Roccat Kave Solid 5.1 am PC

firDD

Newbie
Hallo,
Da es langsam mal wieder zeit wird sich ein neues HS zu kaufen, bin ich am überlegen das Roccat Kave Solid zu nehmen. http://www.amazon.de/Roccat-Kave-So...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1348749095&sr=1-1

Jetzt wollt ich aber nochmal sichergehen und fragen, ob ich überhaupt 5.1 sound bei mir haben kann und wo ich die klinken anschließen soll usw.

Vorne an meinem PC habe ich 2 anschlüsse - Pink bzw Rosa und grün.
Hinten habe ich 6 anschlüsse - obere reihe: grau:side schwarz:rear und gelb:C/sub
Untere reihe: pink bzw rosa:mic grün: out und blau:in

So das waren alle - ist mein PC nun in der lage 5.1 sound abzuspielen? und wo muss ich die klinken vom kave anschließen?

Lg firDD

PS: Hier noch einmal mein Sound vllt hilft es ja weiter: PC-Sound.JPG

Willkommen im Forum :)

Von 5.1 Headsets rate ich dir ab.
5.1 Gaming Headsets sind nichts weiteres als von der Gaming Industrie gut vermarkteter Elektroschrott.
Klanglich sind diese Headsets fast immer ein Grauen, gleiches gilt für die Verarbeitung und den Tragekompfort.

Eine wesentlich bessere Alternative sind ein paar gute Stereo Hifi Kopfhörer.
Deine 5.1 Effekte kannst du dann von deiner Soundkarte emulieren lassen.

Es gibt bereits für 20-30 Euro eine Kopfhörer Mikro Kombination die Klanglich mit jedem 5.1 Gaming Headset bis locker 100 Euro den Boden aufwischt.

Lies dir doch mal diesen Guide genau durch
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

dankeschön ! :)

Habs mir aber gerade bestellt, wenns nicht so gut ist bzw nicht so geht wie ich es mir vorstelle kann ich es immer noch zurückschicken und dann gehe ich wahrscheinlich nach deiner methode.

Naja dann viel Erfolg mit den rauschenden Quarkbechern :(

Kann dir auch nur von 5.1 Headsets abraten, sogar speziell von den Kave, da diese wirklich verdammt schwer und teilweise einengend sind, sodass man schnell anfängt zu schwitzen und beim ersten Tragen nach einer Stunde vllt sogar leichte Schmerzen verspürt.
Habe meine deswegen und wegen eines deutlich hörbaren Grundrauschens der Mittel- und Hochtöner sowie eines Brummens des Subwoofers nach circa 3 oder 4 Tagen zurückgegeben und gegen Hofi-Kopfhörer von Sennheiser eingetauscht. Diese sind wesentlich angenehmer und auch vom Klangbild besser.
Falls es 5.1 sein muss, könnte ich dir die Medusa NX empfehlen.
Wenn du onboard sound hast, dann die USB Variante, sonst die "normale" 5.1.
Die sind auch schon recht angenehm zu tragen und wesentlich leichter als die Kave.

Das hat jetzt nicht wirklich etwas mit hohen Ansprüchen zutun, die Kopfhörer sind einfach nur schlecht. Du findest für 40€ Kopfhörer die viel besser sind.

Dazu gibt es auf Wikipedia einen tollen Beitrag, der erklärt wieso das mit den 5.1 Kopfhörern nichts wird. Diese Lokalisierungen funktionieren nur bei unterschieden, also wenn der Sound erst von einer, dann zur anderen Seite geht.

Wenn du zum Beispiel an einer Kreuzung stehst und ein Auto vorbeifährt, dann kommen die Schallwellen erst an das eine und dann erst an das andere Ohr an. Dein Gehirn errechnet dann aus dem Lautstärken unterschied und der Zeit die benötigt wird um das andere Ohr zu erreichen wo sich das Auto befindet.

Mit 5.1 Kopfhörern geht das nicht. Da ist der Sound immer auf beiden Seiten und deswegen ist es schwerer mit diesen Räumlich zu hören als mit normalen Stereo Kopfhörern. Eine Soundkarte könnte helfen diesen Effekt zu simulieren, ich meine aber das diese nichts bringen.

Ich würde an deiner Stelle diese Kopfhörer wieder zurück verschicken. Sie werden dir vielleicht anfangs gefallen, da du noch keine anständigen Kopfhörer hattest aber mit der Zeit wirst du merken das diese Kopfhörer schlecht sind und du wirst dich ärgern das du so viel Geld für diese Kopfhörer ausgegeben hast.

xD Quarkbecher ders gut :) - aber ich für meinen Teil wünsche dir ebenfalls viel spaß damit - rauschen, hall, extremes Gewicht, unbequem ... und ohne Bassumleitung hörst du nedma n gescheiten Bass.

Zurück
Oben