Robo Mirror fix oder Alternative - TrueNas SMB Windows 11

FabianX2

Lieutenant
Hey zusammen,

!!! Lösung: SMB 1 aktivieren. Das geht in TrueNAS nicht für jedes Dataset sondern nur Global !!!

ich nutze seit ewigkeiten Robo Mirror (Robocopy + GUI) um ein Backup von TrueNAS SMB Shares auf USB HDDs zu machen. Jetzt bin ich vor kurzem mit allen Rechnern von WIN10 auf 11 umgestiegen. Leider kann Robocopy jetzt nicht mehr auf die SMB Shares zugreifen obwohl das share von überall anders erreichbar ist und die Netzwerkumgebung ist extrem träge.

Grundsätzlich hab ich ein Problem mit dem Zugriff von WIN 11 auf das Share über den Hostname. Also "\\Hostname\Share" geht nicht. Jeder Versuch aus dem Windows Explorer endet mit "Windows cannot access \\TRUENAS Error code: 0x80070035 The network path was not found".

Edit Ergänzung: Das problem tritt auch auf Windows 10 Maschienen auf

Was geht: Zugriff mit einem gesetzten Dot: "\\Hostname.\Share" Alle anderen Wege das Share zu lesen und beschreiben funktionieren ebenfalls. Also \\IP\Share aus dem Explorer oder ein Zugriff über eine VM über die IP. Über Linux Systeme geht der Zugriff auch über den Hostnamen. Über eine Windows VM oder einen anderen Rechner nicht. Der Zugriff über "\\IP\Share" geht immer und überall.

Auf den Windows Systemen die mit dem Hostnamen nichts anfangen können findet Robo Mirror mein Share nicht. Selbst gemountete Netzwerklaufwerke sind nicht erreichbar. Ich erinnere mich auch in der Vergangenheit das Robo sporadisch das share nicht gefunden hat.

Es gibt durch die IP Range getrennte Netzet für 10gbe und 1 gbe das Problem tritt in beiden Netzen auf.

Ich hätte 3 Fragen:

1. Wie kann ich das Hoastname Win Thema lösen?
2. Wie das Thema zugriff Robo Mirror/Copy anders lösen?
3. Was gibt es für Alternativen falls das nix wird. Ich will einfach nur sauber von nem SMB TrueNas Scale share auf ne USB Platte kopieren. Einzige anforderung ist GUI und die möglichkeit dass alle überschüssigen daten gelöscht werden sowie neuere files auch überschrieben werden. Quasi ein 1 zu 1 clon auf Ordnerbasis.

Anbei ich befürchte inzwischen ich hab ein generelles Problem mit dem SMB Share verstehe aber nicht wo der Hund begraben liegt. Hier für interessierte noch mein Problem Isos Remote über IPMI zu mounten: https://www.computerbase.de/forum/t...irection-remote-images-auf-smb-share.2213484/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,
was sagt denn auf den betroffenen Windowssystemen die DNS-Auflösung dazu ?
Mach mal in ner cmd nen nslookup IP vom NAS

Gruß
Sascha

Screenshot 2024-10-15 190348.png

192.168.1.xxx:24 ist mein 1gbe Netz
192.168.5.xxx ist 10gbe aber aktell noch nur direkt zwischen workstation und TrueNas Server

Pasted image.png

Hier noch von ner Ubuntu VM. Die läuft auf dem TrueNas Server. 10gbe ist logischerweise nicht erreichbar. Und das 1gbe netz ist ne Bridge.

Die TrueNas SMB freigaben sind über beide wege erreich und beschreibbar solange die IP des Servers genutzt wird. Hostname funktioniert weiterhin nicht.

Nebenbei: Habe jetzt FreeFileTransfer getestet das funktioniert porblemlos. Robo Mirror zu fixen hat also keine Prio aber dem Hostname Rätzel würde ich schon gerne auf die Schliche kommen!

Screenshot 2024-10-15 191913.png

Screenshot 2024-10-15 192032.png
Screenshot 2024-10-15 191943.png

Screenshot 2024-10-15 192152.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also im 1.xxx er Netz kann es aufgelöst werden weil hier DNS funzt.
Hier ist denn halt die Frage hast irgendwo ne DNS-Verbindung zwischen den beiden Netzen 1.xxx und 5.xxx ?
Oder anders gefragt ist auf der Schnittstelle am NAS wo die 192.168.5.1 angegeben ist auch nen DNS mit angegeben ?

Denn du versuchst ja von einem Netz in ein anderes zu gelangen wenn da die Namensauflösung nicht funzt, gehts halt nur über IP direkt.

Optionen wenn kein DNS für 5.xxx hast wäre ansonsten nen Eintrag in der hosts Datei
192.168.5.1 hostname

die hosts Datei findest bei Windows unter C:\Windows\System32\drivers\etc
diese mit Adminrechten im Editor öffnen und nen Eintrag da rein wo zuvor geschrieben hinzugefügt wird.

Gruß
Sascha

Die Netzte sind getrennt. 10gbe ist maximal simpel: Nic Workstation -> kabel -> nic server.
Config Windows PC: (fix eingetragen gibt ja nix was ne adresse zuweisen würde)
IP: 192.168.5.2
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.5.1 (was ja eigentlich qutasch ist?)

Config Nic Server:
IP: 192.168.5.1
(Mehr geht auf GUI Ebene nicht)

Config Trunas Global:
kurz: Kein DNS eingetragen
Lang: Siehe screenshot folgend und im letzten Post

Screenshot 2024-10-15 193430.png

Wenn ich jetzt global die 192.168.1.1 (USG) als DNS eintrage sollte das also klappen? Muss zum test noch kurz ein Backup abwarten.

Hier noch die Infos zum 1gbe Netz da hängt die Workstation ja auch drin. Wenigstens hier sollte die Auflösung ja laufen wenn ich die 192.168.1.1 eintrage? Mann ich brauch echt mal Netzwerkbasis Lektüre/Video. Wenn da jemand nebenbei ne Empfehlung hat gerne :)

1gbe Netz Workstation: (DHCP aber gefixt auf Unify Seite)

1 gbe Config Windows PC:
IP: 192.168.1.113
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Config Nic Server:
Siehe Screenshots enp35s0 + br1

Zuletzt bearbeitet:
FabianX2 schrieb:
192.168.1.1 (USG) als DNS eintrage sollte das also klappen?
Das klappt wenn DNS ins andere Netz dementsprechend erlaubt ist, das ist dann Firewallebene.
Sprich des 192.168.5.0/24 muss DNS 192.168.1.1 vom/aufm USG erreichen können/erlaubt sein, sonst bringt der Eintrag selbst nix weiter.

Gruß
Sascha

Aber das sollte doch egal sein oder verstehe ich was komplett flasch? Die Windows workstation hat ja auch mehrere Nics. Ist also in beiden Netzen unterwegs. Über die 192.168.1.35 kann ich die TrueNas Maschiene von dem Win PC genauso erreichen wie auf 192.168.5.1. Damit sollte doch nach DNS Eintrag der Server über den Hostname zumindest im 1gbe Netz zu erreichen sein?

Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung und Geduld. Soblad das Backup durch ist spiel ich mal mit der hosts datei und dem dns Eintrag am TrueNas Server rum. Bei laufendem Transfer gerade lieber nicht.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge wie ich jetzt von der 192.168.5.0/24 auf die 192.168.1.1 hinbekomme. Eine pysikalische Verbindung gibts nicht. Also einfach in TrueNas eine Bridge zwischen den beiden NICs erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
FabianX2 schrieb:
Über die 192.168.1.35 kann ich die TrueNas Maschiene von dem Win PC
Hier löst ja der DNS auch auf wie nslookup gezeigt hat. Ich kann es bei mir gerade nicht auf die schnelle Nachbasteln dieses Szenario aber auf Arbeit in der Umgebung haben wir quasi genau so ne Situation DNS ist da im 192.168.2.0/24 Netz mit zwei DNS Servern diese beide als DNS bei den Systemen welche aber in nem anderen Bereich sind hinterlegt und des funktioniert so auch mit der Auflösung.

Hab da aber ne Regel in der Firewall auch zu gesehen welche eben DNS von dem einen Netz in welchen die anderen Server sind in das wo die DNS sind erlaubt ist, sonst schickst ne Anfrage auf der ebene und Firewall als Türwächter sagt hier im Zweifel du kommst hier net durch.

Es sei denn da gibt es sonst nix zu bei dir weiter. Dann wäre es einzig ne Trennung auf IP-Ebene dafür spräche wenn du für smb Zugriff über IP nichts weiter Firewalltechnich angefasst hast. Dann dürfte es tatsächlich ausreichen den 192.168.1.1 beim 192.168.5.1 bekannt zu machen. Dann macht sich 192.168.5.1 bei 192.168.1.1 bekannt mit seinem Namen und wird als Eintrag hinterlegt. Aber das findest ja schnell raus wenn 192.168.1.1 als DNS am NAS gesetzt hast.

Mit ner scharfen Firewall zwischen den Netzen würde es nicht reichen.

So sieht das an meinem Windows-PC aus wenn DNS vorhanden ist mit und das wäre unabhängig jetzt mal davon ob des per DHCP passiert oder manuell gesetzt wird.
Windows-PC.jpg
und bei meinem TrueNAS schauts wie folgt aus unter Netzwerk:
TrueNAS_Netzwerkeinstellungen.jpg

Gruß
Sascha
Ergänzung ()

Und ich kann sowohl über IP als auch über den Namen zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
DND Eintragen hat nicht zur Erreichbarkeit geführt. Wie ich die Firewall konfiguriere muss ich mir noch ansehen. Als zweiten Versuch schnell einfach alle Adapter zu Brdigen hat dazu geführt dass der 10gbe nic gar nicht mehr erreichbar war. Da muss ich mich auch erst mal reinfuchsen.

Unabhängig davon Danke. Mit dem Eintrag in die Hosts Datei funktioniert es inzwischen erst mal.

EDIT: Doch nicht Robo Mirror wirft den gleichen Fehler aus :(

Screenshot 2024-10-15 205406.png

FabianX2 schrieb:
Nic Workstation -> kabel -> nic server.
Das hab ich tatsächlich beim Lesen nicht mitgenommen wenn so die Verbindung steht bringt das mit dem DNS zumindest nichts für die 192.168.5.1 Schnittstelle weil der geht ja direkt zum PC rüber ins NIC.

Wohl aber für die 192.168.1.35 Schnittstelle.

Bei der 10 GBE kannstz nur über nen Eintrag in der hostsdatei am Windows-PC gehen.

Gruß
Sascha

Ich hatte leider vorschnell gedacht es funtkioniert. Ich kann TRUENAS jetzt erreichen nachdem ichs in die Host datei eingetragen hab. Robo Mirror verweigert weiter den dienst siehe screenshot oben.

Ich schau mir mal eben RoBoMirror an, habs mir eben mal heruntergeladen, eben mal fix noch nen Share zum Testen anlegen im TrueNAS, ist bei mir nur nen Testsystem zum TrueNAS anschauen von daher ist da bei mir noch kein Share vorhanden

Gruß
Sascha

Ich schätze mal der DNS verwurstelt die beiden Netzwerke. So das dein Rechner versucht über das 1 gb netzwerk das 10 gb netzwerk zu erreichen.

Das kommt bei diesem aufbau immer wieder mal vor.
möglichkeit 1: 10 gb netz nur per IP ansteuern
möglichkeit 2: nur ein netz mit 10 gb Switch

Also unter meiner Konstellation funktioniert des mit RoBoMirror.

Bei mir schauts im Test dabei so aus:
TrueNAS mit nem share in ner vm am laufen
RoBoMirror läuft auf dem Hostsystem (Win10 pro) auf welchen auch die VM in VMWare Workstation läuft
Dann gibts noch nen kleines synology NAS in der Runde

Am PC sind auch USB-Platten noch mit dran von dieser hab ich erst mittels RoBoMirror ins Share von der TrueNAS VM geschoben und dann aus diesem Share heraus in nen Testordner auf dem kleinen synology NAS und alles über den Namen.

RoBoMirror.jpg

Könnte RoboMirror auch noch auf nem Win11 System testen. Wäre nen anderes physisches System.

Gruß
Sascha
Ergänzung ()

Des mit dem zweiten Netz könnte ich auch Checken aber des ginge nur innerhalb von vms weil ich nur da die Option hätte mit jeweils zwei NICS zu arbeiten an den physischen Systemen hab ich die Möglichkeit nicht dazu.
Ergänzung ()

RoBoMirror_Ordner_mit_leerzeichen_im_Namen.jpg
hier noch nen Test gemacht mit Ordner wo leerzeichen im Namen sind und selbst die Datei wo gemirrort worden ist hat nen Namen mit nem Leerzeichen drin.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin auch hier keine Chance. Auch nicht nachdem ich 10GbE Switches installiert hab und es nur noch ein Netz gibt.

Genau. Alle Systeme die miteinander reden wollen hängen am gleichen 10GbE Switch. Alle können sich Pingen und sind sowohl unter Hostname als auch IP erreichen. Alle erreichen beim schieben sowohl auf Server als auch untereinander das 10gbE limit. Abseits von den TrueNas Systemen ist an jedem System nur ein Nic aktiv. Es gibt noch weitere 2,5 und 1GbE Switches + APs aber die sind alle auch in der gleichen IP Range (192.168.1.0:24). Aktuell 38 Clients davon 18 Lan.

Die SMB Freigaben liegen jeweils auf einem TrueNAS System beide an besagtem 10GbE Switch. Alle Rechner können die Freigabe mit den ISOs lesen und schrieben. Also abseites des BMC/IPMI das sich weiter weigert die Dinger zu mounten.

Also Auflösung im Netzwerk klappt wie es soll, nur RoBoMirror streikt noch immer.
Ergänzung ()

FabianX2 schrieb:
Also abseites des BMC/IPMI das sich weiter weigert die Dinger zu mounten.
Hmm, hab mal bzgl bmc/ipmi bissel gesucht und unter folgender Seite was gefunden, vielleicht gilt das bei dir auch:
https://thevirtualbit.com/supermicroipmiunable/

der hatte wohl au ein wenig Zeit verbraucht, bis er die Lösung fand. Bei ihm lags am SMB1.0 des brauchte des BMC/IPMI bei Ihm als Voraussetzung das es klappte. Das war aber deaktiviert, sprich er musste es für BMC/IPMI erst wieder aktivieren.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
Jetzt funktioniert das einwandfrei :) Positiver Nebeneffekt: Jetzt laufen alle 10gbE Gräte über ein Unifi Switch. Negativer Effekt: Finanzielles Bastelkontingent ist diesen Monat fast ausgeschöpft :D

Lösung: SMB 1 aktivieren. Das geht in TrueNAS nicht für jedes Dataset sondern nur Global.

VIELEN DANKE !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Zurück
Oben