Robotik - Maschinenbau-Informatik oder Mechatronik

N

.Neo

Gast
Nabend,

bin seit diesem Semester im Studiengang Maschinenbau-Informatik eingeschrieben - 70% Maschinenbau 30% Informatik. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob ich vllt doch zu Mechatronik im nächsten Semester wechseln soll. Später möchte ich aufjedenfall meinen Master in der Richtung Robotik machen. Das Grundstudium ist eig. sogut wie gleich.

Mich interessiert der Aufbau eines Roboters (Elektronik), das Design und die AI - jedoch hab ich keinen Nerv auf ein reines Informatik Studium, da ich sowieso schon relativ gut programmieren kann.

http://robotic.media.mit.edu/people/people.html
Dort haben manche EE, ME oder CE studiert, also alles gemischt...

Vllt hat jemand ähnliche Interessen bzw. arbeitet/studiert schon in dem Gebiet und kann mir etwas weiterhelfen.

Gruß
 
Und es gibt keine Studenten aus den höheren Semestern die du dazu befragen könntest?!? Die können dir sogar noch weitaus besser erzählen, welche Dozenten gut sind und und und ...
 
.Neo schrieb:
Mich interessiert der Aufbau eines Roboters (Elektronik), das Design und die AI - jedoch hab ich keinen Nerv auf ein reines Informatik Studium, da ich sowieso schon relativ gut programmieren kann.

In einem Informatikstudium geht es nicht ums Programmieren, von daher kann ich deine Begründung nicht nachvollziehen. Hast du eventuell auch an technische Informatik gedacht? Damit hättest du auch eine prima Grundlage für einen Robotik-Master.
 
Mechatronik ist deutlich Elektrotechnik-lastiger.
Maschinenbau-Informatik klingt doch gut, wenn du in Richtung Robotik gehen willst, oder?

Für mich persönlich ist die Elektrotechnik wesentlich mehr Voodoo als Informatik. (beides natürlich von weitem, da ich keines der Studien näher kenne)
 
Technische Informatik wäre eigentlich das passende Studium, wenn du in die Richtung Robotik möchtest.
Überlege dir am besten jetzt welchen Master du genau machen willst und schau dir an welche Vorraussetzungen du dafür brauchst. Ansonsten stellst du später vielleicht fest, dass du für den Master, den du machen möchtest, einen anderen Bachelor gebraucht hättest. Denn mit einem Bachelor kann man nicht jeden Master machen!

Und Programmierung wird in einem Informatik-Studium nicht gelehrt, sondern es wird vorrausgesetzt, dass man sich das selbst aneignet. Das wäre gut für dich, denn die Zeit kannst du dann in andere Sachen investieren.

Schau dir diesen Master-Studiengang mal an, der könnte dich evtl. interessieren:
https://www.informatik.tu-darmstadt...isierte-masterstudiengaenge/autonome-systeme/
Vorraussetzung: Bachelor Informatik
 
Nimmt sich evtl. auch alles nicht viel und kommt dann eher auf die Uni und die belegten Kurse an..
Es gibt auch Informatik-Ingenieure und Informatiker mit schwerpunkt "technische Informatik". Außerdem gibts doch auch sowas wie "Automatisierungstechnik" als Ing. Studiengang, oder?

jedoch hab ich keinen Nerv auf ein reines Informatik Studium, da ich sowieso schon relativ gut programmieren kann.
Find die Aussage auch schwierig. Programmieren lernt man in Informatik-Kursen die für Studenten gedacht sind die eigtl. was anderes studieren. In echter Informatik lernt man viel mehr bzw. andere Dinge. Für wirkliche KI Algorithmen bist du fast mit reiner Mathematik/Statistik am besten beraten.. und ich spreche da aus Erfahrung.
Hab meine Diplomarbeit (Informatik) über Robotik geschrieben.. aber nur auf Software beschränkt. Ich hab auch einige Semester Mathe studiert und trotzdem hatte ich dort die größten "Defizite" bzw den größten Lesebedarf.
Mir fehlen heute vor allem die E-Technik Grundlagen wenn ich jetzt hobbymäßig was machen wollte. Evtl. wäre ich da auch mit technischer Informatik weiter gekommen.. aber hab mich für "intelligente systeme" entschieden.
 
.Neo schrieb:
... - jedoch hab ich keinen Nerv auf ein reines Informatik Studium, da ich sowieso schon relativ gut programmieren kann.
...

ach zu geil.... vergleichbar mit: ich habe keinen Nerv Sport zu studieren, ich kann doch schon relativ gut Fussball spielen :D

Ich glaube das Sinnvollste wäre technische Informatik zu studieren und dann noch den Master mit dem Schwerpunkt Robotik.

Damit wirst Du wohl alles Wichtige abdecken
 
Mechatronik ist schon ganz gut. Vorteil ist, dass man alle Aspekte des Roboters abdecken kann (je nach Vertiefung): Software, Hardware (sowohl Elektronik als auch Mechanik).

Es gibt z.B. auch Systems Engineering mit Vertiefung Robotik.
http://www.fb4.uni-bremen.de/studiengaenge/system_engineering/Systems_Engineering_BA_MA.pdf

Ich arbeite als Student (Maschinenbau) am DFKI in Bremen, eine gute Anlaufstelle wenn es um Robotik geht.
http://robotik.dfki-bremen.de/de/willkommen.html

Die Leute dort kommen aus sehr verschiedenen Bereichen. Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Informatik, Mechatronik, Bionik, etc
Generell wird sehr interdisziplinär gearbeitet. Der Maschinenbauer konstruiert die Mechanik, die Elektroniker erledigen die Sensoren und Platinen und die Informatiker programmieren. An den Schnittstellen überlappt sich natürlich viel.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)
 
Ich glaube das Sinnvollste wäre technische Informatik zu studieren und dann noch den Master mit dem Schwerpunkt Robotik.
Ein technischer Informatiker ist aber schon mit einem Biegebalken überfordert; geschweige denn von Torsionskräften usw.

Ich denke, der TE ist mit der richtigen Spezialisierung schon auf einem guten Weg.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Nur Informatik möchte ich nicht studieren und natürlich macht man in "Angewandter Informatik" viel mehr als nur programmieren - jedoch würde ich das teilweise auch als Maschinenbau-Informatiker lernen.

Generell wird sehr interdisziplinär gearbeitet. Der Maschinenbauer konstruiert die Mechanik, die Elektroniker erledigen die Sensoren und Platinen und die Informatiker programmieren. An den Schnittstellen überlappt sich natürlich viel.

Das ist mir schon klar, jedoch bin ich mir momentan noch nicht sicher, was mir mehr spaß macht - mechanik oder elektronik, aber vielen dank für die beiden nützlichen links - werden mir das ganze jetzt mal durchlesen.
 
Zurück
Oben