(RLP) Von der Berufsschule hoch auf das Gymnasium

BlubberFassel

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Erst mal Hallo.

Es ist ja möglich von der Berufsschule hoch auf das staatliche Gymnasium zu "springen", nur ist meine Frage, wäre das überhaupt von dem Lernen her möglich? Also ich bin im Bereich "Wirtschaft und Verwaltung", dass mir einfach 0 Spaß macht! Gar nicht! Darum möchte ich wechseln. Nur ist das Problem das ich Angst habe das ich es nicht schaffen würde. Tausend Leute meinten schon:" Heyyy hop.. wir reden hier vom Gymnasium". Da haben sie echt Recht... Weil da, muss ich ehrlich zu geben (nicht lachen) in den Fächern Biologie, Physik, Geschichte etc pp. hab ich bloß...... Hauptschul wissen.. und es eben richtig schwer wäre sich da ran zu hängen.. Aber ich will!!!!!!!!! einen Abschluss wo ich frei wählen, kann was ich werden will. Schwerpunkt Handel und E-Commerce ist bei uns auf der Schule das Fachabitur. Aber darauf hab ich einfach 0 bock.. das juckt mich nicht. Ich liebe eher Gesichte, Bio etc pp. Ich weiß ja nicht....
 
Na wenn gerade das deine gewünschte Richtung ist dann brauchst du dir dort eigentlich die wenigsten Sorgen machen.
Biologie wirst du alles lernen können, auch ohne viel vorhandenes Wissen. Hatte ich damals selbst als LK.
Physik baut auch nicht viel auf vorhergehendes Wissen auf, kannst du also auch machen.
Geschichte ist bei mir als erstes abgewählt worden, kann ich dir also wenig dazu sagen ;-) Mir nicht verständlich wie das Leute freiwillig lernen wollen ^^

Was meinst du denn mit "Heyyy hop.. Wir reden hier vom Gymnasium?" Ich selbst war nie der Kracher in der Schule hatte aber keinerlei Probleme das Abitur zu schaffen. Seither habe ich relativ wenig Verständnis für das übermäßig elitäre Verhalten mancher Abiturienten gegenüber den Realschülern oder Hauptschüler.

Wenn du also wirklich willst und dich damit anfreunden kannst in der Zeit wenig Freizeit zu haben dann mach es. Du gibst hier nur eine recht kurze Zeit deiner Jugend gegen dein ganzes Leben.
 
Hast du gut gesagt, und dass ist es lieber jetzt auf die Freizeit verzichten, und nur auf die Schule konzentieren. Ich mein wie mein Lehrer sagt:" Mit 30 Jahre kannst du immer noch alles machen, hast nichts verpasst"

Für alle vielleicht ist der Text komisch geschrieben. Aber erst wenn ich die Mittlere Reife abgeschlossen hab möchte ich Hoch. Nicht jetzt während der Schulzeit oder mit einem Hauptschulabschluss.
 
Wenn du das vorhast und wircklich schaffen möchtest, dann ist das kein Problem.
Von Leuten, die große Töne spucken würde ich mich nicht abhalten oder gar verunsichern lassen.

In RLP wäre aber auch der Bildungsweg BOS & BOS2 für dich interessant, wobei die allgemeine Hochschulreife über das Gymnasium vorzuziehen ist.

:)
 
Nicht verunsichern lassen ist bei deiner Geschichte jetzt glaube ich mit am wichtigsten.
Es wird viele geben die neidisch auf deinen Weg sein werden und dir das ganze Geschehen ein wenig madig sprechen wollen.

Zieh dein Ding einfach durch :) Ist ja auch nicht so dass du gar keine Freizeit mehr hättest wenn du die Schule machst
 
Zurück
Oben