JackTheRippchen
Lt. Commander
Hallo, da mein Sony Xperia Z1 Compact leider langsam das Zeitliche segnet (kann sich bei Akkustand < 40% jederzeit ausschalten, Power-Button reagiert nur noch mit sehr hoher Kraft, GPS langsam und ungenau), bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Anwendungsfälle: Telefonie, WhatsApp, Internet, Navigation (zu Fuß + Redundanz für Pkw und Fahrrad)
nicht: Spiele, Fotoaufnahme in hoher Qualität
Must-have:
Nice-to-have:
Mittels Geizhals-Filter habe ich bisher folgende Modelle gefunden:
Das HTC U11 Life ist eigentlich aufgrund der Navigationseigenschaften raus. Beim Samsung schreckt mich die geringe PWM-Frequenz etwas ab, außerdem halte ich von Samsung nicht viel (Ausnahme SSDs) und die Sprachqualität des S5 mini meiner Partnerin ist auch jedesmal eine Mahnung. Im Moment ist das Motorola Moto X4 der Favorit.
Anwendungsfälle: Telefonie, WhatsApp, Internet, Navigation (zu Fuß + Redundanz für Pkw und Fahrrad)
nicht: Spiele, Fotoaufnahme in hoher Qualität
Must-have:
- Android ab 8.0
- 4,2" <= Displaydiagonale <= 5,2"
- GPS, GLONASS
- BeiDou oder Galileo
- "schnelle" Positionsfindung und "hinreichende" Genauigkeit beim Navigieren
- gute Sprachqualität
- Robustheit
- 3 GiB RAM
- 32 GB Festspeicher
- Speichererweiterung durch MicroSD
- IPx7
- <= 260 EUR
Nice-to-have:
- Android One
- 4,2" <= Displaydiagonale <= 4,5"
- BeiDou und Galileo
- DualSim
- 3,5mm-Klinkenstecker
- LineageOS-Support
- 64 GB Festspeicher
- IPx8
- <= 200 EUR
Mittels Geizhals-Filter habe ich bisher folgende Modelle gefunden:
- HTC U11 Life 32GB: laut Test auf notebookcheck.de nicht so gut bei Navigation (--), Kunststoffrückseite (+), keine PWM-Modulation (++), Android One (+), 260 EUR (-)
- Samsung Galaxy A5: laut Test auf notebookcheck.de mittelmäßig bei Navigation (-), Glasrückseite (-), geringe PWM-Frequenz (-), kein DualSim (-), sehr hohe Akkulaufzeit (++), 245 EUR (-)
- Motorola Moto X4 32GB Dual-SIM: laut Test auf notebookcheck.de gut bei Navigation (+), Glasrückseite (-), hohe PWM-Frequenz (+), hohe Akkulaufzeit (+), 175 EUR (++)
Das HTC U11 Life ist eigentlich aufgrund der Navigationseigenschaften raus. Beim Samsung schreckt mich die geringe PWM-Frequenz etwas ab, außerdem halte ich von Samsung nicht viel (Ausnahme SSDs) und die Sprachqualität des S5 mini meiner Partnerin ist auch jedesmal eine Mahnung. Im Moment ist das Motorola Moto X4 der Favorit.
- Kennt ihr noch Alternativmodelle, die ich bei der Suche übersehen habe?
- Habt ihr Hinweise zu meinen Auswahlkriterien oder weitere Punkte, die bei meinen Anwendungsfällen wichtig wären?