ROCCAT Kave Headset oder Sennheiserpc350

Red-Bull 25

Banned
Registriert
Juli 2009
Beiträge
175
guten tag,

ich wollte mir ein Neues HeadSet zulegen nicht mehr als 120,- euro sollte es kosten.

meien frage sollte man zu einen 5.1 HeadSet greifen oder ist das Sennheiser mit sein Stereo auch gut .?

Ich spiel oft Shooter / Bad Company 2 und Unreal Tournament sowie CS Source und etwas Strategie Games. Diablo II bald III grins..

ja also welche HeadSet von beiden sollte man sich zulegen.
 
ich hab des kave und finde es okay. allerdings finde ich die raumortung der gegner etwas dürftig. spiele sonst auf nem 7.1 sound system.
würde zum sennheiser greifen aus dem grund das bei sennheiser sehr viel ersatzteile gibt. auch mal nen kabelbruch lässt sich easy daheim tauschen. stecker raus kabel tauschen stecker ran.
ausserdem klingt stereo noch immer besser als suround imho
 
Also ich hab das 350 und bin soweit sehr zufrieden nur finde ich es manchmal etwas schwierig die perfekte Position auf dem Kopf zu finden (vll. liegt es aber auch nur an mir).
Würde dir auch definitiv zum 350 raten.
 
ich würde mich nicht nur auf diese beiden versteifen. es gibt genug andere hs, die sehr gut sind. und vorallem günstiger. kaufe dir kein usb teil. und 5.1 teile kannst du auch vergessen.
ich habe persönlich ein plantronics gamecom 377 - http://geizhals.at/deutschland/a356992.html
bin damit sehr zufrieden, und kostet nur einen bruchteil deiner favoriten.
 
Also ich behaupte es gibt kein bessere Headset-Sound-Kombi für Spiele als ein PC350 mit einer X-Fi-Karte.
So bekommt man eine viel glaubwürdigere Raumdarstellung als mit irgendeinem 5.1 Headset.
 
Hier ein schöner erst kürzlich erschienener Test von CB, falls dir dieser noch nicht ins Auge gefallen sein sollte:
https://www.computerbase.de/2010-02...headsets-teil-3/7/#abschnitt_gesamtuebersicht

Somit würde mich jedenfalls das Roccat Kave schon mal abschrecken. (siehe Nachteile bzw. pers. Fazit)

Ausserdem würde ich persönlich auf alle Fälle zu einem Stereoheadset greifen, anstatt zu einem 5.1-"Surround"-USB-Headset.
Eine gescheite X-FI (Titanium, Gamer, Music, Music UAA) simuliert den besagten "Sourround"-Sound per Software besser als ein besagtes 5.1-Headset mit integrierter USB-Soundkarte. Ausserdem unterstützen diese Karten CMMS-3D, durch das eine genaue(re) und sehr gute Ortung der Gegner bei Shootern etc. möglich ist.
In Verbindung mit einem gescheitem Stereoheadset (z.B. Sennheiser PC350, PC151, PC161...) sollte diese Kombi eine soundtechnisch bessere Lösung bieten.

Ein noch besserer Tip anstatt eines Headsets wäre ein "richtiger" HiFi-Kopfhörer (AKG K530 für ~65€) + ein Tisch-/Ansteckmikro (z.B. Zalmann ZM-MIC1 für ~7€). In Verbindung mit einer oben genannten X-FI wirst du in Sachen Soundqualität und Preis/Leistung nichts besseres nicht finden.

Ansonsten würde ich zu einem der bewährten Sennheiser-Produkte ala PC151, PC161, evtl. auch PC350 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@manifique
des kave hat nur strom über usb. sound kommt per 3,5mm klinke über soundkarte.
 
Ja, natürlich! War vielleicht etwas unglücklich formuliert...
Das Roccat habe ich meinerseits empfehlungsmäßig schon mal ausgeschlossen zwecks genannter Nachteile bzw. Fazit laut Computerbase-Test.
Nicht dass er dann automatisch auf die Idee kommt sich dann einfach irgend ein anderes 5.1-Headset (vielleicht ja mit integrierter USB-Soundkarte) zu besorgen. War eher darauf bezogen, dass diese 5.1-"Surround"-Headsets im eigentlichen Sinne überteuerter Schwachsinn sind und ein gescheites Stereoheadset meist die sinnvollere Lösung bietet. Soll aber jetzt nicht heissen, dass JEDES 5.1-Headset von Grund auf schlecht ist, sollte meine Aussage so rüberkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Surroundemulationen per Soundkarte sollte man zuerst einmal ausprobieren. Viele Leute sprechen darauf nicht so gut an und für die ist dann ein 5.1-Headset besser.
 
Mit Sennheiser biste eig. immer ganz gut bedient. Hatte nie bessere Headsets. Ich rate dir das PC161 zu holen, es hat keine ganz umschliesenden Ohrmuscheln und man kann es bequem stundenlang tragen. Zudem sparst du dir einiges an Geld.
Es gibt nur extrem selten Situationen in Egoshootern in denen man mit einem 5.1 Headset Vorteile hat. ZB. wenn du genau von vor oder hinter dir oder auserhalb des Sichtbereichs Geräusche wahrnimmtst und diese aufgrund der Map nicht eindeutig zuordnen kannst.
Außerdem ist die Soundqualität in Stereo meist besser. Dazu kann ich allerdings nichts eindeutiges sagen da ich das 350er noch nicht hatte.

btw: ich hatte früher das 161 und jetzt das 151er von Sennheiser und merke keinen Unterschied. Wenn es das noch zu kaufen gibt würde ich dir das empfehlen.
 
Wie du an den gespaltenen Meinungen sehen kannst gibt es eigentlich nur eine optimale Lösung:

Die Kopfhörer irgendwie zum Testen auftreiben!

Schon beim Bau der KH scheiden sich nicht nur die Meinungen sondern auch das tatsächliche Empfinden.
Beispielsweise schmerzen meine Ohren bei aufliegenden KH wie dem PC161 schon nach 10min.
Mein PC350 kann ich hingegen stundenlang tragen, da es perfekt um meine Ohren schließt und einen gleichmäßigen und imho nicht zu starken Anpressdruck am Kopf hat.

Ebenso geht es um das persönliche Empfinden von Höhen und Tiefen (Mitten werden eigentlich von jedem ähnlich wahrgenommen, dennoch leider von vielen vernachlässigt. Hauptsache es knallt und brummt...)
Vor allem überzogene Höhen wie zB vom PC350 werden von einigen (mir) als enorm unangenehm empfunden. Equalizer können da jedoch ein wenig bügeln.

Obwohl hier einige möglicherweise aufschreien werden: Viele Kopfhörer entfalten ihr Potenzial erst nach ~50-80 Stunden Einspielzeit! Daher wäre es vllt sinnvoll sich im Freundeskreis umzuhören ob jemand das Gerät schon etwas länger hat und einen für ein Bier aufs Probehören einladen würde.
 
Zurück
Oben