Robustes, langlebiges Laptop für den weltweiten Einsatz für 850€

MÆGGES

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für eine Bekannte ein neues Laptop. Sie hat aktuell ein 13,3" Dell Vostro und war damit immer zufrieden, jedoch ist es nun am Ende seiner Lebenszeit, vor allem da es ein Standard-Office-Gerät ist.

Das Problem ist, dass sie nicht besonders pfleglich mit solchen Geräten umgeht und zusätlich viel Zeit in Indien verbringt. Hauptaugenmerk liegt folglich auf Langlebigkeit, Robustheit und Wartungsfreundlichkeit (Lüfter möglichst einfach zu reinigen). Vor Ort Support/Reparatur (kenne mich diesbezüglich nicht aus) wäre nett, da ich eben nicht immer für Reparaturen zur Verfügung stehen kann.

Design ist völlig egal, solange das Gerät halbwegs handlich ist. (<3kg)

Das neue Gerät muss hardwaretechnisch nichts besonderes können, es wird nur für Office, Internet, Skype usw. benutzt. Ich würde hier jedoch trotzdem mindestens 8GB Ram und 256GB SSD sehen wollen, wegen der Langlebigkeit.

Das Gerät muss nicht neu sein, gerne auch gebraucht. 850€ Budget.

Zusammengefasst:

- 13" bis 14"
- Robust
- Klimafest
- Wartungsfreundlich
- Support / Reparaturmöglichkeiten vor Ort (Indien)
- Core iX
- 8GB RAM
- 256GB SSD
- Webcam und Mikrofon
- Design egal aber nicht zu unhandlich (<3kg)
- 850€

Vielen Dank im Voraus und

Freundliche Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Business- oder WorkstationClass Gerät.
Dazu ein Hersteller der eben WorldWide Vorort Service anbietet.
Bei gebrauchten Geräten wird eben die Service Laufzeit vorüber sein und für ein Neugerät reicht das Budget nicht aus.

Was sagt der indische Markt?

Evtl. macht es Sinn ein Modell zu nehmen, welches in Indien gut verbreitet ist und somit auf Ersatzteile relativ einfach zu bekommen sind.

Ich hätte gesagt ein Panasonic Toughbook, die sind äußerst robust, haben einen guten weltweiten Support.....aber sind leider nicht ganz billig !
Ich würde mal Googlen welches Toughbook vielleicht für dich geeignet wäre, vor allem was deiner Preisvorstellung entspricht !

Sind die 850€ netto? Bzgl. Service kann ich auch bestens Dell oder HP empfehlen.

Der Dell Premium Support deckt nach meinem jetzigen Stand Weltweite Service-Einsätze ab.

Sie soll in jedem Fall bei Dell bleiben mMn.

Weltweiter Service - auch vor Ort - ist hier sehr wichtig.

Alles zusammen wirst du für das Budget nicht bekommen können. Wenn es wirklich was robustes sein soll, würde sich die erste Riege der Businessnotebooks anbieten, also ein Thinkpad T4x0, HP EliteBook oder Dell Latitude 7000er. Die bekommst du neu aber nicht für 850 €, es gibt aber einen guten Gebrauchtmarkt. Das sind dann meist aufbereitete Leasingrückläufer aus Firmen. Die werden auch von Händlern angeboten, haben aber nur 1 Jahr Gewährleistung, in Deutschland ist das gut, in Indien hilft dir das nichts.
Möchte man jetzt was mit Support in Indien haben, müsste man dann auf die Businesseinsteigerserien dieser Hersteller zurück greifen. Und selbst da könnte es mit 850 € schwierig werden, je nach dem wie lange du diesen Service haben möchtest. Dafür sind diese Notebooks dann aber in Qualität und Haltbarkeit nicht mit den erstgenannten vergleichbar.

Was es noch so als Mittelweg gäbe wäre eins der hochklassigen Notebooks als Gebrauchtes mit noch laufender Garantie zu kaufen. Zumindest bei Lenovo kannst du solange das Notebook noch Garantie hat diese immer erweitern auf insgesamt bis zu 6 Jahre. Geschenkt bekommt man die aber auch nicht, das sollte dir bewusst sein. Und wenn ich das richtig habe musst du bei Lenovo auch die internationale Option immer noch mal extra kaufen. Da würde ich jetzt aber nicht meine Hand für ins Feuer legen. Bei Dell bin ich mir da nicht sicher, wie das genau geregelt ist.

Wenn man den "Indien-Service " außer Acht lassen würde und auch die Größe noch leicht reduziert, schreit das förmlich nach einem X2x0 .

Danke schonmal für die vielen Hinweise.

Meine Vorstellung war etwas gebrauchtes aus einer hochwertigeren Serie zu kaufen was von der Konstruktion und der Vertretenheit des Herstellers im dortigen Markt her eine Reparatur zulässt. Dass diese dann nicht kostenlos ist, finde ich nicht so relevant, da ich ja keine Garantieerweiterung und einen geringeren Anschaffungspreis zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Plattfuß schrieb:
Was es noch so als Mittelweg gäbe wäre eins der hochklassigen Notebooks als Gebrauchtes mit noch laufender Garantie zu kaufen. Zumindest bei Lenovo kannst du solange das Notebook noch Garantie hat diese immer erweitern auf insgesamt bis zu 6 Jahre. Geschenkt bekommt man die aber auch nicht, das sollte dir bewusst sein. Und wenn ich das richtig habe musst du bei Lenovo auch die internationale Option immer noch mal extra kaufen. Da würde ich jetzt aber nicht meine Hand für ins Feuer legen.
Ich habe die International Warranty Service Terms And Conditions mal kurz überflogen und verstehe das so, dass die Garantie (inkl. Erweiterungen) auch im Ausland gilt, solange es dort ein Lenovo Service Center oder ein zertifiziertes Drittanbieter-Service-Center gibt.
Man könnte also z. B. dieses gebrauchte T450 mit Restgarantie nehmen und die Garantie mit der passenden Erweiterung bis 2020 verlängern. Alles für unter 800€.

ThinkPads sollte man fast überall auf der Welt reparieren lassen können, weil es auch einen großen Bastlermarkt für die gibt.
Dell-Business-Geräte sollten zumindest innerhalb der Garantie auch kein Problem sein. Danach vermutlich nicht mehr ganz so einfach.
Etwas ältere MacBooks werden trotz der fehlenden offiziellen Ersatzteilversorgung auch sehr oft repariert. Das passiert aber hauptsächlich wegen des hohen Preises und der begrenzten Langlebigkeit, ist hier also nicht die beste Option.

Ah ok, dann hab ich das glaube ich falsch verstanden. Also nur um es nochmal klarzustellen, es muss keine weltweite Vor-Ort-Garantie haben, es reicht, wenn man es im Falle eines Falles auch in Indien (kostenpflichtig) reparieren kann? Dann würde ich erst recht auf ein Thinkpad setzen.

Da könnte man sich dann je nach Vorliebe innerhalb des Budgets austoben. Ich würde kein älteres als ein T430 nehmen, da mit dem USB 3.0 eingeführt wurde (Wenn das egal ist wäre ein T420 auch noch ok). Die bekommst du mit 1600x900er Display, 8 GB Ram und SSD mit etwas Glück so ab 300 € (z.Z. z.B. hier: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-t430/a-19520/). Das würde für die Anwendungen schon vollkommen reichen. Das T440 würde ich persönlich nicht nehmen, weil mir das Touchpad nicht zusagt (da hat Lenovo etwas experimentiert und auch selber eingesehen, dass es nicht so dolle war. Zum T450 wurde dann wieder die alte Technik verwendet). Abgesehen davon sind die aber auch gut und können ruhig gekauft werden, wenn das nicht stört. Und wenn es noch teurer/neuer sein soll dann ein T450. Das vom Cadillacmann ist schon ein ziemlich gutes Angebot für 625 €. Alternativ würdest du hier auch noch ein T450 neu als Restposten bekommen, dann hat es noch 3 Jahre Garantie, ist mit 900 € aber leicht über dem Budget: https://ok2.de/Sonderangebote/ThinkPad-T450-20BUS69G02::1016.html?MODsid=j8476ba5u663pmi28u6kmhjdo7

Falls man in diese Preisregionen kommt und es die Möglichkeit gibt Studentenrabatte in Anspruch zu nehmen könnte man auch über ein aktuelles T470 nachdenken, das gibt es für Studenten ohne Betriebssystem für 1000 € (allerdings nur mit Bring-In- statt Vor-Ort-Garantie): https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T470-14/ThinkPad-T470-20HES2SF00::1348.html
Meiner Meinung nach wäre da aber eigentlich unnötig, gerade wenn sie nicht all pfleglich damit umgeht, würde ich glaube ich zu einem möglichst günstigen T430 tendieren mit der Option es in ein paar Jahren wieder gegen ein neueres auszutauschen.

@ TheCadillacMan: Das hatte ich auch gesehen, irgendwo anders stand dann aber was, dass ein vollwertiger Service außerhalb des Landes ohne diesen Zusatz nicht garantiert wird oder irgendwas in der Art, deshalb war ich mir da nicht ganz sicher. Aber da könnte man im Zweifel ja auch einfach bei Lenovo nachfragen.

Ich bin Plattfuß Hinweis gefolgt und habe jetzt ein T430 bestellt. Der günstige Preis und die gute Zugänglichkeit der Komponenten sprachen da mMn für sich. Rechenleistung reicht ja für Office völlig aus. Mit Sicherheit wir da hier und da mal was sein, aber ich kann es reparieren und ich denke, dass dadurch einer langfristig Nutzung nichts im Wege steht.

Es sollte am Montag kommen und dann werde ich hier auch noch mal etwas zum Ersteindruck sagen.

Vielen Dank nochmal an Alle für eure Kommentare.

UPDATE:

Laptop ist da! Wie versprochen ein Paar Worte zum

Laptop:
Ums kurz zu machen: Ich bin absolut begeistert! Das Gerät ist wesentlich handlicher als erwartet, trotz DVD-Laufwerk, RJ45, VGA usw. ist es nicht unhandlicher als das alte Vostro. Das Gehäuse erweckt in mir den Eindruck als könnte ich mich problemlos draufsetzen ohne bleibende Schäden zu hinterlassen. Der verwindungssteife Displaydeckel, die geile Tastatur, gutes Touchpad und das überraschend gute Display (TN) bestätigen hier den positiven Eindruck. Außerdem ist schon von außen der massive Kupferkühler zu erkennen, der wohl dafür verantwortlich ist, dass ich im Testbetrieb kein Betriebsgeräusch feststellen konnte. Dies ist natürlich auch der SSD zu verdanken, welche aus dem Gerät ein wirklich flottes Arbeitstier macht. Meine Wünsche bezüglich Reparaturfreundlichkeit scheinen ebenfalls erfüllt worden zu sein.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich den Preis von 300€ schlichtweg lächerlich finde, bei dem was hier geboten wird. Es werden wohl in Zukunft noch einige Ts mehr den Weg in meinen Bekanntenkreis finden. Ich war doch sehr verleitet mir auch eines anzuschaffen :D

Shop:
Auch hier bin ich sehr zufrieden. Express war wirklich am nächsten Tag da, das Gerät sieht sehr gut aus, das Netzteil muss eigentlich neu sein (oder wurde nie benutzt), die Verpackung war sehr stabil aber trotzdem komplett aus Pappe und "Frustfrei". Im Paket lag keinerlei Firlefanz und auch am Laptop waren außer Windows nur genau die Treiber für alles was es eben so mitbringt installiert. Einzig der installierte Virenscanner war mir zu viel (finde ich für völlig unwissende aber okay), dafür wurde ich jedoch mit so einem modernen Hand-Spielzeug mit Knöpfen, Rädchen, Schaltern und nem Joystick im Paket entschädigt.

Somit sind sowohl die neue Eigentümerin wie auch ich sehr zufrieden und möchten an dieser Stelle nochmal Danke sagen :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass du zufrieden bist, und die neue Eigentümerin auch.

Bei der Handlichkeit finde ich auch, dass es auf Bildern deutlich klobiger erscheint als es tatsächlich ist. Ich kann die Dinger auch nur empfehlen.

Zurück
Oben