blazeofglory
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https://www.dropbox.com/s/2rmjf9sjjdt7yaj/Screenshot_20161014-153319.png?dl=0
Hi,
Ich hab vor etwa 6 Wochen Komponenten für einen PC bei Alternate bestellt; da es ein ziemlicher High-End-Rechner ist, war ich beim Zusammenbau entsprechend vorsichtig.
Das verwendete Motherboard ist ein ASUS Maximus VIII Hero.
Heute habe ich mir das MoBo zum ersten Mal genauer angesehen, da ich sehen wollte, wie gut die Staubfilter des Gehäuses wirken, und habe auf dem PCB drei Kratzer entdeckt, von denen zwei auf dem angehängten Bild zu sehen sind. Weil es ein ASUS-Mainboard ist, mach ich mir da schon Sorgen - ich hätte ja beim Kauf des MoBos genauer drauf achten sollen, ob diese Kratzer da sind. Selbstverschuldet können sie eigentlich gar nicht sein, da die Installation der Komponenten ja werkzeugfrei ist, außer beim Festschrauben der Grafikkartenslotblende.
Nun frage ich mich, lohnt es sich, zu versuchen, das Ganze zu reklamieren ?
Das Board scheint einwandfrei zu laufen, die Grafikkarte funktioniert etc. Was mir eher Sorgen macht, dass das Lanes sein könnten, die nur bei Last wirklich verwendet werden BZW. deren Defekte nicht sofort im Betrieb offensichtlich werden.
ASUS macht ja , wenn man dem Internetkonsensus folgen möchte, oft beim Reklamieren von Boards Probleme und nimmt generell keine Boards zurück, die Kratzer haben, auch wenn das von ASUS verschuldet ist bzw. beim Herstellungs-, Verpackungs- und Versandprozess entstanden ist.
Jetzt bin ich besorgt, da ich sicher keine Lust habe, dass das Motherboard in 5 oder 6 Monaten den Geist aufgibt und ich dann 215€ für ein neues ausgeben muss.
Zudem hab ich, um ein wenig Last auszuüben, Prime95 auf maximaler Belastung laufen lassen; i7-6700K @ 4.5 GHz, 1.3V Vcore, max. 76 Grad, da scheint es keine Probleme zu geben. Auch die Grafikkarte hat beim FurMark nicht gemeckert.
Was ich mir bisher so gedacht hab: Die PCB Schutzschicht ist ja im verlinkten Bild zwischen zwei Lanes angekratzt. Das impliziert, dass das die Farbe des Lacks / der Schutzschicht ist; dieselbe Farbe zeigt sich bei den anderen beiden angekratzten Lanes. Die Schutzhülle scheint hier eher punktuell beschädigt zu sein und nicht länglich verkratzt oder weggerissen, wie es bei einem abgerutschten Schraubenzieher der Fall wäre. Daraus hoffe ich schließen zu können, dass nur die Schutzschicht angekratzt, aber nicht die eigentliche Lane beschädigt oder gar durchtrennt ist. Ich sehe es bisher so, es gibt keinen Beweis für die Hypothese, dass das MoBo i.O. ist, aber auch keinen Gegenbeweis.
Ach ja, auf dem Metallblock neben dem PCIe 3.0 x16 Slot (einfach das MoBo googlen, dann seht ihr, was ich meine) waren bei Lieferung ebenfalls Kratzer; diese waren aber deutlich zu sehen und nicht leicht mit Staubkörnern oder Farbresten zu verwechseln, wie es hier der Fall ist. Da die aber nicht das eigentliche PCB oder irgendwelche Komponenten betroffen haben, hab ich darüber hinweggesehen, zumal der Rechner (nach einem kurzen Schrecken, weil das System nicht mal POSTen wollte - war nicht ganz sitzendem RAM geschuldet) gut läuft; jetzt mach ich mich aber selbst verrückt und vermute hinter jedem Ruckeln, nicht sofortiger Reaktion etc einen Fehler wegen dem PCB.
TL;DR: Motherboard hat Kratzer auf dem PCB, die nicht beim Einbau entstanden sind. ASUS hat eine schlechte RMA Policy. Soll ich das Board behalten oder versuchen, über Alternate Ersatz zu bekommen ?
Hi,
Ich hab vor etwa 6 Wochen Komponenten für einen PC bei Alternate bestellt; da es ein ziemlicher High-End-Rechner ist, war ich beim Zusammenbau entsprechend vorsichtig.
Das verwendete Motherboard ist ein ASUS Maximus VIII Hero.
Heute habe ich mir das MoBo zum ersten Mal genauer angesehen, da ich sehen wollte, wie gut die Staubfilter des Gehäuses wirken, und habe auf dem PCB drei Kratzer entdeckt, von denen zwei auf dem angehängten Bild zu sehen sind. Weil es ein ASUS-Mainboard ist, mach ich mir da schon Sorgen - ich hätte ja beim Kauf des MoBos genauer drauf achten sollen, ob diese Kratzer da sind. Selbstverschuldet können sie eigentlich gar nicht sein, da die Installation der Komponenten ja werkzeugfrei ist, außer beim Festschrauben der Grafikkartenslotblende.
Nun frage ich mich, lohnt es sich, zu versuchen, das Ganze zu reklamieren ?
Das Board scheint einwandfrei zu laufen, die Grafikkarte funktioniert etc. Was mir eher Sorgen macht, dass das Lanes sein könnten, die nur bei Last wirklich verwendet werden BZW. deren Defekte nicht sofort im Betrieb offensichtlich werden.
ASUS macht ja , wenn man dem Internetkonsensus folgen möchte, oft beim Reklamieren von Boards Probleme und nimmt generell keine Boards zurück, die Kratzer haben, auch wenn das von ASUS verschuldet ist bzw. beim Herstellungs-, Verpackungs- und Versandprozess entstanden ist.
Jetzt bin ich besorgt, da ich sicher keine Lust habe, dass das Motherboard in 5 oder 6 Monaten den Geist aufgibt und ich dann 215€ für ein neues ausgeben muss.
Zudem hab ich, um ein wenig Last auszuüben, Prime95 auf maximaler Belastung laufen lassen; i7-6700K @ 4.5 GHz, 1.3V Vcore, max. 76 Grad, da scheint es keine Probleme zu geben. Auch die Grafikkarte hat beim FurMark nicht gemeckert.
Was ich mir bisher so gedacht hab: Die PCB Schutzschicht ist ja im verlinkten Bild zwischen zwei Lanes angekratzt. Das impliziert, dass das die Farbe des Lacks / der Schutzschicht ist; dieselbe Farbe zeigt sich bei den anderen beiden angekratzten Lanes. Die Schutzhülle scheint hier eher punktuell beschädigt zu sein und nicht länglich verkratzt oder weggerissen, wie es bei einem abgerutschten Schraubenzieher der Fall wäre. Daraus hoffe ich schließen zu können, dass nur die Schutzschicht angekratzt, aber nicht die eigentliche Lane beschädigt oder gar durchtrennt ist. Ich sehe es bisher so, es gibt keinen Beweis für die Hypothese, dass das MoBo i.O. ist, aber auch keinen Gegenbeweis.
Ach ja, auf dem Metallblock neben dem PCIe 3.0 x16 Slot (einfach das MoBo googlen, dann seht ihr, was ich meine) waren bei Lieferung ebenfalls Kratzer; diese waren aber deutlich zu sehen und nicht leicht mit Staubkörnern oder Farbresten zu verwechseln, wie es hier der Fall ist. Da die aber nicht das eigentliche PCB oder irgendwelche Komponenten betroffen haben, hab ich darüber hinweggesehen, zumal der Rechner (nach einem kurzen Schrecken, weil das System nicht mal POSTen wollte - war nicht ganz sitzendem RAM geschuldet) gut läuft; jetzt mach ich mich aber selbst verrückt und vermute hinter jedem Ruckeln, nicht sofortiger Reaktion etc einen Fehler wegen dem PCB.
TL;DR: Motherboard hat Kratzer auf dem PCB, die nicht beim Einbau entstanden sind. ASUS hat eine schlechte RMA Policy. Soll ich das Board behalten oder versuchen, über Alternate Ersatz zu bekommen ?
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