RMA für 7870 Black Screen?

M

Maxn777

Gast
Hallo allerseits,

Ich bin Besitzer einer Sapphire HD 7870, im April (ca., müsste auf die Rechnug schauen) gekauft.

In unregelmäßigen Abständen hatte/habe ich das Problem, dass während dem Spielen der PC "einfriert" --> Bild schwarz und aus den Lautsprechern kommt nur noch "brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...".
Ich dachte einige Zeit lang, das kommt einfach, weil mein PC zugemüllt war, das Spiel gemoddet war etc.
Habe vor einigen Wochen mein System aber komplett neu aufgesetzt und der Fehler tritt immer noch auf. Sowohl mit Normalen als Auch mit Beta-Treibern. Wirklich nicht häufig, vielleicht 1x alle 1-2 Wochen, aber er verschwindet nicht.

Nun wollte ich fragen, wäre es sinnvoll, die Karte zurückzuschicken (bei hardwareversand.de gekauft) und mit der Erstattung ein anderes Modell zu kaufen (scheint ja bei der Sapphire normal zu sein)?
Bekomme ich da überhaupt den Vollpreis zurück (habe die Karte nämlich kurz nach dem Release für über 300€ gekauft)?
Oder geht die einfach mit der Meldung "kein erkennbarer Fehler" zurück, nachdem das ja nur alle paar Wochen Auftritt?

Freue mich über Aufklärung :)
 
Bist du dir sicher das es an der Grafikkarte liegt, temperaturen von CPU, RAM und GPU überwacht ?
 
Hast du ein Gigabyte Motherboard? Ich hatte das auch mit einem dann hab ichs durch den P67 Bug ausgetauscht gegen ein ASROCK seitdem habe ich keine freezes mehr.
 
Sapphire hat das Problem erkannt und die Karte überarbeitet. Im Sapphire Support Forum kannst Du dich weiter informieren. Du solltest dir keine grosse Hoffnung auf eine Erstattung machen, eher kannst Du dich auf einen Austausch und mehrere Wochen ohne Grafikkarte einstellen.
Du hast es aber gut getroffen mit "1x alle 1-2 Wochen", ich hatte das täglich, in unterschiedlichen Abständen. Ich warte jetzt auch schon einen Monat auf eine neue Karte.

MfG ZiviSeal
 
Danke erstmal.

1.) Kann ich pauschal nicht sagen, aber ab und wann checke ich die Temps schon. Und die waren nie auch nur ansatzweise im kritischen Bereich. Morgen dazu mehr.
2.) nein, kein Gigabyte. Es ist ein msi p67-gd55 mit B3-stepping, nehme nicht an, dass es am chipsatz liegt. Meine vorherige Karte (6950) lief auf dem Board auch ohne Probleme
3.) nachdem die Stade Zeit eh rum ist, bleibt mir die nächsten Wochen eh nicht viel zeit zum Spielen, ein paar Wochen RMA wären da nicht schlimm. Auch eine Austausch-Karte wäre besser als nix. Ich will nur nicht 10€ Versand zahlen, damit ich die selbe Karte in 3 Wochen zurück bekomme...
 
Ich würde es nicht gerade als Glück bezeichnen das es nur alle 2 Wochen sowas auftritt.
Das Problem ist allerdings bekannt.
Meine war schon nach 2 Tagen wenigstens total hinüber.

Wenn du Glück hast kannst du sie direkt über den Händler tauschen
aber nach gut einem Jahr ist das wohl vom Tisch und wie schon gesagt kannst
dich bei nem Austausch von Sapphire schon mal au ein paar Monate ohne
GraKa einstellen.

Ich bin nach meinem Vorfall auf jedem Fall fertig mit dem Hersteller.
 
Ist leider schon die zweite High-End ATI/AMD Karte, die mir "verreckt".
Ich werd das gute Stück dann wohl verkaufen, solange es noch was Wert ist und mir ein äquivalentes nVidia-Produkt holen. Asche über mein Haupt :D

PS: Und Händler ist nicht gleich Händler. Hwv hat meine (ziemlich offensichtlich) Defekte HD6950 auch erstmal zu XFX Rübergeschickt.
Bist du dir sicher mit EIN PAAR Monaten? Damals hat das ca. 6 Wochem gedauert, auch nicht wenig im Vergleich zu Amazon aber ein paar Monate klingt für mich, dass ich die Karte schlimmstenfalls wieder im Juni bekomme...
Dauert es auch ein paar Monate, wenn sapphire findet, dass die Karte gar nicht kaputt ist?

Zum arbeiten wäre ja noch eine X1300 da. Mit der hab ich anno 2007 immerhin auch überlebt :D
Ergänzung ()

--- Ergänzung---
So, ich habe mich mal an den Sapphire Support gewandt und denen die SKU Nummer mitgeteilt. Die ist mit 11199-00 wohl noch VOR der 11199-03, laut dem Thread ist es also nicht gesichert, aber möglich, dass sie betroffen ist.

Auf der Packung waren auch noch ein paar andere Nummern drauf, die hab ich einfach mal mitgesendet und hoffe auf eine Antwort.

In der Zwischenzeit werde ich mal prüfen, ob etwas mit Treibern/Temps/RAM/etc. nicht stimmt.

Danke erstmal für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

alles vor der 11199-03-xxxx ist ist von dem Fehler betroffen hatte schon 2 Karten ne Sapphire und ne Gigabyte beide bei Alternate gekauft zurückgeschickt und ne neue erhalten...


MFG ChoosenEye
 
Ich würde jetzt nicht unbedingt das Problem auf ATI/AMD schieben. AMD/ATI kann recht wenig dafür wenn Hersteller sich nicht an die Vorgaben halten. Das ist eben das Problem der 7870 von Sapphire.

MfG ZiviSeal
 
So, hab mal Temps von CPU und GPU getestet, die scheinen i.O. zu sein.

GPU geht auf ca. 55°C hoch, CPU auf 41°C während Skyrim (CPU ist ein nicht-übertakteter i5-2500k).

Heute dann prompt nach 30 Minuten Skyrim wieder schwarzer Bildschirm, diesmal aber ohne Summen, trotzdem reagiert gar nichts mehr und ein Hard-Reset musste her.

Außerdem hat der Sapphire-Support schon geantwortet (ziemlich schnell), allerdings ein Typ aus Taiwan mit augenscheinlich noch schlechterem Englisch als meine Anfrage :D
Die SKU-Nummer kann betroffen sein, ich soll ihnen ein Bild vom PCB schicken und ein Video des Black-Screen-Problems, dann krieg ich wohl ne neue Karte. Super, jetzt darf ich mich andauernd beim Zocken filmen und wieder drauf hoffen :D
Nach 2 Stunden Skyrim und 30 Minuten Portal 2 ist nämlich wieder GAR NICHTS passiert :(

Wenn ich das in den nächsten paar Tagen nicht hinbekomme, werd ich einfach den Weg über HWV wählen. Sollte sich das Problem dann nämlich bewahrheiten, bekäme ich eine Rückerstattung (hoffe ich doch) und kauf mir ne GTX670 oder ne HD7970. Hoffen wird man ja noch können :rolleyes:
 
Hey,

Ich würd die Grafikkarte einfach zu Hadwareversand.de zurückschicken die haben Gewährleistung Gesetzlich 2 Jahre die nehemen die überprüfen dat und müssen dir entweder ne neue karte oder den Preis zurückzahlen!

VII. Gewährleistung

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB). Die Gewährleistungsdauer für neue Waren beträgt 24 Monate (§ 438 Abs. 3 BGB) ab Lieferungsdatum, für gebrauchte Waren zwölf Monate ab Lieferungsdatum.

Die Gewährleistung erlischt bei Überspannungen, unsachgemäßer Verwendung, mechanischer Beschädigung, Nichtbeachtung von Benutzungshinweisen sowie bei Fremdeingriffen durch nicht durch hardwareversand.de autorisierte Personen

@Quelle: http://lb.hardwareversand.de/infoagbprivat.jsp


MFG ChosenEye
 
hatte im oktober ne 7870 sapphir ebei hwv bestellt. die hatte blackscreen bug
im dezember ne rma gestartet. hatte die karte dann 7 tage spaeter. wieder blackscreen bug.
heute meine 3. karte erhalten. wollte eigtl ne gigabyte haben (kosten das gleiche), hab aber wieder ne sapphire gekriegt. von der seriennummer wieder gefaehrdet

also hwv tauscht eigtl umstandslos aus, nur is die wahrscheinlichkeit hoch, wieder ne defekte zu kriegen :D
 
Zurück
Oben