RMA Angemessene Bearbeitungszeit?

Flaschensammler

Lt. Junior Grade
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Vor drei Wochen wurde der Schaden bei meiner RDNA3-GPU der RX 7900 XT ermittelt. Seither läuft auch die RMA bei einem deutschen Großunternehmer.

In dieser Zeit ist bisher nichts passiert, vertröstet werde ich nur mit der Ausssage, dass der Zulieferer halt Zeit benötige. Sonst nix.

Die Frage ist, welche Bearbeitungszeit zur Nachbesserung im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung als angemessen gelten kann.
Letztlich ist ja klar, dass das Gerät entweder ausgetauscht oder gefixt werden muss. Mir kann keiner erzählen, dass in drei Wochen da nix passieren kann. Der Zulieferer wird ja wohl nicht in Taiwan sitzen, sondern wohl auch Niederlassungen in Europa besitzen.

Wer kann mehr dazu sagen? Darf ich dem Händler eine Frist von zb 2 weiteren Wochen zur Nachbesserung setzen und sonst vom Kaufvertrag zurücktreten?
 
Eine Frist kannst du nat. setzen, aber in der Regel dauert eine RMA aus meiner Erfahrung immer um die 4-6 Wochen.

Ggf. gibt es durch die neuen Zölle gerade insgesamt Probleme.
Ich warte auch trotz Lenovo Premier Support "next day" schon 6 Werktage auf die Reparatur meines ThinkPads.
Vor 1-2 Jahren war so etwas in 2 Tagen erledigt.
 
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Also ich kann dir sagen des 6 - 10 Wochen auch schon mal Standard sind. Weil die meisten haben auch Zulieferer, wo es erst hingeht und dann z. B. zum Hersteller … die meisten Firmen liegen auch nicht in D-Land … somit Transportwege usw. und du bist ja auch nicht der einzige mit Problemen, die dann dort auftreffen zum Abarbeiten.
 
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ich habe vor kurzen meine rx 6600 in rma geschickt. ich musste 6 wochen warten...
 
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"It's done when it's done." 🤡

Flaschensammler schrieb:
vertröstet werde ich nur mit der Ausssage, dass der Zulieferer halt Zeit benötige. Sonst nix.
4-10 Wochen dauert es (mittlerweile) schon; und eher mehr als weniger.

Flaschensammler schrieb:
Mir kann keiner erzählen, dass in drei Wochen da nix passieren kann.
Die Mühlen mahlen halt (mittlerweile) langsam(er).

Flaschensammler schrieb:
In dieser Zeit ist bisher nichts passiert
Flaschensammler schrieb:
Mir kann keiner erzählen, dass in drei Wochen da nix passieren kann.
Für einen (kleinen) "Einblick" in eine RMA den nachfolgenden Thread bei Hardwareluxx mal durchlesen, mit Reaktionen vom dort aktiven INNO3D Support: Schwieriger Reperaturfall über NBB
 
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@midwed Der Betroffene erhielt von NBB immerhin ein Ersatzprodukt :O

MF hatte mir dieses Angebot nie gemacht, muss daher mit meiner alten 6700 XT Vorlieb nehmen.

Da die 7900 XT von Sapphire ist und diese dem Endverbraucher ggü. keine Garantie anbieten (die erhält nur der Händler), muss ich es über die Gewährleistung abwickeln.
 
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Flaschensammler schrieb:
Der Betroffene erhielt von NBB immerhin ein Ersatzprodukt :O
Jo. Wollte dir eben einen "kleinen Einblick" wie geschrieben geben, was da mitunter so passiert / passieren kann. Nimm es hin oder lass es. Mir egal.

Flaschensammler schrieb:
Was genau willste mir damit sagen?!
Das kannst du dir schon selbst zusammenreimen. Chill. Übrigens ein Zitat im Rahmen von "Duke Nukem Forever".
 
Flaschensammler schrieb:
@midwed Der Betroffene erhielt von NBB immerhin ein Ersatzprodukt :O
Gibt es so normalerweise nicht (höchstens in den ersten 14 Tagen), absolute Ausnahme wenn sowas gemacht wird.
Flaschensammler schrieb:
MF hatte mir dieses Angebot nie gemacht, muss daher mit meiner alten 6700 XT Vorlieb nehmen.
Hast du halt auch keinen Anspruch drauf. Auf Hardware ist eh nicht viel Gewinnmarge. Das kann kein Händler leisten.
Flaschensammler schrieb:
Da die 7900 XT von Sapphire ist und diese dem Endverbraucher ggü. keine Garantie anbieten (die erhält nur der Händler), muss ich es über die Gewährleistung abwickeln.
Dann kauf halt das nächste mal von nem GPU Hersteller der direkte Garantie anbietet. Weiterhin ist dir der untschied zwischen Garantie und Gewährleistung bekannt?
Gewährleistung: Gesetzlich vorgeschrieben
Garantie: Freiwillig vom Hersteller, wenn ihm irgendwas nicht passt lehnt er die Garantie ab

Edit: Zum ursprünglichen, was ist eine Angemessene Zeit für die RMA:
Versand Warenannahme RMA :1 Woche
Fehlerprüfung: 2-4 Wochen
Warenausgang Rückversand: 1 Woche

Sprich 4-6 Woche sind durchaus im angemessenen Bereich. Mit Viel Pech da du ja über MF gehen musst kannst du sogar Pro versandstrecke 2 Wochen rechnen. Da erst zu MF und dann weiter zum Hersteller.
 
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Das nächste mal vorher den Händler fragen ob er selbst (kurzfristig) die RMA durchführt oder ob das Ding für 2 Monate nach Asien geschickt wird.
Du hattest sogar noch Glück mit einer Ersatz GPU zuhause.
 
@midwed Edit: Ja, ich kannte das Ursprungszitat nicht und habs in den falschen Hals bekommen.


@Sahit Der Unterschied ist mir vollumfänglich bekannt, sonst wäre ich im vornherein mit Garantieansprüchen gekommen. Da die Karte unter 1 Jahr alt ist, ist bei der Gewährleistung noch der Händler in Beweispflicht.

Aber ja, Sapphire werde ich in Zukunft meiden!

Summa Summarum: Ich hab also die Wahl den Händler 'ne Frist von 3 Wochen zu setzen oder einfach zu warten.
 
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ruthi91 schrieb:
Das nächste mal vorher den Händler fragen ob er selbst (kurzfristig) die RMA durchführt oder ob das Ding für 2 Monate nach Asien geschickt wird.
Der Händler lügt dir unter Umständen so ins Gesicht ( Hauptsache du kaufst) und schriftlich gibt es in dieser Richtung normalerweise nichts. Spreche da aus eigener Erfahrung. Hier wird immer -in der Regel-, -aus der Vergangenheit- und -aus eigener Erfahrung- im Wortlaut benutzt.
 
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Wer hätte gedacht, dass 'ne GPU solch ein Abenteuer ist 😅
 
Flaschensammler schrieb:
@midwed Mich als Clown zu bezeichnen, weil ich mich nach 3 Wochen über eine sich schleppende RMA aufrege ist an Frechheit wohl kaum zu Überbieten! ...
Schalte mal einen Gang runter Kollege, nirgends hat er dich als Clown bezeichnet. Du kennst offenbar weder das Ursprungszitat noch den damit verbundenen Running Gag, der seit Jahrzehnten durch das Internet geistert. Musst du ja auch nicht, aber deine Reaktion ist so maßlos drüber und übers Ziel hinaus, dass ist schon unangenehm.

Zum Rest ist alles gesagt. Mit Glück hast du zu Weihnachten eine reparierte/neue GPU, oder eben erst im Januar. Du wirst da wenig machen können, außer zu warten.
 
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Hardware ist in Bezug auf RMA immer ein Stückweit Abenteuer. Insbesondere, wenn das Ding zur Diagnose halt in Fernost landet und nicht bei einem RMA Partner in Europa. Mit 2-3 Wochen muss man eigentlich schon allein für den Versandweg rechnen. Im Zweifel auch innerhalb Europas...
Bei so teuren Produkten wird ein Händler die Ware immer zum Hersteller schicken und wenn du dann damit kommst, dass du aber gerne deine Gewährleistung und nicht die Garantie in Anspruch nehmen möchtest und du deshalb auf einen Austausch bestehst, wird es nach 12 Monaten halt lustig. Da ist die so häufig beschriebene "Kulanz in der Gewährleistungszeit" dann plötzlich sehr weit weg :P
 
Du kannst da garnichts machen, MF ist auf Sapphire angewiesen und das dauert halt ... MF selbst ist da in der Regel zumindest aus meiner Erfahrung recht kulant und zügig.
Dennoch dauert es eben seine Zeit denn die reparieren das ja nicht selbst ... sonst kauf beim nächsten mal ASUS ... da kannst du deine GPU direkt einschicken ... ich kann dir aber sagen, es dauert auch dort einige Wochen bis man Ersatz bekommt ... denn der Ersatz muss ja auch lagernd sein!
Es ist als Nutzer natürlich doof aber so ist es leider ...
 
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Zwischen 2 Wochen und 2 Monaten war bisher die Erfahrung die ich bei Freunden beobachtet habe. Schneller geht’s nur wenn man nen Arbeitstag Pc hat und nen SLA. Da waren es meist nur Tage bis jemand vorbeikommt.
 
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MF hatte geantwortet und nur gemeint, dass der Hersteller im Ausland säße und man mir keinerlei Zeitangaben machen könne. Also liegt es an mir: Fristsetzung gemäß BGB oder Abwarten...
 
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Dann setze eine Frist, passieren wird aber nichts!
MF kann das nicht beschleunigen, die müssen nur nachweisen das sie an der Dauer nicht schuld sind und schon ist das Thema erledigt.
Frag nach 6-8 Wochen nochmal, wenn du glück hast bekommst du dann vorab nen Austausch, aber verpflichtet sind die dazu nicht ...
Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch hinaus!
 
NEO83 schrieb:
Dann setze eine Frist, passieren wird aber nichts!
Dem stimme ich klar zu, was soll auch passieren?
Man muss ja immer bedenken, wenn du deine Rechte durchsetzen willst, dann musst du vor Gericht Klage erheben. Das ist auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden und deshalb gehen die meisten Unternehmen davon aus, dass nichts weiter passiert. Man könnte natürlich einen Anwalt einschalten und der schreibt dann ein paar "böse" Briefe, aber ob dann etwas passiert, ist nicht gesichert und das kostet sicher auch einige Hundert Euro.
NEO83 schrieb:
MF kann das nicht beschleunigen, die müssen nur nachweisen das sie an der Dauer nicht schuld sind und schon ist das Thema erledigt.
Das glaube ich aber eher weniger. Klar, hat man dann vielleicht etwas mehr Zeit, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass der Kunde wegen fehlender Teile Open-End warten muss. Man kann bei "überlanger" Zeit natürlich vom Kaufvertrag zurücktreten. Aber wie das ausgelegt wird, kann nur ein Anwalt einschätzen und ein Richter festlegen.

@Flaschensammler Hier ist etwas von einer Anwaltskanzlei zum Thema. Ich würde an deiner Stelle aber zum Verbraucherschutz gehen und mich dort informieren. Die schreiben auch Briefe zu den Unternehmen mit der passenden Fristsetzung und das kostet nur wenige Euro.
 
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Jedenfalls immer schön ruhig bleiben, ich würde hier frühestens nach 5-6 Wochen fragen.
 
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