Roaming Meldung trotz deaktivierten Roaming mitten in Deutschland?

Engaged

Fleet Admiral
Ich habe seit eben ein Problem glaube ich, oben in meiner statusleiste habe ich ein "R" mit einem Kreis, das steht anscheinend für Roaming, jedoch steht die Einstellung bei mir auf niemals, und ich bin auch nicht in der Nähe von irgendeiner Grenze ich bin hier am stadtrand vom Hamburg.

Warum ist das so, und wie kann das meine Einstellung die auf niemals steht einfach übergehen?

Ich glaube das ist eine o2 Karte (netzclub), wenn es die nicht ist dann wäre das Telekom.

Handy wäre ein redmi Note 8 Pro.

Screenshot_2022-01-31-19-05-10-268_com.miui.home.jpgScreenshot_2022-01-31-19-09-16-500_com.miui.securitycenter.jpg

Ich denke hier handelt es sich um nationales Roaming. In manchen Gegenden kooperiert O2 mit anderen Netzbetreibern. Vor einiger Zeit hatte ich das sogar gesehen, wenn eine O2-SIM ins ehemalige E-Plus-Netz ging. Das sollte allerdings Geschichte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Engaged
gogoman74 schrieb:
Ich denke hier handelt es sich um nationales Roaming. In manchen Gegenden kooperiert O2 mit anderen Netzbetreibern.
Okay also ist das quasi nichts schlimmes oder wie?
Ich habe das in über 20 Jahren Handy noch nie gesehen, und ich hatte in der Zeit schon mehrfach alle Anbieter. 😅
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Liest sich bei vielen so als wenn es mit ehemaligen E-Plus Standorten zusammen hängt.
Ich beobachte das jetzt mal.

Achtung wäre wohl nur in der Nähe einer Grenze oder von Kreuzfahrtschiffen angebracht, welche auch mal gerne Roamen. Eventuell mal ne App oder Einstellung zur Anzeige des Carrier einstellen. Dann weißt du es genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und kartoffelpü