Roccat Kave 5.1 & MS-Tech Soundkarte - Bass nicht regelbar

Kiwiii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
105
Hallo,

habe mir gestern das Roccat Kave geholt und war leider auch von dem unerträglichen Rauschen im Hintergrund betroffen.

Habe mir dann heute eine günstige Soundkarte von MS-Tech (LS-5.1 PCI) geholt. Mir wurde von teureren Modellen abgeraten, da man keinen Unterschied hören würde.

Das Rauschen ist komplett weg! Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass sich am Ton nichts tut wenn ich Center oder Bass verstelle (Regler am Headset).

Front, Rear (nur hörbar in Spielen iwie), Mic & Headset Mute funktioniert einwandfrei.

Finde auch merkwürdig, dass in den Xear 3D Treibern nicht 5.1 auswählbar ist; nur 7.1 und die Stufe darunter wäre 6 Lautsprecher.

Eingestellt ist in den Treibern folgendes:

Systemeingang: 6 Channels
Analogausgang: 6 Lautsprecher, Digitalaudio 48 KHz

Woran liegt das? Ist das nun 5.1 ? Mach ich was falsch?

Vielen Dank im Voraus!
Kiwi


System:
CPU: Intel i5-2500K
MB: AsRock Z68 Gen3 Pro3
GPU: GTX 460
SK: MS-Tech LS-5.1 PCI (Treiber: Xear 3D - Version: 7.12.8.1740)
 
5+1=6
6 Channels sind 5.1, das passt.

Warum das Regeln nichts bringt liegt wohl daran, dass MP3s nur Stereo sind und dementsprechend bei den Kanälen Rear, Center und Sub nichts kommt. Damit die auch was abbekommen musst du Bassumleitung aktivieren, bei der Konfiguration deiner Lautsprecher in Windows das Häkchen bei "Vollspektrum-Lautsprecher" rausnehmen und einen Upmix auf 5.1 einstellen.
 
Wenn ich nur wüsste wie das gehen würde, selbst google hilft mir da nicht wirklich weiter...
In den Treiber Settings ist auch nichts bzgl. Bassumleitung/Bassmanagement zu finden.
 
-Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol neben der Uhr ->Wiedergabegeräte
-Rechtsklick auf deine verwendete Soundkarte ->Konfigurieren
-5.1 auswählen und weiter
-Alles auswählen und weiter
-Nichts auswählen und weiter
-Fertig stellen
-Ok

Dann sollte der Bass auf dem Subwoofer/den Vibratoren des Headsets sein.

Für weitere Effekte kannst auch bei den Eigenschaften deiner Soundkarte schauen:
-Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol neben der Uhr ->Wiedergabegeräte
-Rechtsklick auf deine verwendete Soundkarte ->Eigenschaften

Eine der Registerkarten bzw. einer der Reiter könnte Dinge wie den Upmix enthalten. Würde mich aber nicht wundern, wenn dein Soundkartentreiber da nichts zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben