Robocopy Befehl so In Ordnung?

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich möchte mein Systemlaufwerk Backupen und dazu Robocopy verwenden, die Windows Sicherung funktioniert nicht. Durch googlen etc habe ich mir folgenden Befehl zusammengeschustert:
Code:
robocopy C:\ F:\Backup\ /s /r:1 /w:10 /a /ipg:100 /MOT:60
Was der befehl dann machen soll ist folgendes:
C:\ soll komplett nach F:\Backup\ gesichert werden.
Im Fehlerfall soll ein weiterer Versuch nach 10 Sekunden unternommen werden.
Die Übertragungszeit soll ~verdreifacht werden, damit der Rechner benutzbar bleibt.
Robocopy soll alle 60 Minuten geänderte Dateien wieder übertragen.
Das Backup soll differentiell sein.

Nun meine Fragen:
Stimmt das soweit?
Macht es Sinn /MOT:60 und /a zu verwenden? oder erübrigt sich /a?
Um das bei Systemstart mit zu starten, verwende ich am besten ein batchscript, dass ich nach autostart lege, oder?
Verwende ich am besten eine LiveCD, wo ich einfach alles aus dem Backup Ordner zurückspiele, um das Backup wiederherzustellen?
Was tue ich, sollte die ganze Festplatte und somit auch der MBR abrauchen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

gruß nemesis

Also ehrlich gesagt halte ich eine vollwertige Imaging-Lösung à la Acronis True Image Home für geeigneter...

Kann Robocopy auf gerade geöffnete Dateien zugreifen?

Du hast so zwar inkrementelle Backups, ja, aber du hast keine "Versionierung", soll wenn du eine Datei mit falschen Informationen überschreibst und gesichert wird, ist die Original-Version kaputt... da kannst du im Grunde auch direkt ein Mirroring-RAID machen... Weil in meinen Augen ist das kein sinnvolles Daten-Backup (genausowenig wie irgendein RAID ein Daten-Backup ist)., und nicht mal die Verfügbarkeit deines Systems wird dadurch sichergestellt (das schafft RAID wenigstens mit Ausnahme von 1).

Man sollte jedes Backup-Verfahren kritisch hinterfragen, ob es auch das ist, was man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem dabei ist nur, daß Du das System so online nicht vollständig kopiert bekommst, da einige Dateien in Benutzung und daher gesperrt sind. Ist das System online wirst Du nicht umhin kommen einige Dateien voll und ganz zu skippen.
Wenn Du robocopy allerdings im Recovery Enviroment oder von der Win7 DVD aus durchführst wird das funktionieren.

Ich würde Dir auch eher zu einer vollwertigen Backuplösung á la Acronis oder Paragon Backup & Recovery raten. Diese Programme verwenden VSS (shadow-copy). Außerdem sichern Dir diese Tools den MBR gleich mit.

Kopien auf Dateiebene sind für vollwertige System/OS-Backups nicht geeignet, sondern zur Synchronisation von Verzeichnissen, aber eben auf Dateiebene.

Da plichte ich ^^1668mib^^voll und ganz bei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht soweit ganz gut. Ich würde allerdings statt der Option /S eher /MIR (kompletter Spiegel) verwenden, um eine exakte Kopie der Ordnerstruktur (inkl. leerer Unterordner) zu erhalten. Die Option /A halte bei RoboCopy in dieser Anwendung nur für bedingt sinnvoll, da ja sowieso nur Änderungen übertragen werden. Wenn du ein differenzielles Backup haben willst, musst du ja irgendwann ja auch das Archivbit wieder zurücksetzen. Ein Forever-Incremental-Backup erscheint mir da sinnvoller.

Zudem solltest du dir vielleicht die Option /ZB einmal anschauen. Wichtig hierbei ist, dass das Script unter Windows 7 unbedingt "als Administrator" explizit ausführt wird.

RoboCopy ist lediglich für ein File-Level-Backup konzipiert. Für Image-Level-Backups müssen andere Tools (z.B. ImageX aus dem Windows AIK) herhalten.

Acronis True Image kommt leider nicht in Frage, da es meinen Rechner total lahmlegt und ihn am herunterfahren hindert.

Nachdem was ihr so gesagt habt, glaube ich auch, dass /MOT:60 vermtl. keine gute Idee ist. Außerdem ist ein foreverinkrementelles Backup wahrscheinlich am Besten. Was genau macht denn die /ZB Option? konnte da auf die schnelle nur das hier finden: "/ZB: Use restartable mode; if access is denied, use backup mode", habe aber keine Idee, was das genau bedeuten soll...

Dies dürfte dann vorläufig der neue Befehl sein, oder?:
Code:
robocopy C:\ F:\Backup\ /MIR /r:1 /w:10 /m /ipg:100
Gibt es eine Möglichkeit, erstmal alle Archivbits zurückzusetzen, da ich nicht genau weiß, ob Acronis True Image nicht evtl damit etwas angestellt hat...

Welche Alternativen gibt es denn, die das komplette System inklusive MBR sichern, ohne Dateien mehrfach zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das Archivbit kannst du mit dem Befehl "attrib" zurücksetzen:

Code:
attrib -A C:\ /S /D

Der Parameter /ZB sorgt dafür, dass die Dateien auch gesichert werden, wenn sie sich gerade im Zugriff befinden.

Okay, dann werde ich auch /ZB verwenden.

Der Befehl den du gepostet hat, behauptet er könne C:\ nicht finden, also habe ich
Code:
attrib -A /S /D
in C:\ ausgeführt, ich weiß nicht genau, ob er was gemacht hat auf jeden Fall kam jede Menge "Zugriff verweigert", "Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt", und irgendwas von wegen Systemdatei Meldungen...

..............

Zuletzt bearbeitet: (verschoben in neues Thema)
Zurück
Oben