Robocopy Zieldatei nach Abbruch unbrauchbar

OpaDittmeier

Newbie
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung bleibt nur noch die Hoffnung auf hiesige Experten.

Das Backup eines VM-Ware Ordners mit robocopy ... /MIR wurde direkt nach dem Start wieder abgebrochen. Die wesentliche Datei des Zielordners (die .vmdk) schien laut Timestamp und Größenangabe (30GB) unverändert.

Leider scheint robocopy die Datei doch bereits verändert zu haben, denn die Ziel-VM bootet nicht. Ein Mount der .vmdk liefert kein intaktes Laufwerk. Da die Quelle nicht mehr existiert, wird nun unbedingt diese Ziel VM benötigt.

Kennt jemand die Arbeitsweise von robocopy und hat die freudige Nachricht, dass in einfacher Weise die Datei wiederhergestellt werden kann? Ich muss zugeben, dass beim Formulieren des Problems meine Hoffnung schon stark geschwunden ist. Im Voraus vielen Dank.

Und wie genau soll die Zieldatei in Ordnung sein, wenn das kopieren schon am Anfang abgebrochen wurde?

Nutze die Quelldatei und sichere sie abermals.

@BlubbsDE: Quelle ist ja nicht mehr vorhanden, deshalb wohl das Dilemma...

@OpaDittmeier:

Hast Du nur den VMWare Player oder die volle Version?
Dort gibt es für beschädigte VMDKs einen Reparaturbefehl:

vmware-vdiskmanager -R <path of the vmdk(virtual disk)>

Natürlich erst nochmal ein Backup der beschädigten VMDK anlegen.

Gruß
TheTux

Ich denke mal dass versucht wurde die Dateien zu überschreiben und deshalb auch die Zieldateien gebraucht werden ;)

@TheTux: Vielen Dank, vmware-vdiskmanager verkündet - nach einer Sekunde Laufzeit -

'No errors were found on the virtual disk'.

Das nährt irgendwie die Hoffnung, dass die VM (zumindest der Header) noch in Ordnung ist.

An welcher Stelle bleibt die VM denn hängen? Schon beim Start oder erst nach dem Bios Teil?

Den Hänger gibt es beim Boot von WinXP im Anschluss ans BIOS. Die Partition ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Der TrueCrypt-Loader fragt nach dem Key und nach Eingabe des Keys ist Stille angesagt (es sei denn man erwischt den falschen Key ;).
Die Partition lässt sich allerdings problemlos entschlüsseln - aber auch dann ist leider beim OS-Boot Schluss.

Mein Verdacht ist der, dass robocopy die alte Zieldatei zwar nicht gelöscht hat (zunächst einmal erfreulich), aber schon irgendwie verändert hat. Dazu müsste man die Arbeitsweise von robocopy besser kennen.

Da die Daten wirklich sehr wichtig sind und ich wegen des GAUs schon Schlafstörungen habe, habe ich die Entschlüsselung mittels TrueCrypt Rescue Disk noch einmal laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass - obwohl die .vmdk 30GB groß ist - nur 20GB entschlüsselt werden (der Countdown beginnt bei 20 GB). Die .vmdk und die Systempartition wurden vor langer Zeit von 20GB auf 30GB vergrößert.
Wird vielleicht die Größe der Partition mit auf der Rescue Disc abgelegt und deswegen nur ein Teil entschlüsselt?

Zurück
Oben