Roaming-Netz dauerhaft festlegen/automatische Netzauswahl unterbinden

TIE-FIGHTER

Cadet 3rd Year
Einen sonnigen guten Morgen zusammen,

ich hätte gerne gewusst, ob jemand von Euch eine Möglichkeit kennt,wie man beim Urlaub im EU-Ausland das Mobilfunknetz dauerhaft festlegen kann bzw. die Einbuchtung in ein Nicht-EU Netz unterbinden kann.

Beispiel: ein Urlaub auf einer der vielen griechischen Inseln, welche vor der Türkei liegen.
Oftmals buchen sich dort Handys/Smartphones in das türkische, anstatt das griechische Mobilnetz ein.
Da die Türkei ja bekanntlich z.Z. nicht zur EU gehört,gelten dementsprechend auch nicht die regulierten Auslandstarife.

Gibt es eine App oder eine native Einstellung bei einem auf Android (6) basierten Telefon um einen solchen Fall zu unterbinden?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

In den Einstellungen des Telefons die Netzwerkwahl auf manuell schalten

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und TIE-FIGHTER
Bei Android kann man nicht generell auf manuell schalten. Es stehen automatische Netzwahl zur Verfügung und die jeweiligen Netze werden angezeigt, die man auswählen kann. Das ist dann quasi händische Auswahl. Das muss man vor Ort machen und den jeweiligen griechischen Anbieter auswählen. Man muss also wissen, wie er sich nennt. z. B. Orange GR (Orange als Mutter von Vodafone). Des weiteren wird angezeigt ob 3G oder 4G. Bei Windows Phone habe ich es nicht gefunden, vermutlich gibt es das da nicht.
Du kannst das hier in D mal aufrufen und sehen welche Netze vor Ort vorhanden sind. Einwählen in ein anderes Netz kannst Du hier nicht. Das geht nur im Ausland.
Zu finden unter Einstellungen / Weitere Einstellungen / Mobile Netze / Netzbetreiber
Wenn Du dort hin fliegst, würde ich erst einmal zu Hause Daten Roaming ausschalten, dann vor Ort nach Netzen suchen, an mehreren Punkten (z. B. Hotel und am Strand) dann ein Netz festlegen, dann Roaming einschalten.

Vor 4 Jahren war ich auf Nord-Zypern. Meine Frau gefragt beim Abflug: Hast Du Daten Roaming aus? Ja hat sie gesagt. Angekommen auf Ercan Airport habe ich Ihr Handy genommen und nachgeschaut: Datenroaming war an. Sofort ausgeschaltet. Bereits das hat 20€ gekostet. Waren nur Daten die Android übermittelt hatte nach dem wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ein gescheites Smartphone von befähigten Entwicklern kaufen. Windows konnte das übrigens mit einprogrammierten Bordmitteln, ganz ohne und noch vor Zeiten mit den mit Millionen Apps bestückten App Stores. Mit ein Grund, warum damals Windows Mobile Geräte zurecht produktive Arbeitssmartphones waren. Die Netzbetreiber sind datenbankbasiert, in keiner Cloud oder nur erst bei Netzerreichbarkeit verfügbar, sondern auf dem Smartphone vorinstalliert.

Das sieht dann so aus und wären die Ballmer Entwickler von ebenso befähigten Führungskräften unterstützt gewesen, wäre nur die UI angepasst fingerfreundlich.
sshot015.pngsshot014.pngsshot016.png

Wie es Ihnen allen in Zukunft helfen kann. Einfach mal die aktuellen OS Entwickler auf die eigenen Unzulänglichkeiten längst funktionierender Räder beim Kauf ansprechen und sich nicht von Providern mit ihren karrieriegeilen und überbezahlten Vorständen, die als Führungskräfte in diesem Sinne auch von oben herab zu dem Kunden kommunizieren als zahlender Kunde für völlig unmündig verkaufen lassen.

Diese Funktion ist eine meiner meistgenutzen Grundfunktionen um schon damals das katastrophale, deutsche E-Plus Netz bloss nicht zu nutzen und selbst bei der Datenmodemkonfiguration konnte man sich mit APN Angaben austoben.

Hallo,

erst einmal Danke ich Euch für die ausführlichen Antworten!

Meine Befürchtung ist , das trotz manueller Netzwahl das Netz mit der stärksten Sendeleistung automatisch ausgewählt wird.
Dies ist mir vor ein paar Jahren einmal mit einem Samsung Galaxy S4 passiert - hat mich über € 50,- gekostet.

Ich hatte mal von einer App namens Roaming Control gehört, diese ist aber nicht mit meinem aktuellen Gerät kompatibel.

@ Tie-Fighter
Nutzen Sie einen Vertrag oder Prepaid und bei welchem Provider?

Manuelle Einstellungen sollten nicht übergangen werden. Es gibt hier aber so viele Faktoren abseits fehlerhafter Software.

Ich muss ergänzend hinzufügen, dass selbst bei den Datensätzen eine Netzwerkabfrage gemacht werden muss und sich in meinem bevorzugten Netzwerk Einwahltest auch bei mir mittlerweile ein Problem ergeben hat. Meine bevorzugte Netzwerkliste wird bei manuellen Einstellungen einfach komplett zurück gesetzt und übergangen. Ein gesetzter Haken bei meinem Heimbetreiber müsste im Roaming nur eine Netzwerkausrufezeichen verursachen. Das würde aber die USSD Codes direkt umgehen oder der Betreiber hat Softwareanfragen an das Netzwerk abseits seiner eigenen SIM Services oder manueller USSD Code Wahl einfach ausgesperrt.

Hier handelt es sich aber nicht um meine ursprüngliche SIM Karte, die bei dem Premiumvertrag die Premiumeinstellungen bot. Die Vertragskonditionen können daher die Dienstleistungen vorgeben.

Die Problematik ergibt sich dann zusätzlich aus der EU Roamingreform, die bei meiner Datenkarte noch mit höheren Gebühren vor der Reform im Roaming sogar die Hotspot Funktion anbot, was natürlich nicht mehr funktioniert.

So kann selbst eine manuelle Netzwerkanfrage der SIM betreiberseitig keine Wirkung mehr haben, weil das Netzwerk die Anfrage als nicht vertragsgemäß zurück weist. Netzwerk bezogene Funktionen sind doch deutlich netzwerkgebundener, da ja sämtliche SIM Zugangsmöglichkeiten im Netzwerk auf Servern gespeichert sind und die SIM Karte bei der Einbuchung auch verifiziert wird.

Das wäre im außereuropäischen Ausland natürlich fatal, wenn Providerinteressen trotz bezahlten Kundenverträgen weniger transparent kommuniziert höher gestellt werden und heute weit vertiefter die bevorzugte Providerpriorität herrscht auf die die Nutzer keinen Einfluss haben. Wer als Beispiel Provider X nutzt, wird im Ausland immer bevorzugt mit dem auch imA suland asugebauten oder gekauften Provider X Netz verbunden, selbst wenn es schlechter wäre, weil Provider X mit anderen Partnern überhaupt keinen Roamingvertrag geschlossen hat. Bei der Nutzung virtuellen Providern kann der Preisdruck noch größer sein den Kunden dann richtig die Taschen zu leeren.

Das kann selbst die beschränkten Softwarefunktionen der manuellen Netzwerkwahl auf den Geräten erklären, weil die Provider bei der Softwareentwicklung sicher mit entscheiden und sich ein Gerätehersteller mit Exklusivverträgen sicher auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will.

Danke für die Ausführungen. Mittlerweile denke ich,dass es wohl das beste wäre,vor Ort lieber eine Prepaid SIM zu kaufen.

Gibt es eine Möglichkeit auf meiner Vertragsnummer eingehende SMS und Anrufe weiterzuleiten? (OK,Anrufe sollte über die Rufumleitung gehen)

Zurück
Oben