Leserartikel Roccat Arvo

wintobi

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
5
wintobi-albums-review-1-roccat-4309-picture406861-banner6un8.jpg



Inhaltsverzeichnis

1. Danksagung
2. Verpackung
3. Lieferumfang
4. Die Tastatur
4.1. Erster Eindruck
4.2. Allgemeine Daten
4.3. G-Tasten
4.4. Die Pfeiltasten
4.5. Die Größe
4.6. Der Tastenanschlag
5. Test im Spiel
6. Fazit

1. Danksagung

Hiermit möchte ich mich bei Roccat und ganz besonders bei Herrn Michael Schmidt für die Bereitstellung der Tastatur bedanken. Ein großer Dank geht ebenfalls an Gnome aus dem PCGH-Extreme Forum für die Erstellung dieses wunderschönen Banners.

2. Verpackung

Der erste Eindruck der Verpackung lässt auf ein sehr hochwertiges Produkt hoffen. Mir persönlich gefällt das Layout sehr. Auf der Verpackung sind schon sehr viele Informationen über die Tastatur zu finden und der Karton macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck.

k-k-img_5237ti10.jpg
k-k-img_52392er1.jpg


Weitere Bilder befinden sich im Spoiler.
k-k-img_5240ycak.jpg
image.php
http://www.abload.de/img/k-k-img_5242eia5.jpg

Nach dem Öffnen des Kartons kommt die Roccat ARVO zum Vorschein. Die Tastatur ist durch ein sehr stabiles Karton-Inlet sicher gelagert und übersteht so sicherlich ohne Beschädigungen auch einen rauheren Transport.

k-k-img_5244vdfp.jpg
k-k-img_5248xh06.jpg


Weitere Bilder befinden sich im Spoiler.
k-k-img_5257kepg.jpg
k-k-img_5258gcqg.jpg
k-k-img_5264wehv.jpg
k-k-img_5269fiyi.jpg
k-k-img_5271tird.jpg
k-k-img_5274ciym.jpg

3. Lieferumfang


Zum Lieferumfang gehören neben der Tastatur ein Handbuch, die Treiber CD mit der Software zum Programmieren der 3 G-Tasten und die Roccat ID-Card. Mit dieser erhält man im Roccat-Store auf jedes Produkt 10% Ermäßigung.

k-img_5247bioi.jpg

4. Die Tastatur

4.1. Erste Eindruck


Bereits der erste Eindruck zeigt, dass es sich bei der Tastatur um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt. Material und Verarbeitung machen einen sehr wertigen Eindruck. Die Fügestellen der Gehäuseteile sind präzise und mit geringen Spaltmaßen gearbeitet. Die Tastatur an für sich ist sehr verwindungssteif und bei einem kraftvollen Tastenanschlag ist keine nennenswerte Durchbiegung der Tastatur festzustellen. Hervorzuheben ist die kompakte Bauart. Hiermit ist auch bei beengten Patzverhältnissen sicherlich ein durchaus effizientes Gaming-Erlebnis gegeben.

4.2. Allgemeine Daten:


trurtee7i.jpeg

4.3. G-Tasten

Als Besonderheit besitzt die Roccat Arvo 3 programmierbare G-Tasten für individuelle Sonderfunktionen, welche sich mit der mitgelieferten Software in wenigen Sekunden programmieren lassen und somit eine wirklich optimale und individuelle Abstimmung auf das gerade aktuelle Game ermöglichen.

k-img_5256new1.jpg

4.4. Die Pfeiltasten

Aufgrund der optimierten Baugröße sind die Cursortasten im Zahlenblock integriert und können mit der Rechtsoben liegenden Mode Taste äquivalent zu den Befehlen:"Drucken, Rollen, Pause, Einfügen, Pos1, Bildhoch, Bildrunter, Entfernen und Ende", aktiviert werden.

4.5. Die Größe:

Im Vergleich zu einer normalen Office-Tastatur erscheint die Roccat Arvo fast winzig, sodass im ersten Moment schon die Frage aufkommt, ob hiermit ein effizientes Gaming möglich ist? Diese Befürchtung erweist sich bereits nach kurzer Nutzung als völlig unbegründet. In Games kann die Roccat Arvo alle mal mit ihren großen Brüdern (G19 und Co) mithalten.

k-img_5262ycqw.jpg

4.6 Der Tastenanschlag

Der Tastenanschlag ist nicht ganz so hart wie bei einer Office-Tastatur oder auch im direkten Vergleich zur der G19. Das aktustische Feedback ist ausgeprägt und prägnant. Trotz der kompakten Baugröße lassen sich auch längere Texte z.B. in Word mit der Arvo ohne Probleme ermüdungsfrei schreiben. Lediglich die Umschaltung der Cursor-Tasten macht bei Eingabe von Zahlenkolonnen in Excel etwas Umstände, da für die Navigation in den Zellen bzw. Eingabemasken immer wieder mit Mode umgeschalten werden muss. Da der General Purpose aber doch eindeutig auf Gaming liegt dürfte dies wohl zu verschmerzen sein.

5. Test im Spiel

Mit der Roccat Arvo lässt es sich trotz ihre kompakten Größe ohne Probleme flüssig und schnell spielen. Die im Zahlenblock verborgenen Pfeiltasten sind zu Anfang wegen ihrer Positionierung etwas gewöhnungsbedürftig. Nach einer kurzen Eingewöhnungs- und Übungszeit ist eine effiziente Bedienung problemlos möglich. Bei richtiger Programmierung sind insbesonders die G-Tasten ein echter Mehrgewinn für ein schnelles Gaming.

6. Fazit

Die Roccat Avro ist wirklich eine sehr gute und kompakte Gamingtastatur, die alles mitbringt um ein schnelles Zockererlebnis zu bieten. Für den relativ günstigen Preis bei der sehr guten Ausstattung kann man eigentlich nichts falsch machen. Für mich bekommt die Roccta Arvo hiermit den Goldadward verliehen, da Sie allemal mit einer G19 mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoener Bericht, schicke Tasta, fuer mich ist sie allerdings nichts.
Du solltest noch mal nach Schreibfehlern suchen, bei 4.5 heisst sie z.B. Arbo und bei 6. Avro.
 
Schön gemacht, jedes Review mehr kann nur gut sein. xD
Hast du auch Erfahrungen mit mechanischen Tastaturen und kannst es direkt damit vergleichen?

Super wäre auch, wenn du nach 1-2 Monaten dein Review aktualisierst und die Abnutzung der Beschriftung ansprichst, wenn diese beispielsweise dunkler wird - am besten mit Fotos - und wenn du die dann reinigen solltest, dann nochmal ein Foto als Vergleich (Vorher - Nachher). :)
 
Leider besitzt ich sie schon nicht mehr!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sie nicht eine Metallpatte verbaut? Das könnte/sollte man im Review evtl. noch erwähnen. ;)

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob wir die gleiche Tastatur in der Hand hatten, aber bei Roccat kann die Qualität schonmal ein wenig streuen. Dafür sind sie ja bekannt.^^

Das Design gefällt mir persönlich. Speziell die ecken und Kanten. Allerdings bin ich für Konventionalität im Alltag mehr zu haben.
 
Also ich glaube bei dem minimalen Gewicht ist keine Metallplate verbaut!! :)
 
Warum besitzt du die nicht mehr?
Was besseres gefunden, ist was kaputt gegangen oder was ist passiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platte konnte man das auch nicht nennen. Ich denke "Blech" triffts wohl eher...

wobei eigentlich zählt auch 20mm Dicke noch zu Blech. Also relativ.^^ Ich war mir eigentlich sicher, das Roccat damit warb.
 
@ Highspeed Opi ich besitzte eine G-19 und durfte das Review Sample mit der erblaubnis von Roccat verkaufen

@sidestream also ich habe davon nichts gehen oder gelesem muss ich mal nachschauen :)
 
Highspeed Opi schrieb:
Super wäre auch, wenn du nach 1-2 Monaten dein Review aktualisierst und die Abnutzung der Beschriftung ansprichst, wenn diese beispielsweise dunkler wird - am besten mit Fotos - und wenn du die dann reinigen solltest, dann nochmal ein Foto als Vergleich (Vorher - Nachher). :)

Diese Art der Bedruckung kenne ich oder glaube ich zumindest zu kennen (sieht genauso aus), die hält bombenfest. Rundrum glänzt die Taste (3 Jahre intensive Benutzung), da wo bedruckt ist sieht noch alles normal aus. :lol: (Zumindest bei meiner Dell Tastatur)
 
In dem Ding ist 'ne Metallplatte drin. Habe die Tastatur inzwischen seit gut 16 Monaten und habe immer mehr Probleme mit ihr.

Am schlimmsten ist das Rollover das Ding hat wahrscheinlich auch 'ne tolle "optimierte Gamingmatrix" die dazu führt das das Ding sehr oft noch nicht mal 3 key rollover schafft.
Um WASD rum geht's relativ gut aber wenn man z.B. Konsolenports spielt wie NFS ist die Tastatur der Horror. Es gibt kaum eine Taste auf der rechten Seite der Tastatur die noch funktioniert solange man AW; WD; SD; AS gedrückt hält da muss man echt suchen. Praktisch betrachtet ist die Tastatur mit dem Ghosting für Games bei denen man beide Hände auf der Tastatur hat unbrauchbar.

Weitere Problemchen: Meine CapslockLED funktioniert - meistens - nicht und der Treiber bringt einen zur Weißglut. Jegliche Änderung braucht eineinhalb Minuten (hab's grade gestoppt) bis der Treiber sie mal verarbeitet hat. Außerdem kann ich Profile nicht mehr abspeichern da kommt dann 'ne Fehlermeldung da brachten auch mehrere Neuinstallation mit Registrywipe nichts. Inzwischen muss ich jegliche Hotkey Einstellungen bei jedem Hochfahren neu einstellen. Das ist aber nicht soo viel Arbeit da Hotkey #4 und #5 irgendwie eh nicht mehr funktionieren... Bin jetzt auf Autohotkey umgestiegen. Nebenbei bemerkt funktioniert das Modeumschalten vom NumBlock grade schon wieder aus irgendwelchen Gründen nicht bzw ist komplett am rumspacken.

Unterm Strich war die Arvo 'ne gute Idee aber halt dann doch 'ne Roccat... Ich plane auf 'ne Filco Brown Tenkeyless umzusteigen - ohne Treiber das mach ich lieber selbst per AHK... Tippen lässt sich btw nach wie vor recht gut auf der Arvo.

Meinen Eindruck vor 'nem Jahr findet sich inner Signatur muss das Review aber mal dringend um Langzeiterfahrungen erweitern

Beschriftung ist bei mir ein bissl ausgeblichen wenn man ganz genau hinschaut aber abgerieben oder so ist da nicht die Beschriftung wird's noch 10 Jahre machen insgesammt ist die Verarbeitungsqualität der Tastatur nach wie vor sehr überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.
Eine Erweiterung wäre natürlich super, das Review kannte ich vorher noch gar nicht. ^^
Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn du dieses "Ghosting" testest und hoch lädst.
Dafür haben wir hier einen schönen Thread dazu. :)
 
Zurück
Oben