Robocopy schlägt fehl bei Netzlaufwerk (Ruhezustand)

machiavelli1986

Commander Pro
Hab ein kleines Problem mit meinem Robocopy. Komischerweise hab ich das erst, seitdem ich einen neuen PC habe.

Ich habe meine NAS Festplatten auf dem Arbeitsplatz als Netzlaufwerke eingebunden. Laufwerkbuchstabe V bis Z.

Nun habe ich mehrere Ordner die ich nach folgendem Schema backupe:

robocopy "C:\Users\user1\Documents" "Z:\Backup\user1\Dokumente" /S /PURGE /LOG:"C:\Users\user1\Documents\BatchFiles_Backup\Logs\RoboCopy_gmNASB_Dokumente.log"

Das Ganze ist in einer cmd Datei verpackt und in einer Aufgabenplanung eingeplant (mit hideV1.1.exe) damit das ganze unsicherbar durchläuft.

Nun habe ich das Problem, dass wenn mir der PC startet und die Aufgabe beginnt, ich den Fehler "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." im Log habe.
Grund dürfte wohl sein, dass die Aufgabe die Festplatten nicht aus dem Ruhemodus holt. Doppelklicke ich nämlich die Laufwerke auf dem Arbeitsplatz und plane die Aufgabe dann nochmals neu, dann läuft sie korrekt durch.

Gibt es eine Möglichkeit in der Aufgabenplanung oder im cmd einen Aufweckbefehl anzustossen bevor das Backup beginnt?

Danke für die Hilfe

Hallo,

Dann wird das Netzwerk noch nicht da sein, wenn die Aufgabe startet.
Bau einfach in deinen Script einen Timeout von 1 Minute ein oder verzoegere die geplante Aufgabe um eine Minute. Natuerlich kannst Du zusaetzlich auch einstellen, dass der geplante Task erst laeuft, wenn eine Netzwerkverbindung vorhanden ist.

Sollten Deine NAS so fest schlafen, schicke ein paar Pings zu denen per batch. ;)

BFF

Zuletzt bearbeitet:
super, vielen Dank für die Vorschläge.