Robot Karol

Spiedi

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment mit Robot Karol.
Hier ein Link: http://www.schule.bayern.de/karol/

Bloß ich hab da ein Problem. Es geht um verschachtelte Schleifen.
Ich möchte ein Feld mit 9x9 umrunden, also mit 5 Ziegel.
Die Befehle kenne ich. Aber ich weiß einfach nicht wie ich das schreiben soll.
Hab schon manches versucht, aber ich bekomme das einfach nicht hin.
Es sollte in einer Schleife sein. Natürlich kann man die Anfangsposition ändern.
Weiß jmd hier wie ich das machen kann?

Mfg Spiedi

Hi,
kannst du mal irgendeinen versuch posten, den du unternommen hast und der zumindest ein bischen funktioniert hat?
Die Sprache ist ja nicht besonders verbreitet (wahrscheinlich hat sie hier im Forum noch nie jemand benutzt) und daher wärs deutlich einfacher etwas bestehendes zu korriegieren anstatt komplett von 0 auf ne Lösung zu liefern.
Den Code bitte zwischen [ CODE ] [ / CODE ] Blöcke, damit die Einrückungen erhalten bleiben.

Außerdem versteh ich dein Ziel nicht. Ein 9x9 Feld umrunden.. Heißt das, der Robi soll entlang einer quadratischen Form fahren?
zB Links oben anfangen und dann 9 rechts, 9 runter, 9 links, 9 hoch?
Und wieso sind es 5 Ziegel die du umrundest? In der Mitte von 9x9 Feldern sind ja nicht 5 Felder.
Sind die Positionen der Ziegel denn immer gleiche? Oder soll dein Robi selbst erkennen wo er hin muss?

Huhu,

also ich beginn einfach mal.

Es geht um ein Feld ( 9x9 kann natürlich auch anders sein ) welches durch eine Schleife ( mit mehreren Schleifen ) mit Ziegel ( Hinlegen ) umrundet wird. Es geht darum eine verschachtelte Schleife zu machen, um zu wenig Code zu benutzen wie es nur geht.

Code:
LinksDrehen
Schritt
RechtsDrehen
RechtsDrehen
Hinlegen(5)

wiederhole 4 mal
//Hier weiß ich nicht
//was ich schreiben soll
*wiederhole

Es geht um ein Feld welches durch eine Schleife ( mit mehreren Schleifen ) mit Ziegel ( Hinlegen ) umrundet wird
=> Hä?
Ich verstehe immer noch nicht was dein Roboter machen soll. Was wird umrundet? Wo sollen die 5 Ziegel hin?
Versuch mal bitte wenigstens auf Deutsch zu formulieren, was der Robi machen soll und warum.

Du hast jetzt schon 2x was von verschachtelten Schleifen gesagt.. grundsätzlich wird das vermutlich so gehen:

Code:
wiederhole 4 mal
   wiederhole 6 mal
      Schritt
   *wiederhole
   RechtsDrehen
*wiederhole

So sollte er doch ein Quadrat abfahren mit 6 Feldern Kantenlänge? D.h. es fährt 6x geradeaus, dreht 1x rechts und fährt dann wieder 6x geradeaus...

Allerdings braucht man dafür die innere Schleife nicht, weil man ja auch einfach Schritt(6) benutzen könnte statt der inneren Schleife

Hat sich schon geklärt, aber danke.

Grunsätzlich wäre es in Foren immer schön, wenn man das Problem klar beschreibt und falls eine Lösung gefunden wurde, diese auch postet.

Dadurch hilft man anderen Programmierern bzw. Forenlesern im allgemeinen, die ein ähnliches Problem haben.