RM750x und Lüfterstop

Harsiesis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.534
Ich habe seit 3 Wochen ein RM 750x. Ich habe u.a. dieses NT genommen, weil damit geworben wird, dass bis 300W der Lüfter nicht laufen soll - also ideal für den Desktopbetrieb.

Doch selbst wenn mein Ryzen mit dem "Power Save" Stromsparplan betrieben wird (max. 0.96V bei 2.25GHz bei ca. 25W) und die RTX 3080 im P8 gehalten wird (~35-40W Boardpowerdraw). Läuft der Lüfter immer und immer wieder.

Nehmen wir die Werte 25W der CPU 40W der GPU, 5x7W für SSDs, ~15W für den Chipsatz, und sagen wir 25W für RAM und restliche Komponenten. Dann komme ich auf 140W - runden wir noch auf 150W auf.

Warum meint das NT es müsse den Lüfter einschalten?

IMG_20201025_110740.jpg
 
Hi Harsiesis,

es ist eine Mischung aus Last, Lastwechsel und Temperatur, die zur Entscheidung ob der Lüfter laufen soll, verwendet wird. Dies kann ein Anlaufen des Lüfters, auch bei geringerer Last hervorrufen. Deiner Beschreibung nach, ist dies jedoch eher ungewöhnlich, außer die Temperaturen in deiner Umgebung und im Gehäuse selbst fallen hoch aus.

Ich würde dich bitten uns einmal via http://help.corsair.com/ zu kontaktieren, damit die Kollegen dir bei einem etwaigen Austausch des Netzteils mit einer Lösung weiterhelfen können. Es ist nicht auszuschließen, dass auch ein Problem mit dem Gerät vorliegt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Hi

Danke für die rasche Antwort.

Ich habe durchschnittlich 25°C Raumtemperatur +/- +1°. Das Netzteil ist einem Phanteks Evolv X. Das NT ist beim Evolx X unten eingebaut und zieht frische Luft direkt durch den Boden, Staubfilter ist sauber.

Habe nun einen Temp.-fühler hinten am NT angebracht und will damit mal messen, wie hoch die Temp. der Abluft ist wenn der Lüfter anfängt zu drehen.


EDIT: Eben ist der Lüfter angesprungen (YT Videos geschaut). Temp: 40°C

IMG_20201026_194133.jpg
IMG_20201026_194144.jpg
IMG_20201026_201512.jpg


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe folgendes Feedback nun erhalten:

  • Ob der Lüfter drehen soll und in welcher Geschwindigkeit dieser dreht ist einerseits von der Last und andererseits von der Temperatur abhängig. So weit waren wir ja schon
  • Die Lüfterkurve die wir z.B. auf der Verpackung zeigen, ist von den angegebenen 25C Umgebungstemperaturen abhängig. Wenn die Temperaturen entsprechend höher ausfallen, kann sich dies durch früheres Einschalten des Lüfters bemerkbar machen.
  • Der Sensor für die Temperatur befindet sich auf dem PCB des Netzteils. Wenn also der Lüfter nach unten zeigt und die Wärme nach oben steigt, kann sich dies auch entsprechend auswirken. Besser wäre es den Lüfter nach oben zeigen zu lassen. Dies ist in deinem Gehäuse mangels Öffnungen aber eher kontraproduktiv, könnte aber probiert werden, sofern das Netzteil nicht direkt an der PSU Abdeckung anliegt.
-Letzte Variable wäre die Last auf +5V. Diese hat keinen eigenen Kühlkörper. Liegt hier viel Last an, z.B. viele RGB Komponenten, könnte sich dies auch auf die Temperatur und dem verhalten des Lüfters auswirken.

Ich hoffe das kann die Sache etwas mehr ins Licht rücken. Gerne hake ich noch einmal nach, wenn noch Rückfragen bestehen.
 
Danke dir für die Info.

Ich weiss nicht, ob ich überhaupt das NT um 180° verdreht einbauen könnte, damit die Warme Luft nicht an der "Decke" hängenbleibt und den Sensor triggert.

5V schliesse ich aus. Die drei Streifen die im Case ab Werk vorhanden sind, werden wohl kaum die 5V Leitung stark belasten.

Aber so wie es aussieht, funktioniert die Lüftersteuerung wie vorgesehen. Wenn nun der Lüfter ab immer mal wieder anspringt weil das PCB zu warm wird, dann ist alles i.o.

Danke nochmals für deine Bemühungen um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
 
Zurück
Oben