Roccat Kave 5.1 Probleme

Tomzilla

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
28
Hallo leute,

nach einem neuen PC habe ich mir jetzt auch ein neues Headset zugelegt.
Das Headset, war eher ein Spontan kauf. Ich habe es für ca 40€ als B-ware bekommen (soll alles funktionstüchtig sein).

So, habe alles an meinem Mainboard angeschlossen und losgelegt (da kein zusätzlicher Treiber benötigt wird).

Erstes Problem, meine Boxen sind über meine Tastatur (Logitech G510) angeschlossen.
Diese muss ich erst ausstöpseln, bevor ich über das Headset etwas höre.
Kann ich dies irgendwie umgehen?
Weil wenn ich normal musik höre, reichen mir die Boxen und ich will nicht das, doch nicht kleine Headset die ganze zeit aufm Kopf haben.

Zweites Problem, der laut/leise regler scheint nicht zu funktionieren, genau so wie die mute funktion haben keine wirkung.
Genau so wie die regler Center, Rear und Sub. Nur durch den Front regler, lässt sich die Musik lauter und leiser machen.


Joa. Das wars erstmal. Hoffe ihr könnt mir was weiter helfen.
Vielen dank schonmal

Thomas
 
Tomzilla schrieb:
Hallo leute,


Zweites Problem, der laut/leise regler scheint nicht zu funktionieren, genau so wie die mute funktion haben keine wirkung.
Genau so wie die regler Center, Rear und Sub. Nur durch den Front regler, lässt sich die Musik lauter und leiser machen.


Thomas

Wenn es Defekt ist, einfach zum händler schicken und dir was neues besorgen. Hier werden sie dir noch sagen das ein KH + Micro besser ist als ein Gaming Headset (Stimmt ja auch:D) musst aber selber wissen was du magst.

Zu deinem ersten Problem: Ich habe das gelöst in dem ich eine Soundkarte habe wo ich meine Anlage + KH gleichzeitig anschließen kann. Einmal der KH über klinke und eine Anlage über Digitalenanschluss sodass bei beiden der Sound raus kommt. Wenn ich nur KH hören will einfach die Anlage austellen ;)
Ansonsten gibts noch ne möglichkeit in Windows unter "Sound" den "Treiber" zu wechseln sodass z.b nur
 
Will erstmal testen, ob wirklich was defekt ist oder ob ich nur zu blöd für die Einstellung bin.
Das mit dem KH + Micro habe ich nach einer lösung für mein Problem, auch öfters gesehen.
Aber wie gesagt, war n spontan kauf. Dachte mir für 40€ kann man nichts falsch machen.

Ich habe auch beides angeschlossen. Die Boxen an der Tastatur und das Headset normal am Mainboard.
Aber vorhin habe ich nur sound über die Boxen bekommen, außer ich habe den stecker an der tastatur gezogen, dann kam er aus dem Headset.
Jetzt kommt er irgendwie nur aus dem Headset...
 
Also erstmal wird das anschließen an einer Soundkarte für KH UND Lautsprecher schwierig, da das Kave ein "echtes" 5.1 Headset ist und 3 Klinkenstecker hat (wir sprechen hier doch von dem alten Std-Kave, oder?)
Ich hatte das Kave auch, es liefert nen ziemlich vermatschten Sound - die Kabelfernbedienung war bei mir bereits nach kurzer Zeit mit Störgeräuschen und Defekten belastet. Der Tragekomfort war schlecht. Sehr schwer, und tat auf meinem Kopf nach kürzester Zeit auf der Kopfhaut echt weh.

Wenn der Regler nicht geht musst du es ohnehin zurückschicken!
Da wäre das Bitfenix Flo mit 49€ vllt eine interessante Alternative. Habe es selber nicht gehört - aber da es hier von Leuten empfohlen wird denen ich gute bis sehr gute Kenntnisse der Materie zuschreibe - übernehme ich diese Empfehlung hier einfach mal.

Das Kave hat mich auf ganzer Linie enttäuscht - ich weiss nicht ob du mit einem funktionierenden Kave zufrieden wärst. Wenn es ein Headset sein soll würde ich mich für das Bitfenix Flo, statt für ein Austauschgerät entscheiden.


EDIT: Bei ner Soundkarte für KH und Boxen gleichzeitig anschließen könnte man ja je nach LS einfach den KH an die 5.1-LS-Buchsen klemmen und die LS an die KH-Buchse. Allerdings kenne ich als günstigste Karte die das bietet die SoundBlaster Z - und ne SK die teurer ist als das Headset? Macht mMn keinen Sinn.
 
Tomzilla schrieb:
Genau so wie die regler Center, Rear und Sub. Nur durch den Front regler, lässt sich die Musik lauter und leiser machen.

Musik ist Stereo, also kommt natürlich auch nur an den stereo Kanälen was. Rear existiert bei Musik nicht, also bleibt es stumm.
Du könntest ja ne upmix funktion nutzen der Soundakrte, bringt aber nix. Damit wird Musik auch nicht besser klingen.

Das beste was du tun kannst: Zurückschicken, und was ordentliches kaufen - evtl mit ner halbwegs ordentlichen soundkarte, wie ne Xonar DGX.
 
Okay, dann werde ich es wohl als Defekt zurück schicken.
Fands einfach sehr interessant, weil es echten 5.1 sound hat und nur 40€ gekostet hat.
Vom sound und der bequemlichkeit, konnte ich mich jetzt nicht beschweren.

Die regler haben aber auch im spiel nicht reagiert.
 
Dann frag dich mal, warum nicht viele Hersteller auf dieses echte 5.1 oder 7.1 auf Headsets anspringen und lieber virtuelles 5.1 / 7.1 mittels einer Soundkarte verbauen.. :freak:
 
"Echtes" 5/7.1 in einem Kopfhörer ist etwas das es schlicht und einfach in einem KH nicht geben kann.

Es spielt einfach keine Rolle ob in einer Ohrmuschel 1 oder 4 Lautsprecher verbaut sind, denn die Töne werden immer nur für eines unserer Ohren abgespielt.
Eine Ortung funktioniert aber nur über beide Ohren, denn nur dann kann unser Gehirn die Richtung berechnen. Das läuft über eine Zeitliche Verzögerung und einen Lautstärkeunterschied zwichen beiden Ohren.

Wenn man aber durch einen Kopfhörer einen Ton auschließlich mit einem Ohr hört spielt es absolut keine Rolle ob die Quelle direkt neben dem Ohr, oder etwas davor oder dahinter liegt, es wird sich immer gleich anhören.
 
Zurück
Oben