Robustes Notebook für die Arbeit/den Schreibtisch

StardewLelli

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo alle zusammen!
Mein 5 Jahre altes Asus Vivobook (F512DA-EJ108T) muss langsam mal ersetzt werden. Es tut noch gut, allerdings ist seit 2 Jahren das linke Scharnier am Bildschirm gebrochen und ich vermeide seither den Transport des Laptops. Davor hatte ich jahrelang (etwa seit 2010?!) einen Dell Laptop.

Für die Arbeit (ich bin Lehrerin) brauche ich nun ein neues Notebook.

Ich habe den thread mit den Empfehlungen für Office Laptops schon gecheckt, allerdings wurde der schon länger nicht mehr geupdatet.

Vielen Dank im Voraus!
Lea



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Arbeit: einfache Arbeiten in Office/Powerpoint, Recherche und mal ein YouTube Video.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte es mit zur Arbeit nehmen und ggf. in den Urlaub, falls ich doch arbeite.
2in1 ist nicht nötig. Ich benutze zusätzlich ein iPad.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Um die 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da ich meist am Stromnetz bin.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, sollte schon vorhanden sein, ich könnte es glaube ich aber auch über die Schule bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte eher schlank sein, das ist aber kein Muss. Lieber etwas robuster, bevor es wieder zu schnell kaputt geht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock eher nicht. Tastaturbeleuchtung wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis etwa 800€. Ich kaufe auch gerne gebraucht, dann würde ich aber lieber etwas weniger ausgeben wollen.
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal das Thinkpad E14 oder L15 anschauen.

Alternativ z.B. ein gebrauchtes Thinkpad T14s - also ein gebrauchtes Business-Notebook mit merklich höherer Fertigungsqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Denkt ihr auch, dass 16GB RAM ausreichen würden?

Und gibt es noch andere Modelle von Dell, die meinen Anforderungen entsprechen? Oder sind die vergleichsweise teurer als die Thinkpads?
 
Es gibt sicherlich vergleichbare Angebote von anderen Herstellern, aber die werden nicht günstiger sein.

StardewLelli schrieb:
Denkt ihr auch, dass 16GB RAM ausreichen würden?
Für Office und Youtube würden auch 8GB reichen solange nicht zu viele Tabs im Browser geöffnet werden, aber ich würde kein Notebook mit 8GB RAM mehr neu kaufen. Mit 16GB ist man für solche eher moderaten Aufgaben gut gewappnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StardewLelli und species_0001
Die Dell Baureihe, die den genannten Thinkpads und Probooks entspricht, sind die Latitude 3450 und 3550. Aber eben oft teurer als die HP und Lenovo Konkurrenz.

Und das Inspiron 16 hatte ich ausgewählt, wegen deinem (mvon mir interpretierten) Wunsch nach einem eigentlich größeren Laptop, aber ohne Nummernblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StardewLelli
Zurück
Oben