Robuste/Zuverlässige Verschlüsselung für Externe - Empfehlungen?

DoS007

Lieutenant
Guten Tag,

momentan bin ich am überlegen, wie ich zukünftig meine Daten auf den externen Festplatten verschlüsseln werde.

Tool der Wahl
Um plattformübergreifend (Fokus auf Windows) sicher zu verschlüsseln scheint mir TrueCrypt 7.1a die einzig relevante Wahl zu sein (bzw. ggf. VeraCrypt).

Wahl der Verschlüsselung
Für externe Laufwerke gibt es bei TrueCrypt/VeraCrypt zwei Möglichkeiten:

a) encrypted non-system partition: Windows packt diese meiner Meinung nach allerdings zu schnell an. Nach einem Post von Simpson474 schafft man Abhilfe, wenn man mit TestDisk den Typ auf Compaq Diagnostic umschreibt. Bisher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Ein Zitat von Simpson474 noch dazu
Compaq Diagnostic funktioniert immer noch, allerdings nur wenn die HDD mit MBR und nicht mit GPT partitioniert wurde. MBR funktioniert bei dieser HDD-Größe jedoch nur, falls das Gehäuse für die externe HDD 4 KB Sektoren emuliert. Sollte die HDD mit GPT partitioniert sein, so funktioniert dieser Trick nicht
b) encrypted file container: D.h. NTFS Dateisystem paritionieren und großer Container rein. Das scheint mir momentan der bessere (einfachere und durchweg funktionierende; vgl. genannte Einschränkungen bei a) Weg zu sein. Der funktioniert immer und da NFTS ein von Windows normal erkennbares Dateisystem ist, fuscht Windows da auch nichts rum. Einziges Problem, was passiert wenn bei einem großen Container einzelne Fehler, wie etwa Lesefehler auf einzelnen Bereichen, auftauchen. Ist dann sofort alles unbrauchbar (wäre das bei a) ) nicht so?

Was meint ihr dazu? Wie macht ihr das?

Viele Grüße
DoS007

Benzer schrieb:
Ich würde den Kontainer nehmen. Davon kannst du nämlich auch ohne Probleme ein Backup irgendwo hinlegen, dann ist es auch egal wenn mal Sektoren kaputt gehen.

Ich verwende jetzt NTFS+Container. Unter anderem da mir Compaq Diagnostic zu undokumentiert ist und zu viele Sonderfälle auftauchen.
Wo du gerade von "Sektoren kaputt gehen" sprichst: Inwieweit wird ein TrueCrypt Container in solchen Fällen eigentlich beschädigt? Speichert TrueCrypt die Daten verstreut oder in Reihe in der verschlüsselten Datei (bei verstreut würde ein kaputter Sektor sehr viele Dateien betreffen). Kann man trotz eines kaputten Sektors einen TrueCrypt Container noch retten (ggf. mit CHKDSK)?

Mit freundlichen Grüßen
DoS007

Zurück
Oben