Galatian schrieb:
aber das ist eben genau, was Industrialisierung ausmacht: niedere, unqualifizierte Arbeit wird durch Maschinen ersetzt.
Das ist ein Irrglaube das AI nur niedere Arbeiten ersetzen wird.
Ein Bekannter der in der Buchhaltung einer großen Firma arbeitet meinte mal zu mir er hat ChatGPT mal benutzt für komplizierte eine Abrechnung / Buchhaltung. Hier und da musste er etwas anpassen, aber wenn das mal in Zukunft immer besser wird, da werden viele anspruchsvolle Büro Jobs wegfallen.
Fakt ist ja auch und das wurde mal angemerkt für Entwicklungsländer: das diese eine Industrialisierung überspringen und direkt in die Dienstleistungsgesellschaft übergehen.
pacifico schrieb:
In den meisten entwickelten Industrieländern herscht mittlerweile ein immer krasserer Mangel an Arbeitskräften wegen der Alterung in deren Gesellschaften.
Entweder wir lassen viel mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland auf unseren Arbeitsmarkt oder wir brauchen sehr viel Robotik und AI um nicht abzusteigen.
Der Gegenbeweis sind die USA die weiterhin auf Zuwanderung setzten.
Mal im Ernst:
Ich kann diese Propaganda nicht mehr hören.
Wo fehlen denn keine z.B. Ärzte / Krankenpfleger usw. ?
Welche Länder haben denn tausende davon rum liegen?
In einer Talkshow sagte mal eine türkischstämmige Ärztin, das sie es nicht mehr hören kann woher angeblich die ganzen fehlenden Leute herkommen sollen.
Mal heißt aus vom Balkan, mal aus Asien und jetzt auch Südamerika.
Sie meinte, die Wahrheit ist doch:
Man klaut Ländern deren Mediziner und die brauchen sie noch viel mehr als wir hier.
Im Westen feiert man das als super und gut.
Kein Land kann froh sein wenn die schlauen Köpfe abgeworben werden.
Das ist kein Kampf mit gleichen waffen:
USA <-> Europa
Ist eine Sache.
Aber nicht :
USA/Kanada/Europa vs. Entwicklungsländer.
Eigentlich müssten die Entwicklungsländer die Chance nutzen und für jeden ihrer Fachkräfte Geld (Art von Ablöse) von westlichen Länder verlangen. Denn diese Länder haben die ganzen Bildungskosten getragen und haben am Ende nichts davon wenn diese Leute ihr Land verlassen.
Hier in Deutschland macht man sich mehr Gedanken über abgeholzte Bäume/Tierarten in Afrika / Südamerika anstatt mal ehrlich zu diskutieren was es für deren Gesellschaften bedeutet, die besten Leute zu verlieren!
Land_Kind schrieb:
Gerade in ganz Europa herrscht ein riesiger Mangel an LKW-Fahrern. Und dieser Mangel wird in Zukunft ganz bestimmt nicht weniger.
Deshalb würde die Einführung von autonom fahrenden LKWs wohl eher nicht zu grossen Aufständen von LKW-Fahrern führen. Zumal der Wechsel ja auch nicht über Nacht, sondern über viele Jahre stattfinden würde.
Ja stimmt.
Also genau die Jobs die schlechte Arbeitszeiten haben und schlechte Bezahlung. Mich wundert es nicht.