Leserartikel RMA vom Mainboard bei Mindfactory

Rollensatz

Admiral
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Guten Morgen an alle CB´ler,

ich wollte hier mal einen kleinen Bericht über die RMA Angelegenheiten seitens Mindfactory schreiben. Ich bin noch nicht durch, weswegen hier immerwieder Updates erscheinen werden.

Zum Fall:

Am 15.10.2012 ging mein PC ohne Vorwarnung bei Officearbeiten aus und wollte auch nicht mehr starten. Mainboard (ein Z68 Extreme3 Gen3 von ASROCK) zeigt den Fehler "A3" an, kein Piep, kein Bild, nichts. Da ich mehrere PC´s bei mir zuhause habe konnte ich alles mit einander wechseln um am Ende festzustellen das das Mainboard wohl seinen Geist aufgegeben hat.

Soweit sogut (oder schlecht)...Garantie besteht noch 1 Jahr drauf, also alles wieder eingepackt und ab zur Reklamationsabteilung von Mindfactory geschickt.

Am 23.10.2012 kam das Paket von Mindfactory wieder zu mir, ich dachte mir noch...OK ging aber schnell, haben mir wohl einfach ein neues Board zugeschickt - denkste das Alte wieder zurück mit dem Vermerk Fehler nicht reproduzierbar, alles wieder i.O..

Am 23.10.2012 abend noch eingebaut - war nat. nichts dran gemacht worden, Fehler "A3" weiterhin vorhanden, und da ich alles hier doppelt, ja sogar dreifach zuhause "rumliegen habe" wieder Gegenproben gemacht, mit dem Urteil:

Mainboard weiterhin defekt, ob da jemals ein Techniker drüber geschaut hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ein Anruf bei Mindfactory (versehentlich bei der Bestellannahme angerufen) brachte leider kein Erfolg. Die gute Frau an der Bestellannahme sagte mir noch das die RMA Abwicklung zurzeit extrem viel zutun hätte und "hinterherhinken" würden. Aber ich könne da anrufen - gesagt, getan, 20min in der Warteschleife, dann rausgeschmissen worden...Prima der Service!

Stutzig macht mich allerdings die Aussage "extrem viel zutun" und gleichzeitig bekomme ich mein Mainboard nach ein paar Tagen wieder zurück. Meine Vermutung muss ich jetzt nicht aufschreiben, die kann sich jetzt jeder selbst denken ;).

Am Montag werde ich das Mainboard wieder einschicken, mit einem Vermerk... mal sehn wie die Angelegenheit weiter geht.


Da ich irgendwie prädestiniert für RMA bin (bei mir gehen viele Artikel während der Garantiezeit kaputt), kenne viele "Machenschaften" der einzelnen Händler und Hersteller und weiß wie die "ticken".
Bei Mindfaktory habe ich allerdings noch nichts eingeschickt und bin bis jetzt enttäuscht von der "Qualität" der durchgeführten Arbeit, sowie von der glänzenden Abwesenheit der RMA Hotline.

Wie siehts bei Euch aus, was könnt Ihr so über die einzelnen Händler/Hersteller in Bezug auf Kulanz/Garantieabwickung sagen.

PS: wenn es ein falsches Board ist, bitte verschieben.



UPDATE 1:

Montag den 29.10.12 ging das Mainboard zum 2. Mal in die Retoure. Am Samstag, den 3. November habe ich das Paket von MF wieder zurück bekommen. Haben laut Lieferschein das Bios geupdatet etc. Kurzum gleicher Fehler "A3" PC startet nicht.... wieder Gigabyte Ersatzboard rein - alles funzt wieder...

Gestern abend habe ich noch bei Amazon ein neues Z77 Asrock Extreme4 bestellt, sollte morgen ankommen.

Da ich mir jetzt ein neues Board gekauft habe, und es MF nach 2maligen Versuch es nicht geschafft hat das Board zu reparieren, werde ich vom Widerrufrecht gebrauch machen und mein Geld zurückverlangen. Mal sehn was da noch so passiert.

Melde mich wenns was neues gibt.

UPDATE 2:

So neues Board (Asrock z77 extreme4) kann nat. bei mir an, gerade eingebaut, alles schön verkabelt. Pc ging wie bei meinem Ersatzboard sofort an - keine Probleme.

Dann testweise wieder mein Z68 Asrock, was Mindfactory 2x schon bei sich hatte, eingebaut. Kein Bild, kein Beep, nichts....

Bin jetzt eine Woche weg, danach werde ich wohl einmal "ernsthaft" mit MF sprechen. Wenn MF sich quer stellen sollte, lasse ich das Board im Computerladen testen, die Rechnung darüber wandert nat. Direkt mit dem Board zu MF. Mal sehen wie es weiter geht - Update folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mal doof gefragt, warum versucht du nicht das Mainboard über ASrock auszutauschen? Heufigt geht dies besser als bei den shops selber den tausch vorzunehmen...
MfG
 
Jawbreaker87 schrieb:
Moin,
mal doof gefragt, warum versucht du nicht das Mainboard über ASrock auszutauschen? Heufigt geht dies besser als bei den shops selber den tausch vorzunehmen...
MfG

Exakt die selbe Idee war auch meine :D
Warum machst du ein zweites mal den Umweg über Mindfactory ?
 
@
Was beinhaltet der Fehlercode "A3" am MaBo?
 
habe eine HDD über MF getauscht ging problemlos aber in Sachen Service geht nichts über Amazon
 
Moin Rollensatz, habe deine Angelegenheit an Mindfactory weitergegeben. Ich hoffe das dieses Missverständnis für dich schnell möglichst aus der Welt geschafft wird! Gruß
 
A3 bedeutet laut Handbuch "IDE Enable". Das heisst aber eher, dass das Mainboard bis dahin alles initialisieren konnte. Danach sollten die SATA Geraete initialisiert werden und an der Stelle kommt das Mainboard nicht weiter.
Hast du schon mal versucht dein System mit einer Minimalkonfiguration zu starten? Spricht CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil. Alle Laufwerke und Zusatzkarten abklemmen/ausbauen. Vorher am besten auch einen BIOS Reset durchfuehren.
 
Rollensatz schrieb:
Stutzig macht mich allerdings die Aussage "extrem viel zutun" und gleichzeitig bekomme ich mein Mainboard nach ein paar Tagen wieder zurück. Meine Vermutung muss ich jetzt nicht aufschreiben, die kann sich jetzt jeder selbst denken ;).

Warum soll die Dame lügen? Es kann schließlich immer vorkommen, dass Wellenartig viel Zeug in die RMA-Abteilung kommt. Vielleicht wurde dein Paket auch einfach vorne im Container untergebracht, sodass es mit am schnellsten verarbeitet werden konnte.
 
Jawbreaker87 schrieb:
Moin,
mal doof gefragt, warum versucht du nicht das Mainboard über ASrock auszutauschen? Heufigt geht dies besser als bei den shops selber den tausch vorzunehmen...
MfG

Würde ich auch machen. Kann zwar etwas länger dauern, weil zumeist kein Vorab-Austausch gemacht wird, aber dafür bekommt man i.d.R. auch eins aus der aktuellen Charge.

PS: "heufigt" - da musste ich aber heftig überlegen was damit gemeint ist. Auch wenn ich jetzt als "Grammar-Nazi" auftrete... es heißt schlicht und einfach "häufig" :rolleyes:
 
byte56 schrieb:
Moin Rollensatz, habe deine Angelegenheit an Mindfactory weitergegeben. Ich hoffe das dieses Missverständnis für dich schnell möglichst aus der Welt geschafft wird! Gruß

Freundlich und bei allem Respekt gefragt, wer oder was bist du?
 
Also...

RMA über ASROCK geht nicht, steht auf dessen Homepage - sonst wäre ich schon lange bei ASROCK...

"Nullmethode" habe ich schon gemacht, weswegen ich ja geschrieben habe das ich alle Teile zuhause habe und alles durchtesten kann.

@byte56

ok, arbeitest du dort?

@ Grillwetter

Ich bin ein Mensch...und wer genau, wenn es dich interessiert dann per PM - aber anders gefragt: Ist das hier von Belang?

Ich vermute mal das was mit der Northbridge passiert ist.

EDIT: ah ich lese gerade das Grillwetter die Frage an byte56 gerichtet hat...
 
Rollensatz, du bist nicht gemeint. ;)

Die Frage ist an byte56 gerichtet. Genau das würde mich auch interessieren.
Ergänzung ()

byte56 meldet sich nicht mehr.

Er/Sie ist entweder...

A) ein kleiner Biedermaier-Fuzzi von der Stasi
B) ein gelangweilter Mindfactory-Mitarbeiter, der beim Nasebohren im CB-Forum ließt
 
Hatte auch vor kurzem mit Mindfactory zu tun.

Meine AMD HD 5830 hatte nach 1 3/4 Jahren einfach ihren Dienst quittiert &
nur noch einen schwarzen Bildschirm poduziert.

Karte ausgebaut, rein in Karton, Reklamationsschein ausgefüllt & ab die Post.

2 Wochen später hatte ich eine nagelneue, noch verschweißte Karte in den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hauptmann

so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht (gewünscht). Ich wäre ja auch schon mit einem runderneuertem Z68 ASROCK zufrieden gewesen - muss ja nicht mal neu sein, aber mir einfach mein defektes MB mit dem Vermerk "alles i.O." an mich zurück zu schicken finde ich doch sehr "dreist" und ich hoffe mal das es sich hierbei um ein Fehler/Versehen handelt. Ist halt auch Schade das ich das Problem nicht telefonisch klären kann, weil die Hotline ständig besetzt ist oder ich irgenwann aus der Leitung fliege.

Wie schon geschrieben, geht Mo. wieder zurück mal sehen was da noch so passiert - mein PC funktioniert übrigens wieder tadellos mit meinem Gigabyte Ersatzboard.

UPDATE1:

Erster Beitrag ergänzt.

UPDATE2:

Erster Beitrag ergänzt.
 
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