RNDIS Treiber benötigt für factory reset eines Geräts per USB

Eiskönig

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
14
Hallo,

mein Anliegen bezieht sich zwar primär auf eine Minidrohne (Parrot Mambo), das vorliegende Problem handelt jedoch vom angestrebten factory reset dieser Drohne. Deshalb hoffe ich, dass ich hier mit meinem Thema richtig bin.
Aufgrund von Problemen mit der Drohne rät mir der Hersteller, deren System zurückzusetzen. Dazu muss ich die Drohne per USB an meinem Laptop anstecken. Um den Reset durchzuführen und den Memory der Drohne zu löschen, muss "Remote Network Driver Interface Specification (RNDIS)" auf meinem Laptop installiert sein. RNDIS wäre dann im Geräte Manager unter Sonstige bzw. other devices zu finden (siehe angehängtes Bild). Blöderweise ist der Reiter Sonstige geschweige denn die Auswahl RNDIS bei mir aber nicht vorhanden. So kann ich also keinen Reset durchführen.

Falls ich das zu wirr formuliert habe, hier noch die Anleitung zu dem reset mit RNDIS: https://www.mathworks.com/help/supportpkg/parrot/ug/intro.html
Es scheitert schon am ersten Schritt.


Was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Muss ich erst RNDIS erst irgendwie auf meinem Laptop installieren damit es im Geräte Manager sichtbar wird?

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • parrot_device_manager.png
    parrot_device_manager.png
    56,5 KB · Aufrufe: 553
Im Geräte-Manager auf das entsprechende Gerät und per Rechtsklick » „Treiber aktualisieren“.
So denn auf manuelle Treiber-auswahl und anhand der Geräte-Klasse » Netzwerk-Adapter, als Hersteller » „Microsoft (Corporation)“ wählen und in Folge „Remote-NDIS kompatibles Gerät“ bestätigen.

Eine Installation von Drittanbieter-Treiber dürfte udn sollte nicht nötig sein, da Windows 10 bereits RNDIS-Klassentreiber beinhaltet – da das Remote NDIS-Protokoll, aufsetzend auf USB selbst von Microsoft stammt.

Microsoft.com • Hardware Dev Center · Overview of Remote NDIS (RNDIS)
MathWorks.com • Support – Documentation · Install RNDIS for PARROT Minidrones



In diesem Sinne

Smartcom
 
Danke für die Antwort.

Die Drohne erscheint im Geräte Manager unter "Tragbare Geräte". Klicke ich auf Treiber aktualisieren -> Manuelle Treiberauswahl erscheint keine Liste mit mehreren anwählbaren Optionen wie etwa Netzwerk-Adapter, sondern nur das wie im angehängten Screenshot zu sehen :confused_alt:

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows 8.1
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    165,9 KB · Aufrufe: 552
Zurück
Oben