RMA für Motherboard mit Kratzer auf dem PCB ?

blazeofglory

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https://www.dropbox.com/s/2rmjf9sjjdt7yaj/Screenshot_20161014-153319.png?dl=0

Hi,


Ich hab vor etwa 6 Wochen Komponenten für einen PC bei Alternate bestellt; da es ein ziemlicher High-End-Rechner ist, war ich beim Zusammenbau entsprechend vorsichtig.
Das verwendete Motherboard ist ein ASUS Maximus VIII Hero.

Heute habe ich mir das MoBo zum ersten Mal genauer angesehen, da ich sehen wollte, wie gut die Staubfilter des Gehäuses wirken, und habe auf dem PCB drei Kratzer entdeckt, von denen zwei auf dem angehängten Bild zu sehen sind. Weil es ein ASUS-Mainboard ist, mach ich mir da schon Sorgen - ich hätte ja beim Kauf des MoBos genauer drauf achten sollen, ob diese Kratzer da sind. Selbstverschuldet können sie eigentlich gar nicht sein, da die Installation der Komponenten ja werkzeugfrei ist, außer beim Festschrauben der Grafikkartenslotblende.

Nun frage ich mich, lohnt es sich, zu versuchen, das Ganze zu reklamieren ?
Das Board scheint einwandfrei zu laufen, die Grafikkarte funktioniert etc. Was mir eher Sorgen macht, dass das Lanes sein könnten, die nur bei Last wirklich verwendet werden BZW. deren Defekte nicht sofort im Betrieb offensichtlich werden.

ASUS macht ja , wenn man dem Internetkonsensus folgen möchte, oft beim Reklamieren von Boards Probleme und nimmt generell keine Boards zurück, die Kratzer haben, auch wenn das von ASUS verschuldet ist bzw. beim Herstellungs-, Verpackungs- und Versandprozess entstanden ist.

Jetzt bin ich besorgt, da ich sicher keine Lust habe, dass das Motherboard in 5 oder 6 Monaten den Geist aufgibt und ich dann 215€ für ein neues ausgeben muss.
Zudem hab ich, um ein wenig Last auszuüben, Prime95 auf maximaler Belastung laufen lassen; i7-6700K @ 4.5 GHz, 1.3V Vcore, max. 76 Grad, da scheint es keine Probleme zu geben. Auch die Grafikkarte hat beim FurMark nicht gemeckert.

Was ich mir bisher so gedacht hab: Die PCB Schutzschicht ist ja im verlinkten Bild zwischen zwei Lanes angekratzt. Das impliziert, dass das die Farbe des Lacks / der Schutzschicht ist; dieselbe Farbe zeigt sich bei den anderen beiden angekratzten Lanes. Die Schutzhülle scheint hier eher punktuell beschädigt zu sein und nicht länglich verkratzt oder weggerissen, wie es bei einem abgerutschten Schraubenzieher der Fall wäre. Daraus hoffe ich schließen zu können, dass nur die Schutzschicht angekratzt, aber nicht die eigentliche Lane beschädigt oder gar durchtrennt ist. Ich sehe es bisher so, es gibt keinen Beweis für die Hypothese, dass das MoBo i.O. ist, aber auch keinen Gegenbeweis.

Ach ja, auf dem Metallblock neben dem PCIe 3.0 x16 Slot (einfach das MoBo googlen, dann seht ihr, was ich meine) waren bei Lieferung ebenfalls Kratzer; diese waren aber deutlich zu sehen und nicht leicht mit Staubkörnern oder Farbresten zu verwechseln, wie es hier der Fall ist. Da die aber nicht das eigentliche PCB oder irgendwelche Komponenten betroffen haben, hab ich darüber hinweggesehen, zumal der Rechner (nach einem kurzen Schrecken, weil das System nicht mal POSTen wollte - war nicht ganz sitzendem RAM geschuldet) gut läuft; jetzt mach ich mich aber selbst verrückt und vermute hinter jedem Ruckeln, nicht sofortiger Reaktion etc einen Fehler wegen dem PCB.

TL;DR: Motherboard hat Kratzer auf dem PCB, die nicht beim Einbau entstanden sind. ASUS hat eine schlechte RMA Policy. Soll ich das Board behalten oder versuchen, über Alternate Ersatz zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Ansprechpartner ist in der Regel erst der Händler, also Alternate. Bisher waren die immer recht Kundenfreundlich und boten nen top Support bei Reklamationen, fast auf Amazon-Niveau.
Ich würde es einfach mal bei Alternate einschicken und schauen was passiert. Falls sie sich weigern, direkt zu Asus.
 
Persönlich würde ich mich als Hersteller der Sache nicht annehmen,

1. das Teil funktioniert
2. hättest du das sofort nach Erhalt zurück zum Händler schicken sollen wenn es dich so sehr stört.


Als Hersteller würde ich sofort denken, dass du beim Einbau etwas fallen lassen hast auf das MoBo !

mfg David
 
Board geht -> Glück gehabt
Board geht nicht mehr -> sieht aus wie ein eigenverschuldeter Fehler, das deckt weder Garantie noch Gewährleistung ab, ob Alternate auf Kulanz wechselt bezweifle ich.
 
@Motorrad: das Bild ist stark vergrößert. Die goldenen Flecken sind die Kratzer ;)

@all: danke für die bisherigen Antworten (und sorry für die zugegebenermaßen miese formatierung). Ist ein MOBO da wie ne CPU, also es läuft entweder komplett richtig oder gar nicht? Oder würde das Board bei Beschädigung einer Lane langsamer laufen? Da ich ja ein wenig Ahnung von Physik hab, ist mir klar, dass sich lanes stärker erhitzen können, wenn sie teilweise durchtrennt sind. Auch das könnte ein Faktor sein. Dass das Board jetzt geht, ist gut, aber kann dieser Kratzer zu einem zukünftigen Ausfall führen? Ach ja, beim Einbau hab ich diese Flächen mit einem Stück Leder abgedeckt. Eigentlich dürfte da nichts passiert sein, zumal mir auch nichts heruntergefallen ist außer einer mobo Schraube, und die richtet sowas aus 10 cm Höhe sicher nicht an.
 
Schreib einfach den Händler an - dann wirst du sehen, wie er reagiert. Grundsätzlich, anstelle des Händlers, wäre ich halt schon misstrauisch. Gerade solche "Defekte" meldet man als Kunde ja sofort und gibt das Ding direkt Retoure. Jetzt, nach 6 Wochen Betrieb und damit auch die Tatsache, dass es eingebaut war/ist, kann der Händler schon auf die Idee kommen, dass es sich um Eigenverschulden handelt.
 
Vielleicht hab ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt- ich hab den Rechner erst vor 11 Tagen zusammengebaut und in Betrieb genommen, da ich vorher mit einem Umzug beschäftigt war :) Danke für die Ratschläge, ich hab jetzt mal bei Alternate angefragt.
 
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