ethernet is sollte es klappen :)
Genderchanger = Buchse auf Buchse
http://www.amazon.de/Mcab-Netzwerkk...rmt-Buchse/dp/B000LBA3KK/ref=pd_rhf_se_s_cp_5

Aber es ist doch gar nicht das Ziel des TE, ein Kabel für zwei Anschlüsse in ein Zimmer zu legen, sondern einen Anschluß auf zwei verschieden Zimmer zu legen, und da ist dieser Kabel-Splitter Wahn nicht die adequate Lösung, das geht nur mit Hub oder Switch, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Ich hatte das so verstanden dass er in seinem Arbeitszimmer immer umstecken muss, je nachdem ob er den Anschluss im Arbeitszimmer braucht, oder im Schlafzimmer. Somit könnte er das Kabel vom Schlafzimmer ins Arbeitszimmer angeschlossen lassen, da er ja nun einen Anschluss mehr hat.
Korrigiert mich, sollte ich was missverstanden haben.

Ach so, wenn das Kabel dann von einem ins andere Zimmer gelegt wird, würde natürlich auch ein Switch gehen, da vermutlich im ersten Zimmer eine Steckdose vorhanden ist?

Samurai76 schrieb:
würde natürlich auch ein Switch gehen, da vermutlich im ersten Zimmer eine Steckdose vorhanden ist?
Maxlkraxl schrieb:
Ich hätte mir ja schon lange einen Switch gekauft, aber da wo das Kabel vom Router aus der Wand kommt ist kein Stromanschluss.

Soviel zu dem Vorschlag mit dem Switch. Stand übrigens im Eingangspost.

Ich würde dir auch einen Hub Raten, oder eben einen Switch direkt am Router und dann mit Hilfe des y Steckers... Oder, falls dasLoch in der Wand groß genug ist direkt ein zweites Kabel ziehen, aber auf die Idee warst du, wenn das Loch groß genug ist, wohl auch schon von selbst gekommen ;)

Maxlkraxl schrieb:
Ich hätte mir ja schon lange einen Switch gekauft, aber da wo das Kabel vom Router aus der Wand kommt ist kein Stromanschluss.
Bei der erneuten Erwähnung fällt mir auf:
Soll heißen, ein Switch könnte nicht an der Wand stehen? Was spricht gegen einen Switch am Arbeitsplatz? Da wird doch wohl Strom vorhanden sein.

Und da schon wieder von Hubs gesprochen wird: Bitte nicht! Ethernet Hubs wurden durch Switches ersetzt und die China-Port-Doppler sind keine Ethernet Hubs, deshalb machen die so oft Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben