Roccat Kone Aimo regestriert nicht jeden Click

Vipex_xD

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbase Forum.

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Roccat Kone aimo zugelegt.
Ich war anfangs sehr zufrieden mit der Maus, doch dann bemerkte ich , dass meine Maus nicht jeden Click registriert.
Es kommt mir so vor als ob sie teilweise nur sehr harte Clicks animmt. Sprich leichte CLicks: Ausgeführt auf Höhe von dem dpi switch sehr oft nich angenommen werden. Oder wenn ich die Maus auch voll in der Hand halte(palm Grip) in dem ich meisten zocke, und dann clicke nimmt sie es auch oft nicht wahr. In der mitgelieferten Software habe ich auch schon herumprobiert,
doch das Problem besteht immer noch.
Mir kommt es auch so vor, dass der Wiederstand bei dem rechtem Mausclick viel geringer ist als bei dem Linken.
Ist das immer so?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euren Tipps und hoffe dass die Maus bald wieder funktioniert.

Vipex_xD schrieb:
Mir kommt es auch so vor, dass der Wiederstand bei dem rechtem Mausclick viel geringer ist als bei dem Linken.
Ist das immer so?
Habe zwar eine Tyon, aber normal kann das nicht sein, meine Tasten haben einen gleichmäßigen Wiederstand, wie alle anderen Mäuse die ich kenne auch.
Montagsmodell?

Wieviele Klicks hat die Maus schon hinter sich, oder wieviele Jahre ist sie in benutzung?

Manchmal gerät etwas staub zwischen Plastik und dem Klickschalter, oder in den Klickschalter selbst.
Bei ersterem hilft die Maus zu öffnen, und sauber machen.
Bei zweiterem hilft nur ablöten und einen neuen drauflöten, wenn sich das denn lohnt. (Zeit kosten etc.)
Bei mir waren Mäuse bisher eher Verbrauchsmaterial als alles andere.

Vielleicht ist der Klickschalter auch schon hin, das kann auch schnell vorkommen.
Bei mir z.B. geht der mittlere Mausknopf als erstes kaputt, liegt wahrscheinlich an meiner art zu browsen.

Guten Abend - Vielen Dank für euren Input.

Die Maus ist eigentlich neuwertig. Vielleicht seit 2 Wochen in Verwendung. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Abnutzungsgrad Schuld ist.
Kann es nicht sein, dass ich aufgrund meiner vorherigen Maus (Razer Deathadder) an das leichtgängige Klicken gewöhnt und mich erst umgewöhnen muss? Gibt es leichtgängigere Mäuse eig. oder ist diesbezüglich der Großteil gleich?
@simoron: Falls etwas Staub oder ähnliches sich zwischen dem Plastik und dem Klickschalter verfangen hat - Wie kann ich dies beheben? Ich sehe auf den ersten Blick keine Möglichkeit die Maus aufzuschrauben.

Eine zwei Wochen alte Maus, die nicht richtig funktioniert, sollte man auch eher beim Händler / Hersteller umtauschen anstatt aufzuschrauben.

Jo, bei 2 wochen einfach umtauschen. Nicht öffnen wie ich sagte. (die schrauben sind unten drunter meist abgedeckt durch Aufkleber oder die Glidepads)

Und ob du dich nur umgewöhnen musst oder die Maus kaputt ist, das weisst nur du.

Meine hat das auch nach 13 Monaten. Ich muss noch testen, ob es am RAM-OC liegt.

Also die verbauten Taster können bei jeder Maus nach ner gewissen Zeit anfangen zu prellen. D.h. der Taster schwingt nach und kann eventuell doppelklicks erzeugen und reagiert manchmal gar nicht.
Stell dir ein auto vor was nur auf Federn ohne Stoßdämpfer steht. So ungefähr...
Aber das sollte nicht nach zwei Wochen passieren.

in der Regel sage ich da: Aufschrauben und neue einlöte! Aber bei zwei Wochen Finger weg und reklamieren!

Vielleicht vorher mal an nem anderen Rechner Testen, ob da das Problem auch besteht, bzw. mit einer anderen, möglichst simplen Maus am eigenen Rechner ausschließen, der der es sein könnte.

gut will das nicht über den kamm scheren, aber das ist typisch qualitätsmangel von roccat

hatte 3 unterschiedliche generationen von der kone und alle haben nach kürzester zeit den klick bug entwickelt, entweder klickte sie nicht immer oder aus einem klick wurden 2

K-551 schrieb:
Vielleicht vorher mal an nem anderen Rechner Testen, ob da das Problem auch besteht, bzw. mit einer anderen, möglichst simplen Maus am eigenen Rechner ausschließen, der der es sein könnte.

Bei meiner alten Maus funktioniert alles 1a.
Ja ich werde die Tage die Maus mal bei einem Kollegen von mir anschließen und testen.
Ergänzung ()

Danke für eure tollen Tipps :
@Sc0ut3r ja wusste davon nichts und habe sie gekauft, da ich nur gutes über sie gehört habe.
Ich wusste auch garnicht, dass Roccat mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat.
Ergänzung ()

simoron schrieb:
Und ob du dich nur umgewöhnen musst oder die Maus kaputt ist, das weisst nur du.

Habe es auch schon einen Freund ausprobieren lassen der sagt das gleiche.
An dem sollte es nicht liegen.
Ergänzung ()

@ITX-Fan
Das geht leider nichtmehr, da ich sie gebraucht gekauft habe, sprich sie wurdxce eine Woche vom Vorbenutzer genutzt und dann direkt als neuwertig verkauft.
Ergänzung ()

simoron schrieb:
Jo, bei 2 wochen einfach umtauschen. Nicht öffnen wie ich sagte. (die schrauben sind unten drunter meist abgedeckt durch Aufkleber oder die Glidepads)

Ah, ok danke.

Zuletzt bearbeitet:
ja man kann glück haben und ein tolles produkt bekommen

oder man hat pech und bekommt die montagsmodelle

wenn man sich die amazon bewertungen anschaut liegt es so bei 50/50

@Vipex_xD die orgininal rechnung bekommen? roccat tauscht da gern die maus aus, innerhalb der garantie

wenigstens das konnten sie gut...

Zuletzt bearbeitet:
@Sc0ut3r
Danke für deine Ratschläge!
Also die original Rechnung hab ich nicht erhalten aber ich frage nochmal nach ob es eine gibt. Und ob mir der Verkäufer mir sie zukommen lassen kann.

Zurück
Oben