Robocopy und die lieben Umlaute

ich hab nen simples problem das ich auch genau so simpel lösen will

ich besitze windows7
nun will ich mein altes puresync tool abschaffen und stattdessen mit .bat files arbeiten, da ich eine ganze festplatte einfach gespiegelt haben will, auf meinen 2ten PC.
klappte auch soweit

jetzt wollte ich noch einen einzelnen ordner kopieren.
da trat aber das problem mit den umlauten auf.

Code:
robocopy C:\Texte Y:\Büro\Texte /mir
so sieht der code aus

und sowas macht das robocopy dann wenn ich das .bat file ausführe B³ro

und jetzt stehe ich auf dem schlauch den ich finde keine schnelle lösung für dieses eigentlich offensichtliche problem.

beim abspeichern habe ich noch die wahl zwischen unicode, unicode big endian und UTF-8.
da ist aber dann das problem dass das .bat file erst garnicht wirklich startet sondern sofort schliesst.

ich bin mir sicher da gibt es einen einfachen weg.
es wäre mich auch sehr lieb wenn ich nicht extra ein programm nur zum editieren und abspeichern der .bat files brauche.

*gespanntaufantwortwart*

Ich musste meine Robocopy Batch Dateien immer als ANSI speichern, weil sie mit Unicode nicht starteten.
Ich würde jetzt ohne danach zu googeln behaupten, dass solche Scripte immer mit ANSI gespeichert werden müssen.

ja das habe ich ja auch von anfang an schon. aber dann kapiert robocopy irgendwie die umlaute nicht.

wenn ich es manuel über cmd ausführe klappt es prima.

soviel weiss ich bisher:
anscheinend wenn man die codierung von ansi auf asci umstellt kapiert robocopy es über das .bat file die umlaute.
ich kann es aber nicht mit ascii codierung speichern....
was tun..?

Besorg dir Notepad++ oder Scite, damit kannst du das encoding festlegen.

Hallo,

Wenn das alles über eine Batchdatei gestartet wird, dann kann man das so lösen

Diese Zeilen schreibst du an den Anfang deiner batch-Datei
chcp 1252>nul
set ue=ü
set ae=ä
set oe=ö
set Uue=Ü
set Aae=Ä
set Ooe=Ö
set ss=ß
chcp 850>nul

Um dann die umlaute zu benutzen schreibst du dann einfach %ue% für ü, %Uue% für Ü, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: shad
bu1137 schrieb:
Besorg dir Notepad++ oder Scite, damit kannst du das encoding festlegen.
notepad++ bietet zwar unheimlich viele textoptionen aber liefert nicht die gewünschte ascii kodierung als auswahl.
aber danke für den tipp bleibt mal auf meinem system

Darkwonder schrieb:
Probiere das ganze mal mit DOS-Edit zu schreiben, hab in Erinnerung, dass das Problem an ANSI liegt.
War iwas mit cmd Prompt Edit, nur ich finds gerade einfach nicht mehr :|

Gefunden:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/robocopy-umd-umlaute-124847.html
So hats damals funktioniert.
das wäre vermutlich auch eine lösung gewesen.
(wird getestet) danke

EDIT: jetzt habe ich gerade gemerkt ich hab keine ahnung wie in cmd eine .bat bearbeitet werden kann, sprich ohne sie zu starten und der speicherbefehl.
ich arbeite SEEEEEEEEHR selten mit commando zeilen, aber gerade jetzt mit so einfachen tools festplatten backupen kommt mir gelegen.

haste starthilfe fürs bearbeiten per cmd und abspeichern?

Eckman schrieb:
Hallo,

Wenn das alles über eine Batchdatei gestartet wird, dann kann man das so lösen

Diese Zeilen schreibst du an den Anfang deiner batch-Datei

Um dann die umlaute zu benutzen schreibst du dann einfach %ue% für ü, %Uue% für Ü, usw.

diese methode hat auf jedenfall funktioniert. etwas umständlich quasi die "zeichentabelle" mitzuspeichern aber auf jedenfall hat es so geklappt. danke

Zuletzt bearbeitet:
@IntigratedMaps
Müsste ich mich auch wieder einlesen, ist halt was das man im Alltag eigentlich gar nicht mehr braucht.
Wenn es über den anderen Weg geht mach es so :D da sparst dir die Arbeit dich einzulesen.
Wenn es nicht geht, such ich ne Anleitung rauß. :)
---
http://www.antonis.de/dos/batchtut/
Nicht über das Alter und die Aufmachung wundern, kurz ist zwar was anderes aber auf die schnelle einer der wenigen Links die gingen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
IntigratedMaps schrieb:
notepad++ bietet zwar unheimlich viele textoptionen aber liefert nicht die gewünschte ascii kodierung als auswahl.

Hmm? Wenn ich mir das so anschaue, hat es durchaus die Option, im ANSI Format zu speichern. Ev. musst du deine vorhandene Datei per "Convert to ANSI" erstmal noch umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Datei per "Convert to ANSI"<<<< erreicht man damit eine ASCII Codierung?

Gut zu wissen. Danke. :daumen:

ich kämpfe auch öfters mit dem problem, hatte bisher irgendwie noch keinen erfolg mit notepad++. hat das jemand jetzt auch getestet mit convert to ansi?

edit: so ich hab jetzt die lösung mit notepad++: language umstellen auf "ms dos style" und das ganze auch saven als msdos/ascii art, hier nur die endung auf bat setzen

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Irreführendes.

Sorry, falsches Forum

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, falsches Forum)