"RMA" bei Grafikkarten - hat das schonmal jemand gemacht ?

Q-wulf

Ensign
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Ich habe derzeit einen Intel I5-3570k (mit HD4000) und eine Amd HD7970 von HIS im Einsatzt.
Ich betreibe 2 Monitore (einen über DVi an der Karte, einen über HDMI am Mainboard)


Seit gestern morgen, bootet der PC nicht mehr wenn die 7970 eingebaut ist; wird sie ausgebaut, startet das System wieder.
(Der komplette Bildschirm bleibt schwarz, selbst wenn ich im Bios die bevorzugte Anzeige von der diskreten GPU auf die integrierte GPU umschalte)

Auch ein Wechsel der Kabel (2x HDMI, 2x DVI - in allen Varianten (Anschlüsse)) brachte keine Abhilfe.

Heute habe ich dann die Karte bei der Arbeit zu Testzwecken eingebaut - das Resultat ist das gleiche.

Ich gehe also davon aus, dass diese Karte hinüber ist.



Ich habe gerade auf der Rechnung nachgeschaut, diese ist vom Nov 2012, Mindfactory. Samit sollte sie also in die Warranty-periode fallen.
Da dieses meine Erste PC-Componente ist, die innerhalb der Warranty den Geist aufgab nun meine Frage:



Hat jemand Erfahrung mit der "RMA" von einer Grafikarte bei Versandhändlern (generell) und kann mir sagen wie ich dort am besten vorgehe ?
Das Einziege was ich bei Mindfactory gefunden habe ist eine Telefon-Nummer, unter der jetzt aber niemand mehr erreichbar ist.
 
Hier findest du alles dazu für die Abwicklung:
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/45

Ich hoffe für dich, dass deine RMA schnell über die Bühne geht und du schnellstmöglich eine alternative Karte bekommst. Mindfactory ist für mich seit meiner letzten RMA gestorben (3 Monate hat's gedauert und keiner wollte natürlich die Schuld auf sich nehmen etc., lange lange Geschichte).
Gruß
 
An Deiner Stelle würde ich da anrufen und fragen wie Du am besten vorgehst. Wenn der Service gut ist, wird Dir dann schon ein Ticket angelegt und der Support weiß bescheid.

Übringens, wie ich schon oft erwähnt habe, der Grund warum ich immer eVGA kaufe und auch gern mehr bezahle. Die RMA läuft hier direkt über den Hersteller und das sogar mit Vorabversand. Heisst: Ticket schreiben, dass Karte nicht mehr funktioniert und zwei Tage später die neue Karte in den Händen halten. Man hat dann noch 14 Tage Zeit um die alte Karte einzuschicken.
 
Das ganze scheint dann ja doch recht enifach zu sein.
Danke für die Links.
 
Bei MF musst du Höllisch aufpassen. Die RMA Abteilung bei denen ist gefürchtet. Habe bei DriveCity (gehört mit zu MF) eine Odyssee hinter mir. Kann man bei PCGH bei Asus nachlesen. Das was die abgezogen haben ist unter aller Sau!

Wie lange hast du genau die GaKa? Älter wie 6 Monate? Weil dann wirkt die Beweislastumkehr gegen dich. Das heißt dass du denen nachweisen must, dass der Fehler schon bei der Auslieferung bestand. Schlimmstenfalls versuchen die es sogar mit einer Zeitwertgutschrift! Kann aber auch alles gut gehen und du bekommst eine Neue. Sei aber Vorsichtig mit denen. Ich für meinen Teil kaufe nie wieder bei MF und Konsorten. Ich wurde von der RMA Abteilung belogen bis sich die Balken bogen. Das Erlebnis reicht mir.
 
mightysick schrieb:
Übringens, wie ich schon oft erwähnt habe, der Grund warum ich immer eVGA kaufe und auch gern mehr bezahle. Die RMA läuft hier direkt über den Hersteller und das sogar mit Vorabversand. Heisst: Ticket schreiben, dass Karte nicht mehr funktioniert und zwei Tage später die neue Karte in den Händen halten. Man hat dann noch 14 Tage Zeit um die alte Karte einzuschicken.

Herstellergarantie ist das Zauberwort, ich hatte ähnliches mit XFX Graka und HoH erlebt. 3 Monate stand der 1300€ PC meines Juniors unnütz in der Ecke und XFX und HoH zeigte einer auf den anderen...
EVGA wusste ich jetzt nicht aber ich seh seither vorher nach wie die Garantie läuft. Keine Herstellergarantie, kein Kauf. 100%ig!
Einfach zu ärgerlich ..Gigabyte bietet übrigens auch eine Herstellergarantie und soweit ich weis Asus auch...
 
TrustN0_1 schrieb:
Bei MF musst du Höllisch aufpassen. Die RMA Abteilung bei denen ist gefürchtet. Habe bei DriveCity (gehört mit zu MF) eine Odyssee hinter mir. Kann man bei PCGH bei Asus nachlesen. Das was die abgezogen haben ist unter aller Sau!

Wie lange hast du genau die GaKa? Älter wie 6 Monate? Weil dann wirkt die Beweislastumkehr gegen dich. Das heißt dass du denen nachweisen must, dass der Fehler schon bei der Auslieferung bestand. Schlimmstenfalls versuchen die es sogar mit einer Zeitwertgutschrift! Kann aber auch alles gut gehen und du bekommst eine Neue. Sei aber Vorsichtig mit denen. Ich für meinen Teil kaufe nie wieder bei MF und Konsorten. Ich wurde von der RMA Abteilung belogen bis sich die Balken bogen. Das Erlebnis reicht mir.

Das hört sich nicht so gut an.

Die Karte wird morgen genau 6 Monate alt.
Rechnung vom 14.11.2012.

Lohnt es sich dann eventuell direkt vor Ort vorbei zu schauen ? Denn wie ich sehe haben die ein Ladengeschäft in Wilhelmshaven (das ist "quasi" um die Ecke)
Ergänzung ()

EvilsTwin schrieb:
Herstellergarantie ist das Zauberwort[...]

Ich habe gerade auch mal bei HIs auf der seite gefunden, nachdem ich deren Website ausfindig gemacht habe ( www.hisdigital.com) .


HIS bietet eine 2-Jahres Produktgarantie für alle seine Produktmodelle in Deutschland. Falls Sie - warum auch immer - von Ihrem Anbieter keinen RMA Service (Garantieabwicklung) erhalten, führen Sie bitte unseren RMA Prozess durch, um Ersatz zu erhalten
http://www.hisdigital.com/de/support-71.shtml
Garantieverfahren (Deutschland)

HIS bietet eine 2-Jahres Produktgarantie für alle seine Produktmodelle in Deutschland. Um eine Garantiereparatur anzufordern, nehmen Sie bitte Kontakt mit untengenanntem Distributor für den RMA Service auf.

Was wird von der Garantie abgedeckt?
Wartung und Reparatur fehlerhafter HIS Grafikkarten wird innerhalb des Garantiezeitraums garantiert.
[...]

Garantie / RMA Service

Austausch/Reparatur bei Ihrem Händler (bitte Kaufbeleg aufbewahren). Produkte mit äusserlichen Beschädigungen sind nicht garantiewürdig!

Die bieten also selbst kein RMA an (ausnahme Nordamerika). Richtig ?
 
EvilsTwin schrieb:
Gigabyte bietet übrigens auch eine Herstellergarantie und soweit ich weis Asus auch...

Ja die Herstellergarantie von Asus, bei manchen Produkten gar 3 Jahre. Bekommt nur der Händler. Nicht der Endkunde. Somit kann sich der Händler auf den Ausfall der Hardware freuen. Weil er wird im ungünstigsten Fall eine Zeitwertgutschrift an den Endkunden ausstellen. Kann aber die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen. Somit verdient der Händler am Defekt des Kunden nochmals mit!

In Zukunft werde ich genau hinsehen bei welchen Händler und Hersteller ich kaufe. Lieber paar € mehr drauflegen. Um am Ende nicht dumm aus der Wäsche zu schauen.


EDIT: Jetzt musst du genau hinschauen ob auch MF diese Garantie an seine Endkunden auch weitergibt! Oder es für dich eine Gewährleistung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RMA Formular ausfüllen + Kopie der Rechnung + Komplette Karte (Karton+Zubehör) an Mindfactory schicken oder Laden abgeben.
 
Ich hab das noch nicht gemacht in einem Forum.

Aber vielleicht lassen sich ja solche Infos zu Herstellern und deren Garantiebedingungen zusammentragen.
keine Geschichten, übersichtliche Fakten. Ok ich hab noch nicht gesucht. Auch gerade keinen Bedarf da nichts gekauft werden muss.
OK, vielleicht ein Z77 Board, aus meiner Sig, zum 2. mal Defekt, Beim ersten mal von Compuland anstandslos umgetauscht, auch hurtig.
Und das ist auch Mindfactory, irgendwie...

Zurück zur Idee, Nur Fakten, die xx (zu definieren) wichtigsten, übersichtlich zusammen gefasst, für einen Blick.
Muss ja nicht gleich vollständig sein. Wenn CB mit zieht könnten die Hersteller die sich einen Namen machen wollen die Liste selber pflegen.
Das könnte man ja sichtbar machen.
Hab allerdings 0 Plan das umzusetzen, aktualisieren, sortieren sollte ja schon gehen ...

Wer einen misslungene RMA erlebt hat, kauft dann anders oder ist schmerzbefreit.
 
ich hatte schon mehrmals RMA's bei mindfactory, die sind sehr kulant.
die Bearbeitung dauert in der Regel auch nur 1 Woche solange das Produkt nicht länger als 6 Monate alt ist, ansonsten wird es zum Hersteller geschickt und das dauert 7-10 wochen
 
nach ein paar viele emails hat mit drivecity was auch MF ist, nach zwei jahren sogar noch getauscht ;) die geschichte ging allerdings kurz vor garantieende durch und ich hatte einfach die besseren argumente :D müsste sogar nen thread davon geben

rechnungsdatum sollte ja nicht gleich lieferdatum sein also sollten es noch ein zwei tage mehr sein, schnell solltest du jetzt trotzdem sein
 

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