Robuster Laptop für Spiele(entwicklung)

chipia

Cadet 1st Year
Hi,

ich suche zur Zeit einen neuen Laptop, den ich vor allem für Spieleentwicklung in Unity 3D brauche. Eventuell würde ich gerne die kommenden Computerspiele mit mittleren bis niedrigen Settings spielen können.

Worauf muss ich hierbei achten? Sind Gaming-Laptops notwendig für Spiele-Entwicklung? Ich würde gerne 3D-Games machen, aber es wird sich wohl eher auf Indie-Niveau bewegen.

Eine Sache die mir hierbei besonders Sorgen macht ist die Haltbarkeit des Laptops. Manchmal sagen Leute, dass ihre Spiele-Laptop schon nach zwei Jahren nicht mehr funktionierte. Eventuell hängt das damit zusammen, dass Spiele die Hardware zu sehr belasten?

Daher würde mich interessieren welche Spiele-Laptops insbesondere eine robuste Haltbarkeit aufweisen (min 5 Jahre).
Preislich würden bis ca. 1200€ in Frage kommen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

kopier dir doch mal bitte den Fragebogen hier hoch und fuell ihn aus. Und lass das Thema in fie Fauberatung verschieben :)

Das Mit der Haltbarkeit der "Spielelaptops" Liegt daran, dass sie sehr oft Probleme mit der Kuehlung und minderwertige Gehause haben.
Die sind eher auf RGB und Zahlen die im Katalog gut klingen optimiert, nicht auf Qualitaet und Haltbarkeit. Mit 1200 Euro kommst du da nicht weit.
Je groesser das Laptop, desto problematischer wird das ganze.

Kannst mal bei Tuxedo schauen, da gibts ein paar die OK-ish .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chipia und species_0001
Ein Gamer Laptop lebt und stirbt mit der verbauten Grafikkarte.
Je besser diese ist desto teurer ist das Gerät.
Dazu die Verarbeitung.
Klartext.
Mit 1200€ kommst Du nicht weit.
Würde heute nix mehr nehmen unter einer RTX 3070.
Das als "Richtschnur".
16GB RAM sollten es schon sein.
Nicht verlötet und aufrüsten machbar.
Mindestens 1TB SSD. 2ter Steckplatz für SSDs sollte es ebenfalls sein mMn.
1500€ aufwärts - je nach Modell und Hersteller.
Dell Alienware geht locker los ab ca. 2.5K.
Acer Nitro 5 gibt es schon ab 1.5K.

eine klasse höher.
sagen wir so um 1700 herum.
eine cpu, die für alles mögliche genug threads hat... sagen wir ein achtkerner
mit genug ram, daß du vieles parallel offen halten kannst, so z.b. 32gb.
und in der klasse gibts dann auch eine rtx3070.
und das ganze, steckt z.b. in einem lenovo legion 5 pro.
und: ein wirklich schöner schirm, 2560x1600, 16:16, 185hz, mit das beste, wo gibt.

da wäre noch die etwas sparsamer ausgestattete variante, mit einem sechskerner, 16gb ram, und einer rtx3060.
liegt nicht weit von deiner zahl.
ram ist jedenfalls gesockelt, beide, neben der system-ssd (m2-nvme) hat noch eine zweite platz drin, ebenfalls nvme-m2.

auf eine sinnvolle nutzungsdauer empfehle ich die größere ausstattung.
aber letzlich kommts drauf an, was dir reicht.

gemeinsam ist denen gute verarbeitung, gute und standfeste kühlung, komponenten sind nicht thermisch kastriert, drum kommt das mit 300w netzteil.

ich jedenfalls halte das legion 5 pro für eines der highlights dieses jahrgangs.

Danke für eure Antworten, auf welche Parameter muss ich denn genau bei der Systemspezifikation achten um die Haltbarkeit zu beurteilen?

Könnt ihr diesen Lenovo Legion 5 (999€) empfehlen? https://www.majdic.at/lenovo-legion-5-15imh05-15-6-i5-16-512-196239.html

• Prozessor: Intel Core i5-10300H, 4x 2.50GHz
  • Arbeitsspeicher: 16GB
  • Festplattenkapazitaet: 512GB SSD
  • GrafikchipsatzNVIDIA GeForce GTX 1650 Ti (Mobile)
    Grafikspeicher4GB
Wie gesagt, meine Priorität ist es selber 3D Spiele auf Indie-Niveau zu entwickeln, und nebenbei aktuelle Spiele mit mittel- bis niedrigen Settings zu spielen. Die GTX 1650 Ti spielt laut notebookcheck sogar aktuelle Games wie Doom Eternal mit maximalen Settings, dürfte das dann reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich viel zu teuer. Veraltete CPU, eher schwache GPU. Vorgängermodell mit schlechteren scharnieren (beim aktuellen Modell hat Lenovo was geändert)
Für den Preis sollte es schon fast ein aktueller Legion 5 sein mit Ryzen 5 5600h und RTX 3060. Gab's ein paar mal für 999€, und auch 1100€ sind hier besser, als 999€ für den.
z.B: https://www.lenovo.com/de/de/laptop...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

https://geizhals.de/msi-gf65-thin-10ue-273-0016w2-273-a2544117.html?hloc=at&hloc=de

50€ günstiger, 6 Kerne statt 4, RTX 3060.

@species_0001

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vor allem für Spieleentwicklung in Unity 3D. Die Spiele werden sich graphisch aber wahrscheinlich nur auf Indieniveau bewegen.
Ältere Spiele spielen sollte auch möglich sein, optional auch aktuelle.

Weiters auch für privates, Surfen, Streamen, ...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Die Priorität ist es eigene Spiele zu entwickeln. Es wäre nett wenn auch aktuelle Spiele wie Elden Ring auf mittel bis niedrigem Detailgrad spielbar sind, ist aber eher optional.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Momentan Unity und Blender zur Spielentwicklung. Vorerst als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bekomme Windows 10/11 EDU über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte einige Jahre halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1200€, kein Gebrauchtkauf

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben