Roccat Kone - Maus zu empfindlich?

sincross

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
8
Hallo liebe ComputerBase Community

Ich habe wieder mal eine Frage und zwar wieder zu einen Roccat Produkt, welches ich mir heute geholt habe, und wieder auch eigentlich bis jetzt ganz zufrieden bin bis wieder auf eine kleine, aber für mich (bin da sehr empfindlich) entscheidende Kleinichkeit.

Bisher hatte ich die Razor Mamba, war eigentlich ganz ok, machte aber hier und da paar Tücken und so 100% Zufrieden war ich nicht, vorher immer Logitech Benutzer.
Heute eben meine Roccat Kone bekommen, und liegt eigentlich sehr gut in der Hand, sieht super aus, vorallem mit den verstellbaren Lichtern und ist auch so sehr präzise und gut wie ich bisher feststellen konnte.

Allerdings, und nun zu meinem Problem, sogar irgendwie zu präzise. Ich habe mir auch das Roccat Mousepad (Stoff) Taito geholt (hoffe das stimmt), und was mich stört ist, sobald ich die Mause habe bzw. in der Luft ewas bewege, in eine andere Richtung rücke beim Spielen z.B oder wie auch immer, bewegt sich die Maus bzw. der Zeiger/Cursor schon wenn ich 1cm oder einen halben über den Mousepad/Boden bin, sprich bevor die Maus auffliegt. Ich bin mir nicht sicher ob dies auch bei meinen alten der Fall war, oder nicht nicht so extrem, aber irgendwie stört mich das sehr, da ich so empfindliche Mäuse nicht gewohnt bin, bzw. ich meine Maus oft und vorallem schnell bewegen muss, und sie dabei auch ein wenig hebe/schiebe, der Zeiger sich da aber in der Luft schon bewegt und so vorallem bei schnell Links und Rechts schauen sich der Zeiger oft in die falsche Richtig mitbewegt.

Hoffe ist halbwegs verständlich was ich meine, und wollte Fragen, ob es da eine Einstellung gibt, es am Mousepad liegen könnte oder irgendetwas was das ganze nicht so "empfindlich" macht, und sich die Maus nicht gleich bei 1cm über den Pad schon bewegt.

Vielen Dank
Lg
 
jo ist verständlich von dir was gemeint ist. lässt sich auch ganz einfach beheben. geh im treiber auf den reiter "advanced settings" dort auf den punkt "tcu tracking" und schalte die option ein. dann kalibrierst du die maus auf die unterlage und der lift off wird erheblich reduziert. das sollte dem problem entgegenwirken.

poste dann mal deine erfahrung.

mfg stange
 
geh mal in deinen Treiber von der Maus und stell TCU aus unter advanced settings links unten die 2. Spalte

das müsste helfen
 
habe auch die Kone + taito und bei mir reichen eigentlich 2-3 mm über dem mauspad. probiers mal mit dem tcu tracking. hab ich auch gleich am anfang gemacht, daher kann ich nicht sagen, ob es davor anders war ;)
 
jop man merkt schon nen deutlichen unterschied ob tcu an oder aus ist. auf jeden fall mal testen. wenns nicht gefällt wie sich dann die maus verhält, einfach wieder ausschalten.
 
stell die dpi zahl also die abtastrate der maus runter solang bis es passt kann mit der vollen geschwindigkit auch nicht spielen und arbeiten. kann man einstellen im mitgeleifertem programm.

ansonnsten ne 1a maus :-)
 
Grüß euch

Erstmal danke für die vielen Hilfen und Antworten, und ja, ist eigentlich wirklich ne super Maus gefällt mir sehr gut, gerade deshalb würd ich das gerne in den Griff bekommen.

Was das TCU angeht, das hab ich bereits gemacht und versucht, mal ein, mal aus, neu kalibriert, anderes Mousepad versucht, und muss sagen ohne TCU kommts mir wirklich noch bisschen extremer vor, also mit TCU gehts zwar besser (wenn ich mich nicht irre :P) aber trotzdem ists noch ein guter halber cm oder so, nicht sehr viel aber wenn ich schnell z.B nach rechts fahre und die Maus dann wieder zu meiner Ausgangspositionsbewege zieht sie trotzdem noch bisschen zurück, vorllem ingame wo es schnell gehen muss nervts doch ein bisschen.

Das mit den DPI könnte ich versuchen, da noch bisschen rumspielen, aber das hat doch nur mit den Speed was zu tun oder?

Lg und auf jeden Fall weiterhin Danke für die viele nette Hilfe.
 
an der dpi rumzufummeln bringt nichts, da kannst du nur die mausgeschwindigkeit einstellen.
 
ich hab auch ne roccat kone ich find die maus sehr gut alledings massive probleme mit treiber bzw die maus läuft garnicht ohne triber ...
 
ich hatte die gleiche maus. wenn das bei dir sogar mit kalibrierung auf den untergrund ein halber zentimeter ist, hast du ein defektes gerät erwischt IMO

bei meiner damals wars mit sicherheit eine deutlich kleinere lift distance...
 
Ohje =( bei mir lief sie auch ohne Treiber gleich, vielleicht test ich mal Treiber deinstallieren, vielleichts wirds dann nicht so empfindlich, allerdings würd ichs schade finden wegen Lights =( naja, vielleicht hat ja sonst noch jemand Ideen :).

Achja, und die Linke Maustaste ist ein wenig ungewohnt "streng" eingestellt, aber sonst wirklich sehr gut =).
 
bei mir lief sie auch ohne treiber problemlos. ;)

installier mal den treiber neu. btw, hast du die neuste version? ;)

gabs bei der kone nicht ne bestimmte reihenfolge? also erst treiber rauf, dann maus rein, oder andersrum?
 
die reihenfolge ist egal. bzw wie soll man den treiber instalieren wenn keine maus angeschlossen ist?
 
Huhu

So also erstmal wieder Danke für die Hilfe, habe Treiber mal deinstalliert, und getestet, inzwischen wieder installiert und nochmal neu diesen TCU kalibriert, soo schlimm ists eigentlich nicht mehr, also wenn ich sie leicht hebe fährt der Mauszeiger noch, aber denke dürften wirklich nur paar Milimeter sein, ich bin da selbst leider wohl zu emfpindlich und anderes gewohnt, auf jeden Fall komme ich inzwischen schon besser zurrecht, ist wohl Gewöhnungssache ^^:p
 
Der Umstieg von Logitech auf Roccat ist echt extrem. Da merkt man mal die Unterschiede. Ich für meinen Teil kann nur sagen das es sich gelohnt hat und für mich nur Gewöhnungssache war und es jetzt sehr angenehm ist
 
Zurück
Oben