Robocopy kopiert keine umbenannten Dateien..

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
...wenn nur die Groß-/Kleinschreibung verändert wurde.

Hallo an Alle,

ich hatte mir für Robocopy ein kleines Script erstellt, mit dieser Syntax:

robocopy [Quelle] [Ziel] /MIR /COPYALL /R:1 /W:1 /LOG:dateiname

Soweit funktioniert der Code in meiner Batchdatei einwandfrei, bis auf 1 Problem:

wenn ich in der Quelle Dateien/Ordner umbenenne, und zwar nur Groß-/Kleinschreibung, wird das im Ziel leider nicht durchgeführt.
z.B. benenne ich im Quellordner die Datei "ATLANTIC.jpg" um in "Atlantic.jpg".
Nach Synchronisierung bleibt im Ziel aber weiterhin der Dateiname "ATLANTIC.jpg".

Benenne ich Dateien jedoch komplett um, wird das auch im Ziel korrekt gemacht (also neu kopiert).

Nun muß ich jedoch häufig bei Musik-/Bildersammlungen nur die Groß-/Kleinschreibung anpassen u. bräuchte exakt dieselben Schreibweisen dann auch auf dem Zielmedium.

Warum macht Robocopy das nicht ? Wisst Ihr vielleicht eine Lösung ?

Wäre super nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Ekki

Dieses Problem dürften viele haben, denn es liegt eigentlich am Dateisystem.

Dort spielt die Groß-/Kleinschreibung keine Rolle, auch wenn die Dateinamen optisch unterschiedlich sein können durch Grop-/Kleinschreibung, meinen sie immer die selbe Datei.

Also ob A.jpg oder a.jpg - es handelt sich auf Dateisystemebene um die selbe Datei.

Natürlich könnte ein Programm prüfen, ob der Dateiname ebenfalls in der Groß-/Kleinschreibung 100% übereinstimmt und beim Überschreiben darauf achten, diese anzupassen. Offensichtlich machen das aber nicht viele Programme.

Danke Dir für die AW.

ja schade, hatte gehofft es gäbe vielleicht doch eine einfache Lösung, aber sieht dann wohl nicht danach aus...

Zurück
Oben